*WERBUNG
Hallo Ihr Lieben,
na wer hat denn heute das erste Türchen öffnen dürfen? Ich freue mich ja immer riesig auf den ersten Dezember. Denn dann kann die Vorweihnachtszeit so richtig beginnen. Natürlich denke ich mit Beginn des Dezembers auch mehr und mehr an unser Weihnachtsessen. Vorspeise, Hauptgericht, Dessert – das muss ja alles gut durchdacht sein, nicht wahr?
Wenn ich sonst auch gerne mal ein schokoladiges Dessert auftische, zu Ente und Co darf es beim Nachtisch dann durchaus etwas erfrischendes und doch winterliches geben. Da kam mir der granini Liaison gerade recht. Das ist die limitierte Winteredition von granini und es gibt sie in zwei köstlichen Sorten: Blutorange-Cranberry-Orange und Apfel-Brombeere-Granatapfel. Klingt das nicht köstlich?
Alle granini Produkte sind 100% vegan und enthalten weder Farb- noch Konservierungsstoffe. Außerdem sind die granini Säfte im Knusperstübchen unser stetiger Frühstücksbegleiter. Für mich gibt’s: Orange-Maracuja und Alex trinkt am liebsten Orange-Mango. Da wusste ich schon, auch die Winteredition wird uns schmecken.
Daraus lässt sich natürlich wunderbar ein ansprechendes Getränk zaubern. Nach Lumumba, heißem Caipi oder Hugo vielleicht das neue Trendgetränk? Mit etwas Orangen, Zimt und Vanille verfeinert, heiß serviert – ich sage Euch, das ist so lecker! Aber ein Getränk wäre ja zu einfach, warum den Saft nicht auch mal für ein passendes Dessert verwenden.
Zu dem Saft gesellen sich also knusprige Spekulatius, Orangen, und eine gute Portion Quark. Und schon … ist die Mousse Torte bereit zum Servieren. Natürlich könnt Ihr sie auch im Glas schichten und so schon portioniert vorbereiten. Ich fand die Torte dekoriert mit den Spekulatius nur so schön weihnachtlich, dass ich sie gerne im ganzen auf den Tisch stellen wollte.
Nun stellt Euch vor: der Hauptgang liegt hinter Euch und Ihr könnt entspannt zum Kühlschrank wandern und dieses kleine Weihnachtsdessert einfach so hervorzaubern, ohne nochmal lange in der Küche zu stehen. Das klingt doch hervorragend, oder? Dazu noch einen heißen Winterpunsch aus dem granini Liaison und die Lieben sind glücklich.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 g Spekulatius
- 80 g flüssige Butter
- 300 ml Granini Liaison Saft
- 150 g Zucker
- 2 Pck. Pulvergelatine
- 400 ml Sahne
- 400 g Magerquark
- 1 TL Zimt
- Abrieb einer Orange
- Granatapfelkerne und gezuckerte Cranberries nach Belieben
- Die 200g Spekulatius fein zermörsern bzw. pürieren, mit der flüssigen Butter vermengen und in eine Springform geben (20 cm). 30 Minuten kalt stellen. 250 ml Saft mit dem Zucker zum Kochen bringen, köcheln lassen bis der Zucker geschmolzen ist. Gelatine in etwas Wasser einweichen und in die heiße Masse rühren. 50 ml von der Masse in eine Schüssel geben und mit dem restlichen Saft auffüllen, abkühlen lassen. Den Rest der Saftmasse ebenfalls abkühlen lassen.
- Derweil Sahne aufschlagen, Zimt und Orangenabrieb hinzufügen, den Quark einrühren. Die abgekühlte Saftmasse hinzugeben und alles gut verrühren. Masse auf den Boden geben und vier Stunden kalt stellen. Anschließend den übrigen Saft leicht erwärmen, sodass er flüssig ist und auf die Quarkschicht gießen, nochmal 30 Minuten kalt stellen und mit Cranberries und Granatpfelkernen dekorieren.
- Torte aus der Springform auf einem Teller platzieren und mit den restlichen Spekulatius rundum dekorieren.
Was serviert Ihr denn Euren Liebsten in diesem Jahr, habt Ihr schon einen Plan? Wenn nicht, kommt meine Mousse Torte ja gerade recht.
Habt einen wunderbaren ersten Advent.
Alles Liebe
Sarah
Ella says
Hallo, kannst du hier bitte noch das Rezept reparieren? Danke!
Sarah says
Hab ich gerade, bitte entschuldige. In der PDF ist es richtig.
Anna says
Hallo 🙂
Ich würde so gerne meiner Omi die Torte zum Geburtstag für Morgen machen, bräuchte aber dafür natürlich die fehlenden Mengenangaben bei 1. und 2.
LG Anna
Sandra says
Hallo Anna,
Ich hatte genau dieselbe Frage ?Hab’s dann einfach mit 200ml Saft gemacht. Hat gut geklappt ?Liebe Grüße,
Sandra
Sarah says
Hallo Ihr Zwei,
bitte entschuldigt, das System verschluckt ab und an die Zahlen. In der PDF waren sie da. Es sind 250ml Saft.
Liebe Grüße
Sarah
Susanne says
Hallo Sarah,
die Torte sieht wirklich toll aus. Ich würde sie gerne auch machen. Aber wieviele ml Saft sollen aufkochen und wieviel Saftmenge soll in die Quarkcreme?
Liebe Grüße,
Susanne
mareen says
Ein Meisterstück an Torte. Die sieht wirklich toll aus und stell ich mir auch sehr lecker vor. Ich werde sie mir mal auf jeden Fall merken für den Weihnachtskaffeetisch.
Ganz liebe Grüße.
xo.mareen
PS: Im Rezept bei Punkt 1 hast du glaub ich vergessen, wie viel Gramm des Spekulatius fein zermörsert werden soll 😉
Silvia says
Liebe Sarah,
Die Torte schaut herrlich aus und schmeckt bestimmt traumhaft. Ich möchte sie unbedingt machen. Leider sind die Mengenangaben von Spekulatuis und Saft nicht zu sehen.
LG Silvia
Ela says
Deine Torten sind wirklich immer unglaublich! Richtige Kunstwerke 🙂 So lecker sehen die aus…
Liebe Grüße,
Ela