Wie Ihr ja wisst, waren wir im Oktober im wunderschönen Portugal. Da haben wir nicht nur herrliche Aussichten genossen, sondern natürlich auch die eine oder andere Leckerei genascht. In Sintra hatten wir ein wundervolles Guest House und ein noch schöneres Zimmer. Morgens konnten wir hier sogar direkt frühstücken und wurden richtig verwöhnt.
Unsere Gastgeberin kochte den besten Kaffee und packte auch immer ein paar Kekse mit auf den Frühstückstisch. Unter anderem diese Erdnuss-Karamell-Plätzchen. Da sie selbst Amerikanerin ist, weiß ich nicht ob die Plätzchen nun ihre Herkunft aus den USA oder aus Portugal oder vielleicht auch von ganz woanders haben. Eigentlich ist es auch egal, denn der Geschmack ist es, der zählt. Für mich bleibt dieses Rezept ewig mit unserem schönen Urlaub verbunden.
Die Plätzchen sind eigentlich gar nicht schwer. Sie bestehen aus einem mürben Erdnuss-Teig und einer knusprig-leckeren Karamell-Erdnuss-Masse. Zum Niederknien! Doch damit nicht genug. Ich habe Euch auch eine Kleinigkeit aus dem Portugal-Urlaub mitgebracht. Diese hübsche, schlichte Tortenplatte sah ich in einer der Porzellan-Manufakturen, die Ihr überall an der Algarve findet. Ich musste sie einfach mitnehmen und möchte sie jetzt weiterverschenken.
Doch zuerst das Rezept…
Rezept als PDF: Klick
- 250g Mehl
- 90g Butter
- 120g Erdnussbutter
- 60g Zucker
- 1 Messerspitze Backpulver
- 1-2EL Milch
- 180g brauner Zucker
- 50g Butter
- 280g Erdnüsse, ungesalzen
- Für den Teig Mehl, Butter und Erdnussbutter mit dem Zucker verrühren. Milch nur so viel hinzugeben bis ein gut knetbarer Teig entsteht, ggf. mehr Mehl hinzugeben. Teig mehrere Rollen formen und 30 Minuten kalt stellen.
- Teigrollen in Scheiben schneiden und die Plätzchen im Ofen bei 180°C Umluft 8-12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Derweil den Zucker mit 3EL Wasser karamellisieren und die Butter vorsichtig unterrühren. Kurz köcheln lassen. Zum Schluss die Erdnüsse unterheben. Etwa 1EL der Masse auf je ein Plätzchen geben und komplett auskühlen lassen.
… und jetzt wollt Ihr sicher wissen, wie Ihr die Tortenplatte gewinnen könnt? Beantwortet mir einfach direkt unter dem 23. Türchen folgende Gewinnspielfrage: Welches Rezept habe ich für den „So geht sächsisch“ Adventskalender beigesteuert? Die Antwort findet Ihr im heutigen Beitrag: Klick
Beendet Herzlichen Glückwunsch an Katrin. Die Gewinnerin wurde bereits benachrichtigt. *** Allen anderen vielen Dank fürs Mitmachen.
TEILNAHMEBDEINGUNGEN
- Beantwortet die Gewinnspielfrage: Welches Rezept habe ich für den „So geht sächsisch“ Adventskalender beigesteuert?
- Kommentieren könnt Ihr hier auf dem Blog, auf Instagram oder Facebook
- Ihr dürft den Facebook oder auch den Instagram Beitrag gerne teilen, darüber freue ich mich immer. Es ist aber kein Muss
- Das Gewinnspiel startet heute, 23.12.2016 und endet am 24.12.2016, 23:59:00 Uhr.
- Der Gewinn beinhaltet:
eine Tortenplatte - Ihr solltet min. 18 Jahre sein oder mir die Einverständniserklärung Eurer Eltern schicken
- Mitmachen können alle mit Wohnsitz in Europa
- Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Facebook oder Instagram
- Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre ist
- Das Gewinnspiel wurde von mir als Privatperson erstellt
- Die Auslosung erfolgt zufällig
- Der Gewinner wird in diesem Beitrag bekanntgegeben, danach muss die Adresse an hello@knusperstuebchen.net geschickt werden.
Klick Dich rüber zum gesamten Adventskalender.
Christina Seth says
Das tolle GLÜHWEIN-MOUSSE-DESSERT 🙂
Tanja B. says
Liebe Sarah.
Es ist das Glühwein Mousse. .Ich wünsche dir schöne Feiertage und besinnliche Weihnachten
Liebe Grüße
Tanja
Julia E says
Glühwein-Mousse Dessert :))
Bianca says
Phh, die Platte ist ja hübsch ?
