*Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung
Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr schon Pläne für das Osterfest? Bei uns ist Ostern ja immer ganz entspannt. Wir fahren vielleicht zu meinen Eltern, essen gemeinsam gemütlich und machen uns einfach ein schönes Wochenende. Ganz ohne Stress. Wenn das Wetter stimmt, wird angegrillt. Früher gehörte natürlich auch das Eiersuchen dazu. Das war im Schnee besonders lustig.
Oster-Erinnerungen
Ich erinnere mich noch, wie meine Eltern uns nach dem Frühstück erst einmal hoch in unsere Zimmer geschickt haben. Egal wie kalt es war, draußen durften wir dann mit unseren kleinen Körbchen nach Schokoeiern, einem kleinen Geschenken und dem Schoko-Osterhasen suchen. Danach spielten wir Eierschlagen und naschten ein Stückchen süßes Hefebrot. Das ist noch immer so.
Auch in diesem Jahr backen wir wieder eine Hefeleckerei. Die gibt es natürlich in den vielfältigsten Varianten. Mal als Zimtschnecke, als großer Hefekranz oder als Schoko-Brot. Ich liebe Hefeteig, vom ersten Kneten bis zum fertigen Werk ist einfach immer wieder die pure Freude. Dieser Duft, der fluffige Teig. Hach. Einfach lecker!
KÖSTLICHE KAKAOMOMENTE
Dieses Jahr habe ich mich einmal an einen Schoko-Hefeteig getraut. Daraus sollten kleine Schoko-Nester gerollt werden. Von SweetFamily habe ich ja den Kakao-Puderzucker erhalten und ich war sehr neugierig, ob ich damit auch einen Schoko-Hefeteig mit Schoko-Füllung backen könnte. Ich habe geknetet, Füllung getestet und wieder gerollt…
Schoko-Hefenester
… und heraus kamen super leckere, schokoladigste Hefenester, die alle Chocoholics in den Schokohimmel schickt. Sie sahen schon toll aus als ich sie frisch aus dem Ofen holte. Doch zusätzlich habe ich aus dem Kakao-Puderzucker noch einen Guss angerührt. Mein Tipp: Gebt noch einen Teelöffel Pflanzenöl hinzu. So blebt der Guss auch herrlich glänzend und macht auf der Ostertafel die perfekte Figur.
Damit Ihr seht, wie die Nester am besten gerollt und gefaltet werden, habe ich Euch auch ein paar Bilder der Herstellung gemacht. Schaut einmal hier.
Ihr seht, das ist gar nicht so schwer. Dazu lässt sich der Hefeteig toll vorbereiten und kann gerne bis zu 2 Stunden ruhen. In der Zwischenzeit könnt Ihr die Eier abkochen, färben und alles für einen leckeren Brunch vorbereiten. Was meint Ihr?
Rezept als PDF. Klick
- Für den Teig
- 7g Trockenhefe oder 20g frische Hefe
- 225ml lauwarme Milch
- 100g SweetFamily Kakao-Puderzucker oder 2 EL Kakao+60g Puderzucker
- 470-520g Mehl (Typ 550)
- Prise Salz
- 1Ei
- 70g weiche Butter
- Schokoladenfüllung:
- 60g sehr weiche aber nicht flüssige Butter
- 80g SweetFamily Kakao-Puderzucker oder 2 EL Kakao+40g Puderzucker
- 100g dunkle Kuvertüre, in Stücke geschnitten
- 1Eigelb und 1 EL Milch
- Außerdem
- 80g SweetFamily Kakao-Puderzucker
- 1-2TL Milch
- 1TL Pflanzenöl
- Für den Teig: Hefe mit dem Kakao-Puderzucker, der lauwarmen Milch verrühren und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Nun 470g Mehl, Salz, Ei und weiche Butter mit dem Hefegemisch vermengen bis ein homogerner Teig entsteht, ggf. mehr Mehl hinzugeben. Etwas Butter in den Händen verreiben und den Teig damit eindecken. Abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.
- Für die Schokoladenfüllung Entweder Kakao-Puderzucker und weiche Butter verrühren bis die Masse gut vermengt ist, die Kuvertüre hacken. Oder Alles in einen Topf geben und zu einer hoimogenen Masse schmelzen, im Kühlschrank kalt stellen.
- Nach der Ruhezeit den Teig leicht bemehlen und nochmal kurz durchkneten. In 20 Teile teilen und diese jeweils zu einem kleinen Rechteck ausbreiten/ausrollen (nicht zu dünn!). Schoko-Buttermasse auf dem Teig mit einem Messer dünn verteilen, zum Rand hin etwas Platz lassen. Nach Belieben mit gehackter Kuvertüre (wenn nicht mit geschmolzen) bestreuen. Teig der Länge nach einrollen. Die Rolle leicht zusammendrücken und der Länge nach einschneiden, das obere Ende nicht durchschneiden. Nun sind die Schokoschichten zu sehen. Die beiden Teigstränge nun im Wechsel übereinander legen und zu einem Kreis zusammenlegen, sodass ein „Nest“ entsteht. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 30 Minuten ruhen lassen.
- Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen. Schokonester nach der Ruhezeit mit dem Eigelb-Milchgemisch bepinseln. Im Ofen für 15-20 Minuten goldbraun backen.
- Kakao-Puderzucker mit etwas Milch vermengen und gut verrühren, das Öl hinzugeben und weiter rühren. Über die Schokonester geben und servieren.
Kennt Ihr den Kakao-Puderzucker von SweetFamily schon? Ich habe ihn in diesem Rezept im Teig, in der Füllung und der Glasur verwendet. Alles hat super geklappt. Wenn Ihr noch mehr Rezepte mit den Produkten von SweetFamily sehen wollt, klickt Euch rüber zu deren Pinterest-Profil oder schaut direkt auf der Website vorbei.
Habt ein wundervolles Wochenende
Liebe Grüße
Sarah
Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit SweetFamily entstanden. Vielen Dank für die tolle, offene Zusammenarbeit.
Kati says
Hallöchen Sarah,
sag mal.. meinst du die Nester kann man auch einen Tag vorher schon machen?
Oder sind sie dann schon hart?
LG
Kati