Hallo Ihr Lieben,
die Vorbereitungen sind hier so gut wie abgeschlossen, die Betten für die Lieben hergerichtet und die Weihnachtsmusik ist auch schon voll aufgedreht. Bevor ich nun den Laptop beiseite legen und mich in mein Weihnachtsdress schmeiße, möchte ich auch Euch noch ein paar Weihnachtsgrüße ins Knusperstübchen stellen.
Eine (neue) Tradition bei uns sind mittlerweile die Weihnachtswaffeln, die ich meiner Familie immer am ersten Weihnachtstag zum Frühstück backe. Alex hat mir vor zwei Jahren einen echten Herzenswunsch erfüllt und mir dieses große Waffeleisen von KitchenAid geschenkt. Natürlich wurde es am nächsten Tag direkt ausprobiert. Ganz zur Freude meiner Lieben.
Damit auch Ihr Eure Wohnung in herrlichen Weihnachtswaffelduft hüllen könnt, kommt hier noch ganz fix das Rezept für einfache Waffeln im Weihnachtsgewand. Natürlich mit Zimt verfeinert und am besten serviert mit cremiger Weihnachtssauce. Oder aber auch einfach mit Marmelade. Wie es Euch beliebt.
Die Waffeln sind etwas abgewandelte Buttermilchwaffeln, weil wir damals nicht alle Zutaten zu Hause hatten. Milch, Eier, Mehl und Butter: Mehr braucht die Grundwaffel nicht. Hinzu kommen Gewürze und Zucker nach Belieben. Und zack sind sie fertig und auf dem Frühstückstisch bereit für die Familienbande zum Naschen.
Rezept als PDF speichern: Klick
- Waffeln (Für etwa 8 große Waffeln)
- 100g Zucker (Nach Belieben)
- 4 Eier
- 600 ml Milch
- 2 TL Backpulver
- 380g Mehl
- Prise Salz
- 1 Vanilleschote
- Abrieb einer Zitrone
- 1 EL Zimt
- Prise gemahlene Nelken
- Prise Kardamom
- 130g Butter
- Weihnachtliche Vanillesauce:
- 150 ml Milch
- 150 ml Sahne
- 50 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- Prise Nelken
- Prise Kardamom
- 1 Eigelb
- 1 TL Speisestärke
- 50 g weiße Schokolade
- Puderzucker nach Belieben
- Für die Sauce:
- ml Milch und Sahne mit den Gewürzen in einen Topf geben und langsam erhitzen. Die restliche Milch, Eigelb, Zucker und Speisestärke verrühren. Sahnemilch unter rühren in die Eigelb-Mischung geben und unter rühren erneut zum Kochen bringen. Köcheln lassen bis die Masse leicht eindickt, dabei ständig rühren! Zum Schluss die Schokolade in die Masse geben und schmelzen lassen.
- Für die Waffeln:
- Eier und Zucker schaumig aufschlagen. Alle trockenen Zutaten vermengen. Milch und die trockenen Zutaten zu der Eimasse geben und verrühren. Zum Schluss die Butter schmelzen und in den Teig geben. Waffeleisen auf der höchsten Stufe vorheizen und Waffeln goldbraun ausbacken. Mit Sauce, Puderzucker und nach Belieben mit Obst servieren.
Und nun wünsche ich Euch wundervolle, besinnliche, ruhige, entspannte, berauschende, glückliche, festliche, harmonische, herzliche, familiäre Weihnachtstage. Danke, dass Ihr mir auch in diesem Jahr wieder die Vorweihnachtszeit mit Euren lieben Kommentaren und dankbaren Antworten zu Rezepten versüßt habt. So viele Bilder erreichten mich und bei jedem einizigen hüpfte mein Herz ein Stückchen höher. Es ist einfach die größte Freude zu sehen, dass Ihr alle meine Rezepte so fleißig nachbackt- und kocht. Dass Ihr von den Rezepten (meistens) so begeistert seid und immer wieder neue Worte findet, dies auszudrücken. Alles Liebe und frohe Weihnachten!
Vera says
Das klingt richtig lecker, die machen wir am Wochenende ❤
Chrissy says
Vielen Dank für diese tollen, leckeren Ideen ??und Dir natürlich auch wunderschöne Weihnachtstage ???
Christine says
Liebe Sarah, auch von mir Frohe Weihnachten, eine schöne Zeit mit Deinen Lieben und geruhsame Feiertage!
Herzliche Grüße von Christine ?
Susan says
Hallo Sarah,
auch dir schöne Weihnachten.
Gruß
Susan
S. S. says
Hallo Sarah,
schöne Weihnachten ???
Liebe Grüße Susi