Hallo Ihr Lieben,
wenn es um Schokoladenkuchen geht, bin ich eigentlich immer etwas zurückhaltend. Meist ist mir das zu mächtig und wenn ich mir einen Kuchen bestellen müsste, wäre es wohl immer ein Käsekuchen mit Beeren, ein Apfelkuchen oder ein anderes fruchtiges Gebäck, an die große Schokotorte trau ich mich meist nicht heran.
Da ist Alex ja ganz anders und da wir in letzter Zeit wirklich öfter mal etwas mit Zitronen oder Orangen hatten, musste und wollte ich dem Liebsten auch wieder einmal eine kleine Schokofreude bereiten. Allerdings war das gar nicht so einfach, denn ich hatte tatsächlich kein Mehl mehr im Haus und wirklich Lust noch einkaufen zu gehen, war auch nicht da. Das Wetter lud einfach nicht dazu ein.
Also musste ein Kuchen ohne Mehl her und fiel mir der Brownie-ähnliche Schokoladenkuchen meiner Gastmutter ein. Ich habe ja schon ab und zu erwähnt, dass ich viele Rezepte aus Amerika mitgebracht habe und so auch diesen Schokokuchen. Er ist super schnell zusammengerührt, super saftig und fluffig. Anstelle von Mehl werden gemahlene Mandeln oder Haselnüsse untergerührt, was eben auch für die Saftigkeit des Kuchens sorgt.
Bei dem Backen hatte ich auf einmal großen Appetit auf Snickers und so mussten irgendwie auch Erdnüsse und Karamell im Kuchen untergebracht werden. Also wurde noch eine schnelle Erdnuss-Creme angerührt, die absolut easy peasy ist und meine liebste Karamellsauce durfte auch gleich auf dem Herd köcheln.
Als ich den Kuchen dann zu Ende vorbereitet hatte, merkte ich, dass ich die Zeit völlig vergessen hatte und es schon lääängst Kaffeezeit war. Der Liebste hatte schon den ersten Kaffee gekocht und ich hatte noch nicht einmal Fotos gemacht. Tzzzzz. Aber natürlich wartete er geduldig, saß bei mir und trank dann später einfach noch einen zweiten Kaffee. Denn natürlich mussten erst Fotos gemacht werden.
Uns beiden schmeckte der Kuchen wieder einmal super. Wer es nicht ganz so mächtig möchte, bzw. ganz schnell einen Kuchen braucht, lässt die Creme einfach weg und streut einfach ein wenig Puderzucker über den Kuchen, das sieht auch super aus. 😉 Für uns beide habe ich nur einen kleinen Kuchen gebacken, Euch gebe ich die Menge für einen 26cm, Springform. 🙂
Einkaufsliste:
26cm Springform
200g Schokolade (Zartbitter)
4 Eier
60ml Sahne
60g Zucker
Mark einer Vanilleschote
150g weiche Butter
120g gemahlene Mandeln
2EL Backkakao
Creme:
200g Frischkäse
100ml Sahne
50g Puderzucker
2 EL Erdnussbutter
Außerdem: 100g Erdnüsse
Karamell:
300g brauner Zucker
3EL Wasser
75g Butter
200ml Sahne
So wird’s gemacht
Schokokuchen: Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Schokolade mit der Sahne schmelzen. Weiche Butter unterrühren. Eier mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen. Mandeln und Kakao mischen. Schokoladenmasse einrühren. Mandelmasse unterheben. Form leicht fetten und Teig in die Form geben. 40-50 Minuten backen, Stäbchenprobe machen, abkühlen lassen.
Creme: Sahne aufschlagen, Zucker hinzugeben und den Frischkäse unterrühren, Masse aufschlagen , Erdnussbutter einrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Erdnüsse auf der Creme verteilen.
Hinweis: Kuchen kann auch nur mit etwas Puderzucker bestreut serviert werden.
