Kathi – „Backwolke“ – Instagram Beitrag
Einreichung zum Knuspersommer 2016
Mirkowellenkuchen Zutaten
– 50 g Butter
– 50 g weiße Schokolade
– 1 großes Ei
– 50 g Zucker
– 50 g Mehl
– 1/2 TL Backpulver
– 1 EL Espresso
Anleitung:
Butter und Schokolade in der Mikrowelle schmelzen bei 650 Watt.
Restliche Zutaten unterrühren und gut vermischen. Dann den Teig, wenn man das möchte, einfärben. Ich habe dafür rosane Lebensmittelfarbe verwendet. Anschließend den Teig in hitzefeste Porzellan Schälchen (10 cm Durchmesser und 5 cm hoch) gegeben und für ca. 4-5 min bei 650 Watt in der Mikrowelle backen (!Vorsicht! Bei mir sind 4 von 6 Mini Küchlein verbrannt, da sie zu lange in der Mikrowelle waren. Und nicht zu viel Teig in die Schüsseln, da der Kuchen sonst überläuft, ist mir auch passiert :D) Küchlein auskühlen lassen und in der Zeit die Ganache vorbereiten.
Ganache:
– 100 g Magerquark
– 200 g weiße Schokolade
Anleitung:
Schokolade schmelzen in der Mikrowelle bei 650 Watt. Den Magerquark in einer seperaten Schüssel ein bisschen erwärmen. Die geschmolzene Schokolade unter den Quark rühren und abkühlen lassen.
Weiter Kuchenverarbeitung:
Die Mini Küchlein nun halbieren und mit einer Schicht Erdbeermarmelade bestreichen und darauf eine Schicht Ganache. Anschließend die vier Schichten zu einer Mini Torte stapeln. Den Kuchen mit der restlichen Ganache bestreichen bis nur noch die Ganache zu sehen ist und der Kuchen schön weiß ist. Nun habe ich den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank gestellt, ist aber nicht zwingend notwendig.
Am nächsten Tag bestreicht ihr eure Mini Torte rundum mit Magerquark und wälzt den Kuchen dann in Kokosflocken.
Jetzt könnt ihr euer Törtchen noch nach euren Wünschen verzieren. Ich habe Rosen genommen, da ich die besonders passend fand.
Viel Spaß beim Nachbacken 🙂