Hallo Ihr Lieben,
sobald die ersten Blätter fallen, die Temperaturen sinken und wir nicht mehr im T-Shirt die Nase in die Sonne strecken können st bei mir auch automatisch die Ofengerichte-und Suppen-Zeit vorprogrammiert. Hier kommt der Kürbis in den Topf, da die Kartoffeln in die Auflaufform und ab und an lasse ich auch einfach wild das Gemüse im Ofen tanzen. Hauptsache es wärmt. Das ist pures Seelenfutter.
Kein Wunder also, dass es auch die letzten Tage schon das eine oder adere Soulfood-Gericht gab. Der Regen, Sturm und das grau in grau halfen dabei mich so richtig in Herbststimmung zu bringen und so versteckte ich mich in meiner Küche und schnibbelte lieber Gemüse. Allerdings ganz zur Freude des Liebsten. Denn wenn einer die Aufläufe und Supper vermisst hat, dann wohl mein Alex.
Ich liebe diese Zeit ja, Ihr auch? Ein bisschen Musik in der Küche, die ersten Kerzen und dazu der Duft vom Auflauf im Ofen – hach, das ist doch irgendwie die schöne Seite des Herbstes, oder?
Der heutige Auflauf ist dazu auch noch ein ganz besonderer Liebling. Während meiner Zeit in Irland habe ich für mich Pastinaken neu entdeckt. Irgendwie ein (für mich) lange Zeit in Vergessenheit geratenes Gemüse. Und dabei ist es so lecker. Pastinaken machen mindestens genauso satt und haben dabei noch einen richtig schön würzigen Geschmack. Wenn sich dann noch ein paar Kartoffeln und der schön orange Kürbis dazugesellen – uiuiuiii, das ist ein Schmaus, versprochen. 🙂
Den Auflauf könnt Ihr natürlich nach Belieben um Euer liebsten Gemüse erweitern. Hier noch ein paar Möhren und da vielleicht ein Stückchen Sellerie? Auch Lauch kann ich mir sehr gut vorstellen.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 4-6 Personen
- 350 g Kartoffeln (vorw. Festkochend)
- 200 g Pastinaken
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehen
- 200 g Kürbis (Hokkaido)
- 50 g weiche Butter
- 150 ml Sahne
- 150 g Creme Fraiche
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 Msp. Muskat
- 1 TL gehackten Thymian
- 1 TL gehackten Rosmarin
- 50 geriebenen Mozzarella
- 50 g Parmesan
- Die Kartoffeln im ganzen ca. 10 Minuten in kochendem Wasser vorkochen. Derweil die Pastinaken schälen und in feine Scheiben , Kürbis in dünne Spalten und Zwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch pressen.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben, fünf Minuten dünsten. Mit der Brühe ablöschen und fünf Minuten köcheln lassen. Sahne und Creme Fraiche hinzugeben und mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Es darf ruhig etwas würziger sein, da die Kartoffeln viel Geschmack aufnehmen.
- Ofenform leicht einfetten, nochmal salzen und pfeffern. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Kartoffeln abschrecken und ggf. schälen (kann auch mit Schale gekocht werden), in dünne Scheiben schneiden. Nun das Gemüse abwechselnd in die Form schichten, auch immer wieder Zwiebelringe untergeben. Nach etwa der Hälfte der Menge die Hälfte des Käses sowie die Hälfte der Sauce auf der Masse verteilen und den Rest in die Form schichten. Mit der restlichen Sauce bedecken und 30 Minuten backen. Nun den restlichen Käse auf das Gration streuen, etwas Thymian verteilen und nochmals 15-20 Minuten backen. Heiß servieren.
So, Ihr Lieben, ich werde mich schon mal ganz langsam aufs Wochenende freuen. Denn dann geht’s zu den Kürbissen – große, kleine, grüne, orange, gelbe – was für eine Freude. 😀 Und ich glaube, dann gibt’s noch meeeeehr Kürbisrezepte. 😀
Alles Liebe
Sarah
Joline says
Welche Größe hat deine Pfanne/Auflaufform wenn man fragen darf ?☺️ ?
Gerda says
Hallo liebe Sarah,
heute gab es bei uns deinen tollen Auflauf. Was soll ich sagen, wir waren hin und weg, soooooo lecker. Gibt es jetzt öfter hier. Als nächstes ist dein Kürbiskuchen in der Kastenform dran, habe gerade schon das Pumpkin Gewürz zusammen gemixt. Du hast wirklich wundervolle Rezepte auf deinem Blog. Ich freu mich so, dich gefunden zu haben. vielen, vielen Dank
Liebe Grüße
Gerda
Christiane says
Ich weiß nicht, ob das vorgestern auch schon war, aber zwischen der Beschreibung und dem Rezept ist ein Textlink „Rezept als PDF speichern: Klick“ – damit kann man das Rezept runterladen.
Ich freu mich schon sehr auf dieses Gratin! Seit ich Pastinaken und Kürbis auf Instagram gelesen habe, warte ich schon auf das Rezept! DANKE!!
Theresa says
Nein, den Link gab es noch nicht, deshalb habe ich ja muckiert. 😉 Aber jetzt hat Sarah ihn ja netterweise noch eingefügt, also alles gut.
Danke Sarah!
Theresa says
Hallo Sarah,
dein Auflauf sieht so lecker-schmonzig-köstlich aus, der ist ja direkt ein heißer (höhö) Kandidat fürs Wochenende. Und ich liebe liebe liebe ja Kürbis. <3
Leider kann man das Rezept nicht runterladen, vielleicht kannst du das noch ändern? Zumindest finde ich keinen Knopf, hab ich den übersehen?
Dir noch eine schöne Restwoche. 🙂