Karamell: Braunen Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und schmelzen lassen, dann Herdplatte hochstellen und karamellisieren lassen, Butter und Sahne hinzugeben und köcheln lassen. Etwas Karamell auf einen flachen Teller geben. Teller senkrecht halten und testen, ob das Karamell schon fest genug wird, sonst weiter köcheln lassen. Karamell etwas abkühlen lassen und nach Belieben auf die Erdnüsse geben.
© Das Knusperstübchen
Aaaaaußerdem erhielt ich vor ein paar Wochen noch eine ganz besondere Aufgabe. Chocri* schrieb mich an und fragte, ob ich nicht meine eigenen Schokolade kreieren wollen würde. Aber klar wollte ich! Eine eigene Knusperschokolade – davon war auch der Liebste begeistert. Ich war zunächst von all den Möglichkeiten ein klitzekleines bisschen überfordert. Da gibt es ja unendlich viele Zutaten, die man miteinander verbinden kann. Ich entschied mich dann doch für meine Lieblingszutaten und so entstand ein Knusperglück aus Karamellschokolade, mit Bourbon-Vanille, Knisterpops (Hallo Kindheit! *gg*) und Macadamia Nüssen.
Ohhh was war die Freude groß als die Schoki hier ankam und ich sage Euch, sie ist genauso lecker, wie sie klingt. Chocri möchte allerdings nicht nur mir die Chance geben meine eigene Schokolade zu kreieren, sondern auch Ihr dürft Euch entweder das Knusperglück aussuchen oder selbst eine Lieblingsschokolade zusammenstellen. Ich darf heute nämlich drei 10 € Gutscheine inkl. gratis Versand verlosen. Juchuuuu, wie passend zum Valentinstag, oder?
… und wie könnt Ihr mitmachen? Verratet mir einfach, welche Zutat bei Eurer Lieblingsschokolade nicht fehlen darf. Eine Auswahl an Zutaten findet Ihr bei Chocri*: Klick
… und jetzt fehlen noch die Teilnahmebedingungen:
- Das Gewinnspiel startet heute, am 05.02.2016 und endet am 07.02.2016, um 23:59 Uhr.
- In den Lostopf wandert Ihr, wenn Ihr mir Eure Wunschzutat für Eure Lieblingsschokolade hier auf dem Blog, auf Facebook oder Instagram verratet
- Dieses Give-Away steht in keinerlei Zusammenhang mit Facebook oder anderen Social Media Kanälen
- Allein ich bin Ansprechpartner für das Gewinnspiel
- Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre ist
- Ihr solltet in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen
- Das Gewinnspiel wurde von mir als Privatperson organisiert
- Die Auslosung erfolgt zufällig
- Gewinnen könnt Ihr drei 10 € Gutscheine inkl. gratis Versand
- Datenschutz siehe hier: Klick
Ich wünsche Euch viel Glück und knuspere jetzt noch ein bisschen an meiner Schoki.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Vielen Dank an chocri, dass ich mir meine Lieblingsschokolade kostenfrei zusammenstellen durfte. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst. Die Schokolade ist hochwertig und schmeckt einfach wunderbar.
Jeanette says
Liebe Sarah,
so lecker der Kuchen auch aussieht, für meine Jungs und mich würde wohl auch ein kleine Kuchen reichen. Kannst du mir die Mengenangaben dafür mal geben? Das wäre super! Vielen lieben Dank und lieben Gruß
Jeanette
Jeanette says
Liebe Sarah,
kannst du mir auch die Mengenangaben für den kleinen Kuchen geben? Ich liebe deine Kuchen, für meine Jungs und mich ist ein großer Kuchen aber meistens zu viel.
Vielen Dank und lieben Gruß
Jeanette
crazyhibble says
Oh , das ist einfach ! Da müssen unbedingt Cashewkerne mit rein oder zumindest was Nussiges , denn bei mir muss eine Schokolade auch etwas zum Beißen haben ?
Liebe Grüße Dajana
mintcupcake says
Ich habe jetzt am Wochenende gleich zwei Von dir inspirierte Kuchen gebacken.
