Hallo Ihr Lieben,
erinnert Ihr Euch noch an mein superdupermegatolles Weihnachtsgeschenk? Dieses Waffeleisen war einfach eine super tolle Idee und ich muss sagen, wir essen jetzt tatsächlich mehr Waffeln als vorher und ganz oft auch herzhafte Waffeln zum Abendbrot oder ein Sandwich im Waffeleisen gebacken, das ist so lecker und schnell gemacht.
Leider werden die Waffeln dann doch meist einfach gegessen und *hust* nicht fotografiert, sodass ich Euch noch nicht jedes Rezept zeigen kann. Eins habe ich für Euch jedoch doch einmal fotografieren können, denn diese Waffeln habe ich vorbereitet als Alex einen laaaangen Schultag hatte und ich so auch am frühen Abend noch Zeit zum Fotografieren hatte. (Hab ich schon mal erwähnt, dass es einfach super ist, dass es jetzt wieder länger hell ist?! Genial!)
Das erste Mal entstanden diese Waffeln eigentlich durch Zufall. Wir hatten noch gekochte Kartoffeln, etwas Schinkenwürfel und Käse und alles musste aufgebraucht werden, da wir die kommenden Tage nicht zu Hause sein würden. Warum also nicht eine Art Flammkuchen-Waffeln machen?
Ich fand noch ein paar Frühlingszwiebeln und los konnte es gehen. Ich habe tatsächlich eine Weile experimentieren müssen, bis ich die für uns perfekte Konsistenz hatte aber mittlerweile sind wir seeehr zufrieden. Die Waffeln sind außen knusprig und innen weich und mit Käse-Kern. Suuuuper lecker.
Was die Gewürze anbelangt, könnt Ihr die Waffeln nach Lust und Laune verfeinern. Gebt noch etwas Rosmarin oder Thymian hinzu oder ein paar getrocknete Tomaten? Auch noch ein wenig Gemüse wie kleine Brokkoli-Röschen oder Spinat passen super. 🙂
Einkaufsliste:
800g gekochte und Kartoffeln
1 Handvoll Frühlingszwiebeln gehackt
100g Schinkenwürfel
100g Butter
50g Creme Fraiche
4Eier
150-180g Mehl
1TL Backpulver
1/2TL Natron
1-2TL Salz
1-2 Knoblauchzehen -gepresst
1TL Pfeffer
2EL gehackte Petersilie
100g Cheddar
So wird’s gemacht:
Gekochte Kartoffeln stampfen. Butter in einem Topf bräunen, Frühlingszwiebeln und Schinkenwürfel darin schwenken. Butter-Zwiebel-Masse zu den Kartoffeln geben. Eier und Creme Fraiche zu der Kartoffel-Masse geben. Mehl, Backpulver, Natron und Gewürze vermengen und schnell unter die Kartoffel-Ei-Masse heben. Petersilie zum Schluss untergeben. Waffeleisen stark erhitzen und je 1 Esslöffel in die Mitte des Eisens geben, Cheddar oder anderen Käse in die Mitte des Kartoffelteigs geben und mit etwa 1 Esslöffel Kartoffelteig belegen, sodass der Käse vollständig mit Teig bedeckt ist. Waffel goldbraun ca. 8-12 Minuten ausbacken. Vorsichtig aus dem Eisen lösen und auf ein Rost geben, im Ofen bei 50°C warm halten. Den restlichen Käse raspeln und auf die Waffeln geben. Warm servieren.
© Das Knusperstübchen
Unser Urlaub hat wunderbar begonnen. Wir kamen gestern in Trelleborg an und wurden von Sonne begrüßt. Es ist zwar kalt aber das Wetter ist super. So gefällt mir das. Nach einem Stopp in Ystad und bei „Ales Stenar“, einer erhaltenen Schiffssetzung aus Steinen, sind wir nun in Kalmar. Ein paar Eindrücke findet Ihr schon auf Instagram unter Knuspertour2016: Klick.
Habt eine wunderbare Woche. Danke für all Eure lieben Worte.
Alles Liebe
Sarah
Marie Antoinette says
Ich habe noch nie herzhafte Waffeln gemacht, aber diese klingen wirklich lecker und werden bestimmt bald nachgemacht!
Elsa says
Eine sehr coole Idee für das rezept und ich beneide dich sehr um dein Waffeleisen. Eines tages, wenn ich groß bin und eine größere Küche (!) habe, dann werd ich mir wahrscheinlich auch eins holen (lassen) 🙂
Ganz liebe Grüße
Elsa