Hallo Ihr Lieben,
was passiert Sarah, wenn die Kollegin im Büro ihre Brombeeren vergisst? Einen Tag später verspreche ich, dass ich aus den sehr reifen, süßen Dingern einen leckeren Kuchen für das Büro backen werde… Wie bin ich da nur wieder hineingeraten? *gg*
Alles fing eigentlich mit einer sehr harmlosen Tüte Brombeeren an, frisch aus dem Garten wanderte sie in den Bürokühlschrank und sollte hier eigentlich nur kurz verweilen… Doch wie das mit Kühlschränken manchmal so ist, sie werden samt Inhalt vergessen. Ganz besonders wenn man vielleicht den einzigen schönen Sommertag in der Woche genießen möchte.
Doch was passiert mit Brombeeren, die eigentlich ja frisch gepflückt sind, doch dann eben schon zwei Tage alt sind? Sie sind seeehr reif und müssen unbedingt jetzt und sofort verarbeitet werden. Ehe ich mich versah, hatte ich also meiner Kollegin versprochen daraus einen Kuchen zu backen. Doch nur welchen? Es war schon spät und ich hatte nicht unbedingt viel Zeit…
Da kam mir die Idee für den easy peasy Streuselkuchen. Ohne Hefeteig, sondern mit Mürbeteig, den wir als Boden aber auch als Streuselmasse verwenden, wird ganz schnell ein leckerer Kuchen. Damit der nicht so drög ist, kommen die Brombeeren sowie eine selbstgemachte Vanillecreme in die Mitte. Das sollte doch klappen, oder was meint Ihr?
Am nächsten Tag stellte ich den Kuchen in die Büroküche und zack war das erste weg und das zweite und das dritte… vierte …. wie bei einer Gif-Animation wurden es immmmmer weniger. Bis am Ende noch ein klitzekleines Stückchen übrig blieb… Feierabend… 🙂
Einkaufsliste:
1 Backblech
Für den Boden:
470g Mehl
200g Zucker
300g Butter
Außerdem: 200g gehackte Mandeln
500g Brombeeren
3EL Zucker
2EL Speisestärke
Die Füllung
4 Eigelb
300ml Milch
200ml Sahne
100g Zucker
1TL Vanillemark
40g Mehl
20g Speisestärke
1 EL Butter
So wird’s gemacht
Die Füllung: 4 Eigelbe mit dem Zucker und 100ml Milch sehr schaumig schlagen, Vanillemark, Speisestärke und Mehl hinzufügen, alles gut verrühren. Restliche Milch und Sahne aufkochen. Nun die Masse unter ständigem Rühren zur aufgekochten Milch geben! Weiter rühren bis die Masse eindickt, Butter einrühren. Topf von der Kochstelle nehmen, Masse direkt mit Folie belegen. Beiseite stellen.
Für den Boden Butter, Zucker und Mehl in eine Schüssel geben und solange vermengen bis eine krümelige Masse entsteht. Der Teig reicht für ein Backblech, für eine Springform die Hälfte der Zutaten verwenden. ¾ des Teigs auf das Backpapier geben und gleichmäßig als Boden verteilen und andrücken. Bei 180°C Umluft etwa 15 Minuten vorbacken.
Nun die gekochte Creme auf den Boden geben. Brombeeren mit dem Zucker und Speisestärke vermengen und auf der Creme verteilen.
Den restlichen Streuselteig mit den Mandeln vermengen und auf die Brombeeren krümeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 30-45Minuten backen, sodass der Kuchen goldbraun ist, evtl. mit Folie bedecken. 45 Minuten auskühlen lassen, vorsichtig entnehmen und mit Puderzucker bestreuen.
© Das Knusperstübchen
Das Mini-Stück war am nächsten Tag auch aufgenascht und zurück blieb die Erinnerung an einen wirklich köstlichen Kuchen. Ich habe ja mittlerweile schon einige Kuchen mitgebracht aber bei keinem habe ich so viel Lob zurückbekommen, wie bei diesem. Da darf das Rezept einfach nicht lange im Schränkchen weilen. Nachbacken, am besten noch heute. 😉
Alles Liebe
Sarah
Eva says
Liebe Sarah,
ich suche öfters Rezepte, backe oder koche was nach, aber ich hab noch nie was kommentiert, aber das hier darf nicht unkommentiert bleiben! ? Vielen dank für dieses tolle Rezept! Es braucht vielleicht ein wenig Zeit, aber das ist es auf jeden Fall wert!
Hast du das Rezept auch schon mit anderen Beeren oder Obst probiert, das eine gewisse Säure mitbringt (Himbeeren,…)?
Liebe Grüße aus Linz! ???
Su-shi says
Tolles Rezept!! Sieht soooo lecker aus! 🙂
Verena M. says
Tolles Rezept. Muss ich zum vorbacken den teig beschweren? Mit getrockneten Erbsen oder geht das auch ohne?
Sarah says
Vielen Dank, liebe Verenea. In diesem Fall geht es auch ohne, weil der Boden ja keinen Rand hat und im Anschluss die Creme darauf gegeben wird. Da reguliert sich das später von alleine. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Bille says
Liebe Sarah,
Lecker,,lecker,,,gut dass deine Kollegin ihre Brombeeren vergessen hat,,,,,das Resultat sieht sooooo lecker aus,,
LG.Bille
Alexa says
Danke für das schönes Rezept. Streuselkuchen mit Brombeeren ist mal was anderes und sicher total lecker.
Grüßle Alexa