Deinen hier so schön in Szene gesetzten schoko – Erdnusscreme-karamell(den allerdings mit Haselnuss/Macadamia da ich die beiden Nussorten zu Hause hatte mit passender Muß):)
und den schwedischen Mandel Kuchen mit Zitronenboden, allerdings beide veganisiert.
Danke für deine wunderschönen Bilder und Rezepte!
und jetzt zur chocri^.^
bei mir darf Kardamom nicht fehlen allerdings haben sie diese leckere Zutat nicht in ihrem Sortiment . So würde meine Wahl dann ganz klar auf Pistazien und Pfefferminzsplitter fallen und noch einige andere Zutaten ;p, Naja was sollst bei deinen Kuchen konnte ich mich ja auch nicht für nur 1 entscheiden ^.^!
viele LG
Andrea says
Ich würde auf jeden Fall gesalzene Macadamianüsse und Nougatsplitter in meine Schokolade packen…am besten weiße…
VG
Andrea
Ronja Lischke says
Puh eigentlich bin ich ja schon mit ner ganz simplen Zartbitterschokolade ab 60% aufwärts zufrieden zu stellen. Aber ich schätze wenn ich erstmal sehe was man sonst noch alles so in Schokolade reinschreiben kann,ändert sich das ganz schnell. Nüsse finde ich immer gut aber ansonsten bin ich auch gern für ausgefallenere Dinge zu haben, wie Chili oder Salzstangen…
In jedem Fall würde ich mich freuen, jemanden mit der schokolade eine Freude zu bereiten. ..
Alles Liebe
Ronja_Carlo
verena h. says
Liebe Sarah. Oh danke für dieses köstliche Rezept. Ich bin extrem begeistert davon. Die Zutaten sind genau mein Ding. Der Gewinn ist natürlich genial. Da ich hier einen großen Mango Fan habe würde ich zum Valentinstag eine Schokolade mit Mango und Kakaosplittern zusammenstellen. Herzliche Grüße
Verena
Mel says
Wenn ich mich festlegen sollte auf eine einzige Zutat, wären es karamellisierte ganze Mandeln. Ich liebe so etwas einfach.
glg, Melanie
Mona says
Welch süße Idee (damit ist sowohl das Rezept als auch das Gewinnspiel gemeint).
Da ich die Schokolade meinem Freund schenken würde, dürften auf gar keinen Fall Pistazien fehlen. Geschmacklich immer toll und die grüne Farbe der Nusskerne kommt auch toll zur Geltung in Schokolade 🙂
Chiara says
Hallo Sarah,
Ich habe grade erst einen Streuselkuchen gebacken, aber jetzt hast du mir schon wieder Lust auf saftige Brownies gemacht 😉
Eigentlich mag ich Schokolade pur am liebsten, aber meine Lieblingszutat bei Chocri wären die karamellisierten Walnüsse.
Liebe Grüße, Chiara
Miriam says
Hallo Sarah,
der Kuchen sieht (wie immer) mordsmäßig lecker aus. Da würde ich sofort ein Stück von nehmen.
Wenn ich mir meine eigene Schokolade bei chocri kreieren würde, dann hätte sie auf jeden Fall Schokolinsen als Dekor… die sind so schön bunt. 🙂
Viele liebe Grüße
Miriam
Jessica says
Liebe Sarah,
den Kuchen werd ich ausprobieren müssen! Hab erst vor kurzem einen Snickers cheesecake gemacht 🙂
Die Schokolade würde ich mit Walnusskernbruch kombinieren!
Liebe Grüße
Jessica
Nadine says
Mmh das sieht super lecker aus und gar nicht so spontan hergezaubert 🙂
Ich liebe schokolade mit einer Prise Zimt oder frischer Vanille! Liebe Grüsse Nadine
MaLu's Köstlichkeiten says
Du, kein Mehl zu Hause, Sarah?! Kann ich mir gar nicht vorstellen! ? Aber, wie man sieht, kommt bei dir trotzdem etwas Superleckeres heraus. Ich muss nicht nochmal erwähnen, dass du mich mit Erdnüssen sofort ‚im Sack‘ hast ?. Deshalb würde ich, glaube ich, eine Chocri mit salzigen Erdnüssen aussuchen.
