Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja ein großer Spinat-Fan und neben all den weihnachtlichen Leckereien muss es ab und an ja auch etwas Herzhaftes geben, gell? Das bedeutet natürlich nicht, dass Ihr dieses Rezept nicht auch gleich ausprobieren könnt. Ich kann es mir auch als leckere Beilage oder sogar als Vorspeise für das Weihnachtsessen vorstellen. Denn so ein paar Spinat-Kartoffel-Knödel mit Käse-Kern sind sooo lecker.
Auf die Idee der Knödel bin ich durch Zufall gekommen. Wir hatten noch Camembert im Haus und ein wenig Spinat war auch noch da. Gut, da liegen Knödel auf der Hand, ne? 😀 Nein, nein irgendwie kam dann eins zum anderen. Es war schon spät, wir hatten Hunger und dann war der Knödelteig auch schon geknetet und bereit zum Rollen.
Ich sage Euch, wer Camembert mag, der hat bei diesem Knödeln ein echtes Festmahl vor sich. Der zartgeschmolzene Käse, ein wenig Spinat ach und dann auch die leicht gerösteten Mandeln. Mhhhhhh. So lecker. 🙂
Alex war ja wieder einmal ein wenig skeptisch. Was der Bauer nicht kennt und so. Aber seine Sorge war völlig unbegründet. Natürlich hat er nach einem Knödel noch einen zweiten und dritten…. und vierten genommen. 😉 Das Gute ist, wer keinen Camembert mag, kann auch Gouda oder einen anderen Käse nehmen. Das klappt ganz sicher mit jeder Käsesorte.
Na, wer möchte jetzt auch zugreifen? Ich glaube ja, man kann nie genug Spinat essen. Der sieht so schön erfrischend aus und auch sonst schmeckt Spinat gekocht aber eben auch als Salat super. 🙂
- 300g gekochte Pellkartoffel
- 200g frischen Spinat
- 1-2Blätter Basilikum
- 1 kleines Ei
- 2 EL Speisestärke
- Ca. 150-200g Mehl
- 1TL Salz
- 30g Parmesan
- 1TL schwarzen Pfeffer
- Prise Muskat
- 200g Camembert
- Weiche Butter zum Einreiben
- Außerdem
- 2EL Butter
- 50g Mandelblätter
- Parmesan zum Bestreuen
- Knödel
- Kartoffeln kochen und pellen. Kartoffeln durch eine Presse geben oder fein stampfen. Spinat in kochendes Wasser geben und kurz blanchieren, in Eiswasser abkühlen. Durch ein Sieb drücken, sodass der Spinat nicht wässrig ist. Ei, Mehl und Parmesan sowie Speisestärke in die Masse geben. Spinat hacken und ebenfalls hinzugeben. Zu einem gut knetbaren Teig verkneten. Wenn die Masse zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzugeben. Teig 10 Minuten mit Mehl bestäubt auf der Arbeitsfläche ruhen lassen. Teig in ca. 20 Teile teilen. Camembert 20 Stücke schneiden. Hände mit etwas Butter einreiben. Knödelteig platt drücken, ein Stückchen Käse in die Mitte des Teigs legen, Teig rundherum umklappen und rollen.
- Derweil einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und 1EL Salz hinzugeben. Sobald alle Knödel geformt sind, diese in das kochende Wasser geben und so lange köcheln lassen, bis sie oben am Wasserrand schwimmen. Herausschöpfen und abtropfen lassen.
- Butter schmelzen, Mandelblätter darin wenden und die Knödel hinzugeben, von allen Seiten goldbraun anbraten. Mit Parmesan bestreut gemeinsam mit Salat, Creme Fraiche, Kräutern und Zwiebelringen servieren.
Wenn ich nun so darüber nachdenke, wird es die Knödel wahrscheinlich bei uns zu Silvester geben. Denn sie machen auch als leckerer Snack etwas her. Ich sage Euch. Das wird ein Fest. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Joona says
Vielen Dank für dieses köstliche Rezept !! Ich habe sie heute genau nach Deiner Anleitung zubereitet und die Knödel sind perfekt gelungen. Ich schwebe im 7. Knödelhimmel. Statt Camenbert habe ich einen Blauschimmelkäse genommen, das war superlecker, 2o Stück sind es leider nicht geworden sondern 12, bei einem Kloßgewicht von ca 50g. SUPERLECKER !!!!!!!!
Liebe Grüße Joona
Anja says
Wow, also das sieht wirklich gut aus. Ich werde die Knödels erst einmal ausprobieren und dann gibt es die zu Weihnachten. Als Füllung werde ich wahrscheinlich Gouda nehmen. Vielen Dank für die Inspiration.
Gruß
Anja
EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN says
mei… de schaun soooo GSCHMACKIG aus,,,,
i lieb KNEDL…und den BERTI sowiesoooo
hob no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
Backwolke says
Ach ich finde deinen Schreibstil einfach so toll! Kurz, knapp, auf den Punkt gebracht und doch zum Schmunzeln! 🙂 Und das Rezept ist auch mal wieder ein Oberknüller, bin der größte Spinat Fan! 😀
Hab noch einen gemütlichen Abend 😉
deUhl says
Das sieht aber sehr lecker aus!
Lieben Gruß, Sabine