Hallo Ihr Lieben,
es war einmal wieder so weit. Das Glitzerstübchen hat gemeinsam gebacken. Lange ist es her und alles kam auch etwas spontan. Aber das hat das gemeinsame Backen auf Instagram ja schon immer irgendwie ausgemacht. Erinnert Ihr Euch noch an unser erstes Mal? Damals haben Anita von olles Himmelsglitzerdings, ich und ein paar (mehr) andere auf Instagram ein Pinwheel gebacken.
Es folgten einige Male mehr und immer fanden sich liebe andere Instagrammer, die unserem Ruf folgten, die Rührschüssel oder auch den Kochlöffel zückten. Doch wie das manchmal eben so ist… die Zeit fehlte einfach in den letzten Wochen und Monaten. Anita und ich dachten wohl auch schlichtweg (wegen der fehlenden Zeit) nicht daran.
Wie bei einer guten Freundschaft verliert man sich dennoch nicht aus den Augen. Besonders nicht, wenn man so aktiv auf Instagram ist, wie wir beide. 😉 Gerade bei Anita hat sich ernährungstechnisch einiges verändert. Sie hat sich mit dem Thema Low Carb auseinandergesetzt, ihre Ernährung umgestellt und teilt jetzt auch viele Low Carb-(Back- und Koch-)Rezepte. Wahnsinn, wie einfach das manchmal abzuändern ist.
Als wir jetzt beide (endlich) wieder einmal gemeinsam backen wollten, war schnell klar: Auch dieses Mal würde es wieder unterschiedliche Versionen geben. So haben wir es ja immer gehalten. Dieses Mal sollte es aber nicht mit verschiedenem Obst oder unterschiedlichen Füllungen abgewandelt werden. Neeeein, wir haben ein und dasselbe Rezept genommen und Anita hat daraus eine Low Carb-Version gemacht. Irre, oder?
Los ging es: Teig… Blaubeer-Sauce… Cheesecake-Füllung… Mhhhh. Ach hatte ich schon erwähnt, dass es ein Blaubeer-Cheesecake werden sollte? Super lecker, sage ich Euch und so herrlich cremig. Während ich die volle Carb-Version vor mir stehen hatte, hat Anita den Zucker ersetzt und anstelle von Vollkornbutterkeksen mit Mandelmehl gebacken. Ich hätte ja nur zu gern probiert. Denn auch die Low Carb-Version klingt oberlecker.
Mein Favorit an dem ganzen Cheesecake ist ja die Sauce. Blaubeer-Sauce. Ich liebe Blaubeeren und ich liebe Sauce. Diese hier rühre ich mit Maracuja-Saft an. Oh ich sage Euch, ich hätte gestern direkt den ganzen Topf auslöffeln können. 🙂 Allerdings wäre dann nichts mehr für den cremigen Cheesecake übrig gewesen. Das geht ja auch nicht. 😉
Der Cheesecake soll natürlich auch optisch überzeugen. Deshalb habe ich ihm noch einen Blaubeer-Swirl verpasst. Im Wasserbad gebacken, ist die Chance, dass er nicht reißt, auch recht groß. Darauf würde ich also wenn möglich nicht verzichten. Wasserbad? Ja, die Form kommt in eine größere Form, die mit Wasser gefüllt ist. Wenn Ihr einen losen Boden habt, muss die Form natürlich entsprechend vorbereitet werden. So zum Beispiel:
[col_wrapper]
[col2][/col2]
[col2_last][/col2_last]
[/col_wrapper]
Nach dem Backen muss der Cheesecake noch ordentlich abkühlen. Das ist wichtig, denn die Masse muss sich wieder setzen. Und seien wir mal ehrlich, am besten schmeckt ein Käsekuchen auch frisch aus dem Kühlschrank… mit warmer Blaubeersauce. Habe ich schon gesagt, dass dieser Blaubeer-Cheesecake oberlecker ist? 😛
Rezept als PDF speichern: Klick
- 150g Vollkornbutterkekse
- 80g weiche Butter,
- 30g brauner Zucker
- 800g Frischkäse,
- 150g Zucker,
- 100ml Creme Fraiche,
- 3 Eier
- 200g Blaubeeren,
- 60g Mehl
- 300g Blaubeeren,
- 100ml Saft (Maracuja),
- 30g Zucker,
- 1TL Speisestärke,
- etwas Vanille
- Vollkornkekse zerkleinern, weiche Butter und Zucker hinzugeben und zu einer krümeligen Masse vermengen. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, gleichmäßig andrücken. 30 Minuten kalt stellen bzw. 10 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.
- Blaubeeren in den Topf geben, Saft und Zucker hinzugeben und aufkochen. Pürieren und nach Belieben durch ein Sieb geben. Masse nochmal aufkochen lassen und Speisestärke in etwas Wasser einweichen. Zur Blaubeermasse geben und unter Rühren aufkochen lassen bis die Masse eindickt. Beiseite stellen.