Sarah says
Herzlichen Glückwunsch, liebe Maren, Du hast einen chocri Gutschein gewonnen. Schickst Du mir bitte eine E-Mail, dann leite ich Dir den Gutschein gleich weiter. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
chilli122015 says
Hallo Sarah,
mal wieder ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack. Karamell und Nüsse sind einfach eine geniale Mischung, nur nicht für meinen Mann. Leider.
Aber die Schokolade könnte ich ganz nach meinem Geschmack zusammenstellen. Karamellschokolade,Bourbonvanille, karamellisierte Walnüsse und Karamellstückchen. Mehr geht nicht. M… jetzt habe ich Lust ein Snickers, und mal wieder keines da. ???
Viele Grüße Susi
Elsa says
Oh wow, das Kuchenrezept ist ja mega. Das muss ich mir speichern, werde es aber erst nach Ostern probieren können, denn bald beginnt ja die Fastenzeit und dieses Jahr wird mal Zucker gefastet. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch keine Schoki essen können, aber die hält sich ja, gell? 😉
Meine Zutaten wären auf alle Fälle Karamell oder Nougat, ich liebe das Zeug 🙂
Ganz liebe Grüße
Elsa
Viola Gercke says
OMG! Sarah!!!! Das klingt wieder soooo lecker! Da ich ein absoluter Zimt und Caramelfan bin dürfte bei mir in der Schoki auf keinen Fall ein wenig Gebrannte Mandel mit viel Zimt und etwas Caramelcrunch nicht fehlen?das ganze mit möglichst dunkler Schokolade mehr als 70 %?
Lena says
Oh was eine tolle Idee und was für eine tolle Schokolade !!! Ich bin eine absolute Karamell Liebhaberin 🙂 bei mir dürften die Karamellstückchen nicht fehlen und zusammen mit ein paar Nougatstückchen wäre es dann perfekt. Aber bei soviel Auswahl kommt man auf so viele
verschiedene Kreationen, da würde der Gutschein genau perfekt kommen (:
Und der Kuchen hört sich auch fantastisch an – wird ausprobiert !!!!
Liebe grüße Lena
Ronja says
Bei mir muss immer etwas Knackiges zum Knuspern dabei sein… Hmmm…
Liebe grüße
Mariek says
Deine Schokolade hört sich ja super lecker an und auch der Snickers Kuchen sieht lecker aus! Ich habe auch mal einen gemacht und alle meinten der schmeckt wie wenn man in ein Snickers reinbeißt 🙂
In meiner Schokolade darf auf keinen Fall was knusperndes fehlen wie z.B. Kakaonibs oder Orangenkrokant
Liebe Grüße
Kuechenduft und Backgenuss says
Liebe Sarah, soso „mal eben schnell zusammengerührt“ 🙂 Die Torte sieht wunderbar aus, und da ich einen riesigen Snickers-Fan hier zuhause habe, wurde das PDF gleich mal runtergeladen – ich bin sicher, diesen Schokotraum gibt es demnächst bei uns! Liebe Grüße, Katharina
Kuechenduft und Backgenuss says
P.S.: Ich habe jetzt erst den Zusatz, das Gewinnspiel, gesehen…. na also das lasse ich mir natürlich nicht entgehen als Chocoholic! Wenn ich mich allerdings entscheiden muss, bin ich da recht minimalistisch unterwegs: Ich würde auf jeden Fall die Karamellstückchen nehmen.
Heidi says
Ein Super-Kuchen, ich nehme für meine liebsten Schokomuffins auch immer gemahlene Mandeln oder Haselnüsse statt Mehl, das schmeckt einfach viel besser und passt sehr gut zur Schokolade!
