Leserbeitrag von Vio
Einreichung zum Knuspersommer 2016
Der Biskuit:
260 g Zucker
260 g Mehl
2 Vanillezucker
6 Eier
Die Eier trennen, dann das Eiweiß zunächst zu Eischnee schlagen und beiseite stellen. Die Eigelbe mit Zucker aufschlagen, Vanillezucker hinzufügen ebenso das Mehl. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. Eine Springform (26cm) einfetten, dann Semmelbrösel in die Springform geben und die Form hin- und her bewegen, bis die gefetteten Stellen mit Bröseln bedeckt sind. Überschüssige Brösel ausschütten. Dann den Teig in die Springform geben und den Boden bei 180 Grad 15 bis 18 backen.
Boden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Später den Boden mit einem großen Messer quer halbieren, so dass 2 Böden entstehen.
Die Vollendung:
500 g frische Erdbeeren
1/2 TL Zitronensaft
250g Mascarpone
500g Naturjoghurt
100g feiner, weißer Zucker (nach Geschmack auch mehr)
200g Sahne
10 Blatt rote Gelantine
Mascarpone, Joghurt und Zucker glatt rühren. 300 g Erdbeeren pürieren, Zitronensaft unterrühren. Erdbeerpüree unter die Mascarponecreme rühren. Gelatine in Wasser einweichen und mit wenig Wasser in einem Topf flüssig erhitzen. Dann etwa 3 EL der Erdbeercreme mit der flüssigen Geltante verrühren. Den Inhalt des Topfes dann wiederum unter die große Menge Erdbeercreme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
1 Tortenboden auf die Tortenplatte legen und einen Backring darumlegen. 200 g Erdbeeren putzen und halbieren oder würfeln (je nach Wunsch). Die Erdbeeren dann auf den Tortenboden legen. Darüber etwa die Hälfte der Erdbeercreme geben und gut verstreichen. Den 2. Tortenboden draufsetzen und die wieder Erdbeercreme darauf verstreichen. (5 bis 6 EL der Creme im Kühlschrank aufbewahrten!) Die Torte mind. 6 Stunden (gerne auch über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen. Nach ausreichender Kühlung den Tortenring vorsichtig abnehmen. Das geht einfacher, wenn man mit einem Messer zwischen Kuchen und Tortenring entlangfährt. Die verbliebene Erdbeercreme um die Torte herum verstreichen. Dann nach Belieben die Torte mit Obst und Schokolade dekorieren.
Bei Family Cookies (http://www.family-cookies.de/ 2016/05/welch-hingucker-no- bake-erdbeertorte-und-dazu- soooo-lecker/) bin ich auf eine ähnliche Torte aufmerksam geworden, die ich dann jedoch nach meinen Vorstellungen und unserem Familiengeschmack noch abgewandelt habe.