Hallo Ihr Lieben,
mit den warmen Temperaturen steigt bei mir auch der Appetit auf ganz viel Salat und frische, kalte Zutaten. Während ich im Herbst und Winter ja liebend gerne Stews, Pasta und Aufläufe esse, stehen jetzt eher kalte Speisen auf der Favoritenliste. Wen wundert es auch, oder?
Natürlich soll es hier dennoch ein wenig Abwechslung geben und jeden Tag den Grill anschmeißen, geht nun leider auch nicht. Deshalb musste am Wochenende doch kurz der Ofen für uns arbeiten und er hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Nachdem ich im letzten Jahr schon Pulled Chicken für mich entdeckt hatte, sollte es dieses Mal eine nordische Version des nordamerikanisch klassischen Pulled Porks geben. So wurde kurzerhand ein richtig schönes frisches Stück Lachs besorgt und einfach probiert. Wie das aussah, könnt Ihr Euch hier noch einmal anschauen: Klick.
Heraus kam ein richtig saftiger Pulled Lachs oder um im Englischen zu bleiben, Pulled Salmon und ich sage Euch, ich würde jederzeit jedes Fleisch für diesen Lachs liegen lassen. Selten war der Lachs so saftig, zart und einfach richtig voll mit Geschmack, dass ich den Fisch schon direkt aus dem Ofen hätte aufnaschen können.
Als mich Old El Paso* fragte, ob ich mir eine Crossover Leckerei für ihre Stand ’n Stuff Soft Tortillas* ausdenken möchte, waren die ersten Picknick-Ideen schon im Kopf. Die Tortillas sind hier nämlich nicht einfach rund, sondern tatsächlich wie kleine Schalen, die das „Auf die Hand“-Essen um einiges erleichtern. Wer braucht schon Teller und Gabeln? Wir nehmen die Tortillas und befüllen sie ganz einfach bis zum Rand mit Lieblingszutaten.
Anstelle von Chili und Co werden sie heute aber mit dem Pulled Lachs gefüllt. Den könntet Ihr sicher auch super auf dem Grill im Garten zubereiten und dann direkt vom selbigen in die Tortillas füllen. Ihr werdet sehen, die sind ganz schnell aufgegesen. Dazu gibt es eine erfrischende Salsa, die leicht mit Dill gewürzt wird und nach Belieben mit in die Tortillas wandern. Oh, ich sage Euch, Tortillas, Salsa und dann der Lachs und Ihr schwebt im siebten Picknick-Himmel.
Wollt Ihr Euch jetzt auch ein paar Tortillas mit Pulled Lachs befüllen? Dann speichert Euch doch gleich das Rezept und los geht’s: Zutaten einkaufen, vorbereiten und dann ganz genüsslich auf der Wiese schlemmen.
Der Lachs reicht für etwa 6-8 Personen
Einkaufsliste:
1000g Lachs
1 Zitrone
2EL Olivenöl
1 TL schwarzen Pfeffer
1TL Paprikapulver
Etwas Meersalz
Für die Marinade:
70g Honig
50ml Olivenöl
1 Zwiebel
1rote Paprika
2 Knoblauchzehen
4EL Tomatenmark
50ml Gemüsebrühe
1TL Worcester Sauce
1TL Zitronensaft
1TL Meersalz
1EL Sojasauce
1TL Dill oder andere Kräuter
1TL Chili
1TL schwarzen Pfeffer
50g Pekannüsse
Für die Salsa:
1 Gurke Gurken, geschält (Samen ggf. entfernt)
200g Cocktail Tomaten
1 rote Paprika
1 Chilischote, Samengehäuse entfernt
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Limettensaft
1/2 TL gehackte frische Petersilie
3 EL gehackter Basilikum
1TL Dill
1TL Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
Außerdem:
Tortillas
Creme Fraiche + etwas Petersilie
So wird’s gemacht:
Für die Salsa alles fein hacken und vermengen, würzen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde durchziehen lassen.
Für den Pulled Lachs zunächst den Lachs waschen, mit einem Küchentuch abtupfen. Ein Blech mit Backpapier so auslegen, dass der Lachs damit zugedeckt werden kann. Auf das Backpapier etwas Olivenöl träufeln, den Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Backpapier legen. Salzen und Pfeffern und die Zitronenscheiben auf dem ganzen Lachs verteilen. Nun das Backpapier überschlagen, an den Seiten befestigen und den Lachs bei 180°C Umluft 10 Minuten backen.
Derweil die Marinade vorbereiten. Zwiebel und Paprika fein schneiden. Olivenöl und Honig in einen Topf geben und erhitzen, karamellisieren, Zwiebeln hinzugeben, kurz anbräunen, Paprika hinzugeben, kurz darin schwenken. Mit der Brühe ablöschen und die restlichen Zutaten bis auf die Nüsse hinzugeben und gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken (lieber etwas salziger, da der Fisch die Masse aufnimmt.
Fisch aus dem Ofen nehmen die Marinade komplett auf dem Fisch verteilen, mit gehackten Pekannüssen bestreuen und erneut für 10-15 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen, Garpunkt überprüfen, der Fisch sollte leicht auseinander fallen.
Fisch nach Belieben mit zwei Gabeln wie bei Pulled Pork o.ä. „zerrupfen“.
Tortillas leicht erwärmen, mit Lachs und Salsa befüllen und gemeinsam mit etwas Creme Fraiche, Salat oder auch Parmesan servieren.
© Das Knusperstübchen
Wir waren super glücklich mit unserer Füllung. Ich muss ja sagen, auch wenn ich ein Ostseekind bin und das Meer über alles liebe, der größte Fisch Fan bin ich nicht. Bei Lachs mache ich aber eine Ausnahme, den könnte ich tatsächlich jeden Tag essen. Alleine schon wegen der Farbe *gg*. Wie würdet Ihr denn Eure Tortillas befüllen. Ich würde mich über Eure Picknick-Ideen sehr freuen. Also her damit. 😉
Und nun sage ich Cheerio und alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Old El Paso entstanden. Vielen Dank für die herzliche und offene Zusammenarbeit. 🙂
Mia says
Alter Schwede Sarah, bei diesem Rezept bin ich ja sowas von an Board! Pulled Lachs? Komm zu Mama 😉 Dazu Salsa und Tortillas? Immer her damit. Ganz tolles Rezept du Liebe <3
Liebste Grüße, Mia
Anita says
Ohhh lecker, lecker, lecker, lecker, lecker! Das sieht soooo lecker aus. Mir fehlen die Worte… 😀
Ganz viele liebe Grüße
Anita
Jasmin says
Sarah! Was hast du denn hier wieder gezaubert? Das ist echt der Wahnsinn und obwohl es erst halb 11 ist, hab ich jetzt total Appetit auf diese Taco Schalen. Old El Paso kenne ich, aber es ist relativ schlecht distribuiert – wenn ich die aber mal finden sollte, werden die mitgenommen (obwohl ich die „normalen“ Taco Schalen auch echt gut finde.
Fühl dich gedrückt!
Jasmin
Kristin says
OMG! Das sieht so köstlich aus und klingt einfach unbeschreiblich! Ich würde das auch jetzt sofort zum Frühstück essen wollen!
Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße,
Kristin