Dein Beitrag war das Glühwein Mousse Dessert 🙂
Frohe Weihnachten!
n.a.v. says
Es war das leckere Glühweihnmouseedessert liebe Sarah. Ich hab gestern aber erst mal deine blaubeermuffins gebacken und kann sie nur empfehlen… nomnom…. hab eine schöne Weihnachtszeit??? mit deinen lieben… Grüße, die Kekslose!!! ???
Theresa says
Das war das Glühwein-Mousse-Rezept! ?
Verena says
Das Glühwein Mousse Dessert 🙂
Das ist heute aber auch wieder ein leckeres Rezept! Ich glaube nach Weihnachten muss das Kekse backen noch weiter gehen.
LG Verena
Marijke says
Hallo,
Das war natürlich das verlockende Glühwein-Mousse Dessert!
Ich wünsche dir schöne Feiertage und freue mich wieder von dir zu lesen!
Liebe Grüße
Marijke
Silke H. says
Das war das Glühwein-Mousse-Dessert ! Ein ganz tolles Rezept! Liebe Grüße und schönen Weihnachten . Silke
Bille says
Das tolle Glühwein Mousse Rezept,,,
Das Rezept sieht soooo lecker aus…
LG.Bille,
Tina says
Es war das Glühwein Mousse Dessert :))
Frohe Festtage ?
Kira Stein says
Glühweinmousse die ich gern mal mit Punsch probieren würde 🙂
chilli122015 says
Hallo Sarah,
Glühwein-Mousse-Dessert “ merry Christmas “ war dein Beitrag. So ein leckeres Dessert.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne und gesunde Weihnachten ⛄️?
Liebe Grüße Susi
Jessica says
ein Glühwein mousse dessert! Das könnte ich mir auch gut für den Silvesterabend vorstellen 🙂
Julia says
Dein Rezept war ein Glühwein-Mousse-Dessert. Sieht total lecker aus! Und die Tortenplatte wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.? Wünsche allen hier frohe Weihnachtsfesttage! ?
Julia says
Für den „So geht sächsisch“ Adventskalender hast du das Rezept für ein Glühwein-Quarkmousse-Dessert beigesteuert. ? Die Tortenplatte ist so wunderschön. Vorallem würde ich mich so sehr freuen, da meine einzige Kuchenplatte letzte Woche leider kaputt gegangen ist. Daher wäre die Kuchenplatte eine große Freude. Liebe Grüße und vielen Dank immer für die tollen Rezepte ??
Natalie says
Das war einGLÜHWEIN-MOUSSE-DESSERT. Würde mich sehr über die Torten Platte freuen ? frohe Weihnachten ?
Claudi says
Liebe Sarah,
nachdem ich gestern die leckeren Erdnuss-Plätzchen probieren durfte, ist dann heute hoffentlich das Glühwein-Mousse-Dessert dran ? also dein Beitrag bei „so geht sächsisch“. Alles liebe und schöne Weihnachten! Dein nähkörbchen ?
Anna says
Ein tolles Glühwein-Mousse-Dessert 🙂 Ich liebe ja sowieso alles mit Glühwein und freue mich schon so auf unser Weihnachtsmenü . Viele Grüße- Anna
Elisabeth S. says
Hallo
dein rezept war ein Glühwein-Kompott Dessert mit Zimt-Quark-Mousse, das übrigens sehr lecker klingt. Ich mag ja Glühwein so gar nicht, aber in der Kombination könnte sogarich schwach werden. *g* Die Kuchenplatte ist auch eine chter Hingucker, schön schlicht und trotzdem nicht langweilig, perfekt um Kuchen anzurichten. 🙂
Viele Grüße
Elisabeth
Leonie says
Hallo!
Ein Glühwein-Mousse Dessert, das übrigens total lecker aussieht 🙂
Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
Christine Scheffler says
Glühwein-Mousse-Dessert – das ist ja der Hammer. Ich glaub ich fahre doch gleich nochmal einkaufen ?
Damaris says
Hallo Sarah,
ich bin gerade von dem super gut aussehenden Glühwein-Mousse-Dessert rüber gekommen. Auch die Kekse schauen sehr lecker aus!
Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten,
deine Damaris
Kira Horn says
Glühwein-Mousse-Dessert… das klingtebenfalls lecker!
Katharina says
Das Plätzchen Rezept sieht richtig klasse aus! Was mir aber auf den Fotos auch ganz wunderbar gefällt ist das Glühwein-Mousse, leider haben wir für dieses Jahr die Weihnachtsmenü-Planung schon abgeschlossen aber ich glaube wenn es im Januar erst so richtig kalt wird kann man das immer noch gut naschen 😉
LG und schöne, besinnliche Feiertage!
Katha
Claudia says
Hallo und guten Morgen. Ein Glühwein-Quarkmousse-Schichtdessert 🙂 dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Alles Liebe, Claudia
Jasmin says
Ein ganz leckeres Glühwein-Mousse Rezept! Ich glaube, das gibt’s bei uns dieses Weihnachten ?