- Den Frischkäse cremig rühren, Zucker hinzugeben, weiter rühren. Eier nach und nach untergeben. Nun das Creme Fraiche sowie das Mehl hinzugeben. 1Tl Creme beiseite stellen. Zum Schluss die Blaubeeren unter die Creme heben. Geschlossene Backform verwenden oder Springform gut mit Alufolie "abdichten". In eine größere Form bzw. auf ein Blech stellen. Masse auf den Teig geben.
- Zwei Esslöffel der Blaubeer-Sauce mit der restlichen Creme vermengen und auf den hellen Teil tropfen lassen, mit einem Holzstäbchen „Swirlen“. Im Wasserbad bei 160-170°C ca. 45-60 Minuten backen. Aus dem Wasserbad nehmen, Masse vom Rand lösen, abkühlen lassen. Oder: Masse in kleine Gläser füllen, hier im Wasserbad ca. 15 Minuten backen. Decke sollt nicht braun werden, Temperatur ggf. herunterstellen. Kuchen ist fertig wenn die Masse gestockt ist und beim Hin- und Her Bewegen nicht mehr flüssig erscheint. Undbedingt abkühlen lassen und im Kühlschrank durchkühlen, dann schmeckt er am besten. Mit Sauce servieren.
Na, was meint Ihr, Low Carb oder mit Carbs? Ich würde meinen auf jeden Fall immer wieder backen. Der Cheesecake gehört zu meinen absoluten Lieblingen aber auch die Variante ohne Carbs muss ich unbedingt einmal probieren. Denn: immer mal Neues ist absolut nicht verkehrt. 😉
Ich danke allen, die wieder einmal mitgemacht haben. Es ist so schön, wenn man zwar „getrennt“ ist aber doch irgendwie eine Sache gemeinsam macht. Und am Ende sieht, welch tolle Leckereien da unter #Glitzerstübchen zusammengekommen sind. 🙂 Vielleicht wollt Ihr den Kuchen ja auch einmal nachbacken?
Habt einen schönen Sonntag.
Alle Liebe
Sarah
PS: Die Instagram-Story habe ich uns mal gespeichert zum später Schauen. 😉
Anna says
Hallo,
alle deine Rezepte sehen echt super lecker aus und ich wollte nun diesen Kuchen backen. Leider muss ich gestehen, dass ich die Anleitung sehr undeutlich finde. Für mich als Hobbybäcker kein Problem, aber wenn man nicht oft backt dann weiß man an mancher Stelle vielleicht nicht, was man machen soll. Schritt 3 = Schritt 4, das sorgt für Verwirrung, denn ich denke Schritt 3 ist einfach nur die Überschrift für Schritt 4. Ich weiß leider nicht, was mit „Masse auf den Teig geben“ gemeint ist. Ich dachte, damit ist die Sauce gemeint, aber als nächstes kommt dann
„El der Blaubeer-Sauce mit der restlichen Creme vermengen und auf den hellen Teil tropfen lassen, mit einem Holzstäbchen „Swirlen“.“ Also soll nur ein EL der Sauce genommen werden …
Das wird sicherlich trotzdem ein super leckerer Kuchen, bin sehr gespannt.
Vielen Dank für das Rezept und viele Grüße
Anna
Sarah says
Liebe Anna,
vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe mal geschaut, leider hat das System wohl das Rezept bzw. die Darstellung etwas zerschossen. Dafür ist es gut, wenn man auch nochmal in das PDF schaut, da ist es eigentlich immer richtig formatiert. Eigentlich sind die einzelnen Schritte unterteilt und so müsste auch klar werden, dass die Füllung, die ja vorab vorbereitet wird, dann auf den Boden kommt. Ich konnte es jetzt, dank Deiner Rückmeldung, anpassen und hoffe, so wird es deutlicher.
Liebe Grüße
Sarah
Anna says
Mein Liebster wünscht sich diesen Kuchen zum Geburtstag. ?Aber mit 20cm kommen wir nicht weit. Hast du das Rezept für eine 26cm Springform auch parat? Sonst müssen wir mal selber rechnen ? Lg
Melanie says
Wow, das muss heute unbedingt nachgebacken werden! Bezieht sich die Backtemperatur auf Ober-/Unterhitze oder Umluft?
Sarah says
Hallo liebe Melanie,
auf Ober- und Unterhitze. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Beyhan says
Das sieht so unglaublich lecker aus! Man möchte am liebsten durch die Bilder zu dir an die Kuchentafel klettern und umgehend mitschlemmen 🙂
Wenn der Kuchen nur halb so lecker schmeckt, wie deine Bilder aussehen, dann ist das Genuss pur!
Merci dafür ❤
Anita says
Hach, ich habs Dir ja schon oft gesagt, aber ich sage es auch gern noch ganz viel öfter: Deine Bilder sind zum verlieben schön. ♥
Das gemeinsame Backen hat wieder so viel Spaß gemacht.
Viele liebe Grüße
Anita
Maria de Lourdes santos de Araujo says
Nossa quantas delicias!!!Fantásticas todas essas delicias ,amei de paixão.
Meus parabéns espero que minha torta fique pelo ao menos parecida com sua, vou fazer hoje mesmo depois digo como fico só vou fazer foto se ficar tão gostosa e parecida com a sua.