… und da ist er schon, der 24. und damit öffnet sich das letzte Türchen des Knusperstübchen Adventskalenders. Was haben wir genascht. Von Australien bis nach Norwegen. Von Kanada bis in den Orient. Es war ein herrliches Fest und ich freue mich, Euch heute noch einmal ein kleines Familien-Highlight verraten.
Diese leckeren Dinger sind mein absoluter Favorit, denn sie sind mit Marzipan und ich mag ja alles gebackenen Dinge mit Marzipan. Nomnomnommmm. 🙂 Hinzu kommt, dass sie aus einem Quarkteig gebacken werden. Was die Hörnchen richtig schön saftig macht. 🙂
Bevor ich Euch nun ganz schnell mit dem letzten Rezept zu Euren Familien entlasse, möchte ich Euch danke sagen. Vielen lieben Dank für Eure lieben Kommentare und dafür, dass Ihr auch meinen Adventskalender so fleißig besucht habt. Ich bin überwältigt von Eurer Resonanz und bin sehr froh, dass sich meine Arbeit gelohnt und Ihr Euch gefreut habt.
Rezept als PDF: Klick
- Für den Teig
- 250g Mehl
- 100g gemahlene Mandeln
- 1-2 Tropen Bittermandelöl
- 50g Zucker
- 1EL Zimt
- 180g Butter
- 180g Quark
- Außerdem:
- 200g Marzipanrohmasse
- 60g brauner Zucker
- 60g weißer Zucker
- 1EL Zimt
- 5El weiche Butter
- 70g gemahlene Mandeln
- Für den Teig: Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und verkneten, wenn er zu klebrig ist, etwas mehr Mehl hinzugeben. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen. Teig in vier Teile teilen, Stücke zu Bällchen formen. Zucker, Nüsse und Zimt mischen. Etwa 2-3 EL der Nussmasse auf eine Arbeitsfläche geben. Teig in Mitte der Nussmasse legen und rund ausrollen. Andere Seite des Teigs mit Butter einreiben, Teig umdrehen und wieder in die Nussmasse legen, erneut etwas ausrollen. Der gesamte Teig sollte mit der Nussmasse von beiden Seiten belegt sein.
- Marzipan ähnlich ausrollen und auf den Teig legen, nochmal ausrollen. Teig wie eine Pizza in 8 oder 12 Stücke schneiden, Teigstücke jeweils zu einem Hörnchen einrollen. Wenn alle Hörnchen gerollt sind, restliche Zucker-Zimt-Mischung über die Hörnchen streuen. Im Ofen bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten backen, komplett auskühlen lassen und erst dann in Plätzchendosen füllen.
… und wie geht es jetzt weiter? Ich nutze die kommenden Tage und trage alle Rezepte natürlich auch in meine Kategorie Cookies, Plätzchen und Macarons So findet Ihr die Rezepte auch später noch.
DANKE UND FROHE WEIHNACHTEN