Hallo Ihr Lieben,
bevor Ihr Lebkuchen nicht mehr sehen könnt und es zu spät ist für die Geschenke, komme ich noch mit einem letzten Last Minute Geschenk um die Ecke. Schließlich soll der Lebkuchen-Likör nicht bis zum nächsten Fest warten müssen bis er im Knusperstübchen landet.
Ehrlich gesagt, war das ein kleines Zufallsprodukt. Da es meinen Kollegen aber so gut geschmeckt hat und ich durchaus auch noch eine zweite Flasche auf den Tisch hätte stellen können, muss das Rezept einfach auch hier Platz nehmen. Also aufgepasst, es wird oberschokoladig!
Ich wollte zusätzlich zu dem hellen weiße Schokolade Vanille Likör auch eine dunkle Variante verschenken. Eigentlich Lakritz-Likör. Allerdings konnte ich mein liebstes Lakritzgewürz (das ich extra für den Likör gekauft hatte) nicht mehr finden und so musste ich Sonntagabend improvisieren. In die Flasche wanderte also viiiiel Schoki und Gewürze. Eigentlich perfekt: Denn im Büro wurden über die letzten Wochen eh sooo viele Lebkuchen genascht, dass der Likör perfekt dazu passte.
Das erste Gläschen war leer und alle so „das schmeckt ja wirklich wie flüssiger Lebkuchen“. Alle waren begeistert und tranken zum Feierabend glücklich noch ein zweites Gläschen. So kann Weihnachten kommen!
Rezept als PDF speichern: Klick
Haltbarkeit: Mindestens vier bis sechs Wochen. Dafür ist jedoch eine saubere Verarbeitung und eine kühle Lagerung essentiell.
- Flaschen â 500 ml
- 150 g Vollmilchkuvertüre
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 40 g Backkakao
- 200 ml Milch
- 300 ml Sahne
- 150 g Puderzucker
- 3 TL Lebkuchengewürz
- ½ TL Zimt
- Mark einer Vanilleschote
- 300 ml Vodka
- 50 ml Whiskey
- 50 ml Amaretto
- Milch, gehackte Kuvertüre, Puderzucker und Backkakao in einen Topf geben und erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist und alles eine homogene Masse ist. Lebkuchengewürz, Zimt und Vanillemark hinzugeben und 30 Minuten ziehen lassen. Nun die Alkoholika hinzufügen und mit einem Trichter in Glasflaschen füllen. Über Nacht ziehen lassen und verschenken oder selbst trinken.
- Wenn der Likör etwas dickflüssig ist, kurz in heißes Wasser stellen.
So meine Lieben, ich mach mich jetzt mal an die Weihnachtsvorbereitungen. Vielleicht macht Ihr ja auch noch schnell den Likör, der ist so schnell vorbereitet und oberlecker.
Alles Liebe
Sarah
Nele says
Das Rezept klingt toll!
Welche Menge an Likör kommt denn da am Ende raus? Bzw. wie viele 500 ml Flaschen benötige ich? Ich kann es leider überhaupt nicht abschätzen und habe nun Angst zu wenige bzw. viel zu viele zu besorgen.
Liebe Grüße und danke!
Sarah says
Hey liebe Nele, ich musste mal schauen, wie viel das war. Bei mir reicht es meist für drei Flaschen. Ich lasse immer etwas Platz nach oben, sodass man den vielleicht noch etwas verdünnen kann, falls er zu dickflüssig wird. Das ist immer von der Schokolade abhängig.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. ♥️
Sandra Antoniou says
Hi habe deinen vanillekipferl Likör zubereitet und habe jetzt festgestellt das er überhaupt nicht flüssig ist sondern dickflüssig nach einer Stunde im Kühlschrank obwohl ich mich an das rez gehalten habe..
Lg
Sarah says
Liebe Sandra,
das tut mir leid. Es kann an der verwendeten Schokolade liegen. Bitte erwärme etwa 200 ml Milch oder Wasser mit ca. 50 g Zucker und gib den Likör dann nochmal kurz dazu. Das sollte ihn etwas dünner werden lassen.
Liebe Grüße
Sarah
Manuela says
Hallo liebe Sarah, ich bin so begeistert von all deinen Rezepten und diese weihnachtlichen sind der Hammer. Ich werde einiges davon zubereiten und freue mich schon jetzt auf das Verschenken!
Vielen Dank und herzliche Grüße
Brigitte Gille says
Hallo Sarah, das Rezept liest sich super und so schmeckt der Likör bestimmt auch. Ich denke, daß er kaum eine Chance hat, im Kühlschrank alt zu werden!
Danke für all Deine tollen Rezepte!
Beste Grüße
Brigitte
Caro says
Hallo Sarah,
wie lange hält sich so ein Likör denn? Muss er im Kühlschrank gelagert werden?
Danke und liebe Grüße!
Julia says
Muss der Likör im Kühlschrank gelagert werden? Kannst du ev. etwas zur Haltbarkeit sagen?
Das Rezept hört sich prima an. Eine tolle Geschenkidee. Vielen Dank.
Jessica says
An welcher Stelle kommt denn die Sahne dazu? Gleich am Anfang?
Viele Grüße und danke für das tolle Rezept!
Sarah says
Liebe Jessica,
die Sahne kommt mit dem Alkohol dazu.
Liebste Grüße
Sarah