Woww… Bei Chocri gibt es echt tolle Toppings. Ich würde mir sicher eine Tafel mit Zimt zusammenstellen, meine liebste Schoki überhaupt ist nämlich die belgische Dolfin Schokolade mit Zimt. Klingt nicht so spektakulär, schmeckt aber fantastisch!
Chani says
Der Kuchen und die Schokolade – beides sieht zum Dahinschmelzen aus..
Macadamia-Nüsse würde ich definitiv ausprobieren.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich!
Rebekka says
Chocri kann ich nur empfehlen! Ich mag besonders den Waffelbruch und die Karamellstückchen. Aber auch die Trockenfrüchte sind toll!
Dein Kuchen sieht auch super aus – Schoko und Karamell – damit hast du sicher jemanden sehr glücklich gemacht!
Sarah says
Liebe Rebekka,
herzlichen Glückwunsch. Du hast einen chocri Gutschein gewonnen. 🙂 Schickst Du mir bitte eine E-Mail an hello@knusperstuebchen.net Ich leite Dir den Gutschein dann weiter. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Rebekka says
Da freu ich mich riesig! Danke schön! 🙂
Britta says
Cashewkerne klingen großartig, in Zartbitterschokolade mit Bourbon-Vanille.
Leider gibt es keinen Marzipan, dass wäre die Krönung.
Vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück.
Liebe Grüße
Britta
Stephanie von Das Blumenmädchen says
Du bist mal wieder böse 😉
Der Kuchen sieht mega lecker aus und das sind alles meine Sündhaften Lieblingszutaten..ich kann ihn irgendwie schon schmecken. 😀 Den probiere ich bestimmt demnächst mal aus, aber lieber wenn wir Mitesser zu Besuch haben^^
In meine Lieblingsschokolade kommen auf jeden fall gebrannte Mandeln!
Liebe Grüße
Stephanie
Katrin GerHard says
Ein glutenfreier Kuchen?! – genial! Wird sofort ausprobiert!!!!
Ich mag am liebsten richtig dunkle Schoki. Je höher der Kakaogehalt, umso besser. Und Nüsse dürfen nicht fehlen. Nüsse in allen Variationen ?
Dandelion Dream says
Awww wie lecker! Ich hab mal so einen ähnlichen Kuchen gemacht wie du und da meinten alle, der würde wie ein Snickers schmecken 😀
Ich mag total gerne gebrannte Mandeln in meiner Schokolade. Ich finde einfach sowas knuspriges gibt dem ganzen noch den letzten Kick 😉
Liebe Grüße
Julia
Dami says
Ohh das klingt wirklich verführerisch *-*
ich würde gerne mal die Heidelbeer-Joghurt-Stückchen testen.
Und der Kuchen sieht übrigens auch überragend aus! 🙂
Ganz liebe Grüße,
Dami ♥
dashuhn85 says
Hallo, das klingt sehr lecker. Ich würde mir eine schoki mit mandeln, den karamelisierten walnüssen und karamelstückchen machen. Yammie!
Hab ein schönes wochenende.
Kira Horn says
Hmm der Kuchen klingt traumhaft! Der wird bald nachgebacken!
Und die Schokolade sieht auch wundervoll aus =) Am liebsten mag ich meist Nougat-Schokolade oder aber welche mit Zimt.
Liebe Grüße Kira
PS: In einem Satz bei dir hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, vermutlich möchtest du den korregieren:
„Ich war zunächst von all den Möglichkeiten ein klitzekleines bisschen überfprdert.“ –> überfordert
anja says
Hallo Sarah,
Dein Knusperglück entspricht ganz meinem Schokoladengeschmack ?
Nüsse und Karamell sind schon Klasse.
Dein Schokokuchen wurde hier im Büro von den Kollegen auch gerade lauthals gefordert. Da muss ich wohl nächste Woche mal an den Ofen.
