Hallo Ihr Lieben,
heute geht es für uns wieder kulinarisch auf Reisen. Die letzten Monate haben viele tolle Blogger und ich Euch ja schon die schönsten Gerichte aus aller Welt vorgestellt. So soll es heute auch weitergehen. Kommt Ihr gemeinsam mit mir nach Spanien?
Wenn ich an die spanische Küche denke, kommen mir vor allem die Märkte Kataloniens in den Sinn. Was gibt es Schöneres, als sonntags über den Mercat de la Boqueria in Barcelona zu schlendern? Ich liebe die Atmosphäre und die Selbstverständlichkeit der Leute, die besten Produkte anzubieten. Das ist Genuss für alle Sinne.
Hier ein bisschen Chorizo probieren und da noch eine kleine Tomate naschen – hungrig geht man ganz sicher nicht nach Hause aber mit der Lust, die schönsten Zutaten zu verarbeiten. Genau das machen wir heute mit einer spanischen Reispfanne.
Denn auch Tchibo* ist im Reisefieber und hat mir und weiteren zauberhaften Bloggern Produkte zur Verfügung gestellt, um Euch großen Reise-Appetit zu machen. Kommt Ihr mit? So eine spanische Reispfanne ist nämlich genau die richtige Mahlzeit für den Sommer. Die Tomaten und besonders die Paprika machen sie zu einer leicht süßlichen und doch feurigen Angelegenheit.
Wer One Pot Gerichte mag, ist hier genau richtig, denn die Reispfanne an sich wird in einer Pfanne gekocht. Meine ovale Servierpfanne findet Ihr diese Woche in der Tchibo Themenwelt*, genauso wie die kleinen, süßen Teller, die selbstklebenden Magnettafeln, die hübschen Geschirrtücher und andere Dinge, die man zum kulinarischen Verreisen benötigt. 🙂
Das Aroma der Reispfanne ist einfach himmlisch und zieht so manchen hungrigen Gaumenfreund an. Aber Vorsicht: Nicht, dass Euch die knusprig gebratene Chorizo schon aus der Pfanne weggenascht wird. Sie gibt dem Gericht die leichte Schärfe. Gemeinsam mit Oregano und Petersilie wird es allerdings auch so wundervoll würzig.
Für alle Vegetarier sei gesagt: Natürlich klappt die Reispfanne auch ganz ohne Fleisch. Ersetzt die Brühe einfach durch Gemüsebrühe und gebt anstelle von Fleisch vielleicht etwas Zucchini und Aubergine hinzu. Etwas mehr Knoblauch und vielleicht etwas Chili und Eure spanische Reispfanne wird sicher genauso lecker. 🙂 Ich mag dieses Gericht besonders gerne, weil es so wunderbar vorzubereiten ist. Wenn dann die Gäste im Anmarsch sind, ist die Küche aufgeräumt und die Wohnung duftet wunderbar nach dem leckeren Essen. Heeeerrlich. 🙂
Einkaufsliste:
2 rote Paprika
(Zucchini oder anderes Gemüse nach Wahl)
1 Bund Frühlingszwiebeln
200g Chorizo
600g Hühnerflügel, Schenkel oder Brust
200g Basmatireis
500g Hühnerbrühe
400g gehackte Tomaten
50ml Olivenöl + 1EL
1TL Mehl
2EL Oregano
2EL Paprikapulver
Salz und Pfeffer
2-3 Knoblauchzehen
Petersilie
So wird’s gemacht
Zunächst das Gemüse schneiden, Zwiebeln klein schneiden. Mehl, 1EL Oregano, 1EL Paprikapulver, 2 Knoblauchzehen (fein gehackt), Salz und Pfeffer mit dem Olivenöl mischen. Das Geflügel damit einreiben und von allen Seiten kross anbraten. Ofen auf 220°C Umluft vorheizen, Geflügel je nach Größe etwa 30 Minuten auf mittlerer Schiene in einer Ofenform backen.
Derweil etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Chorizo in Scheiben geschnitten anbraten, Zwiebeln hinzugeben und anbraten, nun die Paprika sowie 1 Knoblauchzehe hinzugeben. Den Reis unterrühren und mit der Brühe und den Tomaten ablöschen. Würzen und die Herdplatte auf die mittlere Hitze herunterstellen. Etwa 15 Minuten ziehen lassen bis der Reis gequollen ist und die gewünschte Konsistenz hat. Nochmals abschmecken und mit Petersilie bestreuen. Gemeinsam mit dem krossen Hühnerfleisch servieren.
© Das Knusperstübchen
Wenn Ihr auch einmal in Barcelona über den Boqueria schlendert, nehmt Euch unbedingt ein paar frische Früchte mit. Die könnt Ihr dann gleich als Dessert nach der Reispfanne naschen. Dazu vielleicht eine Crema Catalana sowie ein leckerer Wein und Eurem spanischen Abend steht nichts mehr im Wege. 🙂
… und jetzt hüpft doch auch noch zu den anderen Mitreisenden rüber. Wir nehmen Euch heute außerdem mit nach Japan, in die USA, nach Italien und nach Kuba. Sandra von Hase im Glück, Carina von Raspberry Sue, Silvia von Volle Lotte und Caro von Caro in the Kitchen freuen sich schon auf Euren Besuch. 🙂
Wohin würdet Ihr denn gerne einmal kulinarisch verreisen? Vielleicht habt Ihr ja sogar den einen oder anderen Geheimtipp? Ich freue mich auf Eure Anregungen. 🙂
Alles Liebe
Sarah
* Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Tchibo entstanden. Eine Übersicht der Tchibo Themenwelt findet Ihr hier: Klick. Vielen Dank an das Team für die tolle, professionelle und offene Zusammenarbeit.
Anni says
Gestern haben wir mit diesem Rezept die Familie bewirtet und es hat allen sehr, sehr gut geschmeckt! Vielen Dank für das Rezept!
Sandra von hseimglueck says
Hallöchen Sarah,
Dein Chicken ist der absolute Hammer. Ich liebe Hähnchen ja eh über alles – das ganze spanisch zu interpretieren, ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen. Ich kann mir die defitige Chorizo in Kombination mit dem Reis, Gemüse und Hähnchen sooooo lecker vorstellen!!! Und die Fotos!!! Ein Traum!
Also mich hast Du auf alle Fälle mit auf einen Kurztrip nach Espagna mitgenommen!
Allerliebste Grüße sendet Dir Deine,
Sandra
Raspberrysue says
Liebe Sarah, das klingt wirklich traumhaft! Gedanklich sitze ich gerade in einer kleinen Seitengasse in Barcelona bei einem Wein und nasche an der Reispfanne 🙂 Die mache ich ganz bestimmt mal nach, die wäre Zuhause bei uns ein Hit! Viele Grüße, Carina
Sarah says
Ach wie lieb von Dir, liebste Carina. Vielen lieben Dank. So ein kleiner Barcelona Trip wäre jetzt schon schön. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Volle Lotte says
Oh das sieht so unheimlich lecker aus und ich würde sofort mit nach Spanien reisen wollen. Unglaublich aber Barcelona fehlt bei mir noch…
Danke für die tolle Reisebegleitung.
Liebe Grüße
Silvia
Sarah says
Verrückt! Das hätte ich bei Dir gar nicht gedacht, liebste Silvia. Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte. 🙂
Verzückte Grüße
Sarah