Dieser Beitrag enthält Werbung
Hallo Ihr Lieben,
nach all den süßen Leckereien und kleinen Snacks muss es mal wieder ein wenig frischer zugehen. Habt Ihr nach den Feiertagen auch das dringende Bedürfnis zu einem Salat zu greifen? Nicht nur unbedingt wegen der guten Vorsätze. Nach all dem Braten, Rotkohl und Ente habe ich ganz automatisch Appetit auf leichtere Kost. Fisch, Salat und ein paar Kräuter sind da für mich die beste Idee.
Für den letzten Beitrag meiner kleinen Lachs-Serie habe ich mir deshalb den würzigen Graved Lachs geschnappt und mir ein Salat-Rezept mit knusprigem Kürbis überlegt. Der ist nämlich nicht nur im Herbst purer Genuss, sondern kann auch jetzt noch wunderbar durch die kalten Tage helfen.
Der Graved Lachs von FRIEDRICHS* passt super zu dem knackigen Spinat und den leckeren Kürbis-Spalten. Ich sage Euch: Dazu noch das Dressing aus Frischkäse, Dill und etwas Zitrone. Ich hätte am liebsten noch einmal Nachschlag genommen aber Alex war schneller. 😉
Die Kürbis-Spalten könnt Ihr Abend auch gut so zubereiten. Sie machen satt und sind dabei auch richtig gesund. Denn Kürbis ist nämlich kalorienarm und ein großer Lieferant für Vitamine. Na wenn uns das nicht mal durch den Winter hilft, oder? 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 Hokkaido
- 50ml Olivenöl
- 1EL Meersalz
- 4 Knoblauchzehen
- 1rote Zwiebeln
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Zweige Thymian
- 5 Blätter Basilikum
- Dressing:
- 30ml Olivenöl
- Saft einer Zitrone
- 1EL frisch gehackter Dill
- 50g Frischkäse
- 100ml saure Sahne
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1TL schwarzen Pfeffer
- 1TL Meersalz
- Außerdem:
- 200g frischen Spinat
- 200g Graved Lachs
- Zunächst Hokkaido halbieren und Kerne großzügig entfernen. Kürbis in feine Scheiben schneiden. Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Gewürze mit dem Olivenöl verrühren und mit den restlichen Zutaten und den Hokkaido-Scheiben vermengen. Auf das Backpapier legen und bei 150°C Ober/Unterhitze 15-25 Minuten goldbraun backen.
- Derweil für das Dressing alle Zutaten vermengen und nach Belieben abschmecken. Spinat waschen und größere Stiele entfernen. Auf einem großen Teller den Lachs im Kreis anrichten, in die Mitte jeweils den Spinat geben und mit den Kürbisscheiben, Kräutern und Dressing servieren.
Ich liebe solche Salate zwischendurch sehr. Sie machen genauso satt wie ein großes, warmes Essen und und sind doch so herrlich erfrischend. Probiert es doch am besten gleich einmal aus? 🙂
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit FRIEDRICHS entstanden. Wenn Ihr mehr über das köstliche Lachs-Sortiment und die Firma erfahren wollt, schaut einmal auf www.gottfried-friedrichs.de vorbei. Mit diesem Beitrag beende ich meine Lachs-Serie. Vielen Dank für die freundliche und offene Zusammenarbeit.
Alle Beiträge in der Übersicht
Schreibe einen Kommentar