Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja ganz aus dem Häuschen, wir sind fast jeden Tag am Grillen. Wer jetzt glaubt, dass das ja total ungesund ist, dem sei gesagt, beim Grillen braucht man für Fleisch und Gemüse weder Öl noch Butter zum Abraten, es gar ganz leicht auf dem Rost und das Fett tropft auch gleich ab.
In der Woche mache ich dann gerne auch einfach nur ein paar Gemüsespieße und es wird auch nur der Elektrogrill angestellt. Am Wochenende wird es dann aber doch etwas mehr. Da wird das Fleisch eingelegt, die Salate gemacht und vielleicht auch eine Bowle angesetzt.
Oft mach ich dazu natürlich auch noch ein Brot. Gemütlich beieinander sitzen und das Wochenende ausklingen lassen, dazu ein frisch gebackenes Brot und etwas Grillgut, herrlich, oder? Manchmal soll es auch hier schnell und vor allem einfach sein.
Deshalb finde ich Pfannenbrot ganz toll. Gut, okay, ich habe keine Pfanne aber das geht quasi in jeder Ofenform. Das Gute: Ihr müsst nur schnell den Teig und die Butter vorbereiten und das war es eigentlich auch schon. Das Brot ruht dann direkt in der Form und muss vor dem Backen nur noch belegt werden.
Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich bevorzuge einfach etwas Knoblauch Kräuterbutter, wir essen ja noch Salat und Co dazu. Wenn Ihr es aber als ganzes Abendessen anbieten wollt, reicht Ihr einfach ein paar Tomaten etc. dazu oder Ihr backt diese gleich mit.
Das Pfannenbrot erinnert schon recht stark an Focaccia, das mag ich ja auch sehr aber ein bisschen lieber mag ich doch dieses hier, weil es so schön einfach ist und eigentlich jedem schmeckt. 🙂
Einkaufsliste:
Für den Teig
7g Trockenhefe/ oder 25g Frischhefe
1TL Honig
150ml lauwarmes Wasser
1TL Salz
50ml Olivenöl + 2EL
320-340g Mehl (Typ 550)
Handvoll gehackte Petersilie
1 TL Knoblauchpulver
Für das Kkräuter Knoblauch Topping
70g weiche Butter
30g geriebenen Käse
20g geriebenen Parmesan
2EL gehackte Petersilie
2 Knoblauchzehen oder 1 TL Knoblauchpulver
Etwas Pfeffer
1TL Salz
Andere Kräuter nach Belieben
Etwas Parmesan zum Bestreuen
1Eigelb+1EL Milch
So wird’s gemacht:
Für den Teig: Hefe mit dem Honig und lauwarmen Wasser vermengen und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Restliche Zutaten zu dem Hefegemisch geben und zu einem homogenen Teig kneten (ca. 10 Minuten kneten). 2 EL Olivenöl in eine Pfanne (ofenfest) oder eine Auflaufform geben, Teig in die Form geben und verteilen, abdecken und ca. 40 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Für das Kräuterbrot: Kräuter fein hacken, die Butter cremig schlagen, Knoblauch pressen und alles miteinander vermengen, Käse untermengen und Masse zu einer Rolle formen, diese in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Ofen auf 220°C Umluft vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen und Teig nach der Ruhephase damit einpinseln. Buttermasse in Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen, leicht eindrücken. Mit etwas Parmesan nach Belieben bestreuen. Für etwa 15-20 Minuten in den Ofen geben, noch warm mit frischen Tomaten etc. genießen.
© Das Knusperstübchen
Was esst Ihr denn am liebsten zum Grillen? Immer hier mit Euren Ideen. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Sabine Blumenröther says
Hallo Sarah!
Könntest du mir bitte sagen, welchen Durchmesser die Form für das Knoblauchbrot hat?
Danke und viele Grüße
Sabine
Carda Strobel says
Liebe Sarah,
könntest Du mir verraten, woher die Pie-Form ist, bzw welche Marke?
Vielen Dank & Liebe Grüße
c.
Sarah says
Das müsste eine Le Creuset Form sein.
Liebste Grüße
Sarah
Sabine says
Hallo Sarah!
Ich habe wirklich selten so ästhetische Fotos gesehen! Du bist in doppelter Hinsicht eine Künstlerin: im Backen und Fotografieren!
Noch eine kurze Frage: welchen Durchmesser hat deine Auflaufform für das Knoblauchbrot?
Danke und viele Grüße
Sabine
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Sarah,
Wir haben auch gerade lecker gegrillt. Bei dem Wetter ein Muus, oder? Dein Brot kommt auf jeden Fall auf die Nachbackliste. Ich kann mir gut vorstellen, wie lecker es ist.
Liebste Grüße Maren
Sarah says
Hihi, sehr gut, liebste Maren. Ich hab schon wieder Lust zu grillen, ich glaube, das wird sich die nächsten Monate auch nicht ändern. 😀 Da müssen also noch ein paar mehr Rezepte her. 😉
Liebste Grüße
Sarah
Kathy says
Kann es sein, dass du dich mit der Wasser-Menge vertan hast? Ich denke, dass du statt der Leertaste, eine Null geschrieben hast.
Ansonsten sieht es sehr lecker aus und ich rieche schon den Duft in meiner Küche.
Liebe Grüße und weiterhin so lecker Ideen, Kathy
Sarah says
Danke schön, liebe Kathy, sogleich angepasst. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Sarah says
Vielen Dank, liebe Kathy, ich habe es gleich angepasst. 🙂
Liebe Grüße
Sarah