LG Anja
Lynn says
Das ist ja ein Knaller-Kuchen! Ich liebe die Kombi aus Karamell und Schokolade. Für ne Tafelschokolade gerne mit knusprige Karamellstückchen und Meersalz. Köstlich!
Kerstin Kruse says
Hallo Sarah! Ich finde Schokolade mit Nüssen, am liebsten Walnüsse oder Haselnüsse, lecker! Damit es schön knuspert 😉
Liebe Grüße von Kerstin
Julia says
Liebe Sarah,
in oder auf meiner Lieblibgsschokolade darf – ganz klar – das Karamell nicht fehlen. Ob pur oder in Form von karamellisierten Nüssen, ist eigentlich egal, ich könnte alles mit Karamell sofort verputzen! 🙂
Liebe Grüße
Julia
tanjakochtundbackt says
Wooow ? wusste garnicht dass es sowas gibt! Und deine Schokolade klingt toll! Ih würd mir wahrscheinlich was mit Erdbeeren oder Karamell kreieren. Deine Erdnusscreme hört sich auch sehr lecker an!
Lg Tanja
Sabina says
Liebe Sarah,
du hast wie immer ein tollen Kuchen gezaubert ?
Die Maracuja-Joghurt-Stückchen dürften bei meiner selbstkreierten Schoki auf keinen Fall fehlen. Denn wir lieben Maracuja
Sandra says
Meine Schokolade würde ich beerig gestalten und auch Macadamianüsse wählen 😉
Viele Grüße!
Lisa B. says
Deine Schokoladenkombination klingt ja wirklich unglaublich lecker! Ich würde mal sehr gerne Schokolade mit krossen Bacon-Stückchen probieren 🙂
Sophie Büttner says
Den Kuchen werde ich auf jeden Fall am Wochenende mal für meine Familie backen, die sind immer alle super begeistert von deinen Rezepten ?
Und bei Schokolade mag ich am liebsten ausgefallene Sorten und probiere gern neue Dinge aus, deswegen würde ich wohl die Bratapfel-Zimt Crisps mal ausprobieren, die klingen ja mal mega lecker und ich liebe doch die Weihnachtszeit so, damit könnte ich sie mir nochmal ein Stück weit zurückholen ?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank, dass du deine tollen Rezepte immer mit uns allen teilst und uns damit eine riesen Freude machst!
Sophie ?
Nicole says
ALAAF…. Schokolade ist ein Geschenk des Himmels! Ich würde Zartbitterschokolafe wählen mit Pfefferminzsplitter und Kokosraspeln. Und als Dekoration Echtsilberpulver….lecker ???
Liebe Grüße und ALAAF! ?Nicole
allesvonherzen says
Liebe Sarah,
was für ein wunderschöner Kuchen. Halbiere ich die Menge einfach für eine 20er Form oder nehme ich 2/3 der angegebenen Menge? Die Info wäre noch nett, für mich und meinen Liebsten backe ich nämlich auch nur einen kleinen Kuchen.
Individuelle Schokolade ist super, mit der Schoki von Chocri habe ich auch mal geliebäugelt. Ich fänd die leicht gesalzenen Macadamianüsse gigantisch und schon jetzt läuft mir die Spucke im Mund zusammen 🙂
Happy Friday!
Liebe Grüße, Vimala
Sophia Hall says
Ich würde auch zu Nougat tendieren 🙂 mhh!
Kim says
Liebe Sarah,
Krokant! In meiner Schoki muss unbedingt Krokant drin sein 🙂
Der Kuchen klingt wirklich toll. Da zwei meiner Mitbewohnerinnen vegan leben und es sich nicht lohnt (bzw meine Hüften sich nicht freuen würden) einen Kuchen nur für mich zu machen, werde ich mal schauen ob ich den veganisiert bekomme. 🙂
Liebe Grüße
Kim
Gülizar says
Das sieht alles super super lecker aus! Ich würde gerne einen Gutscheinen gewinnen für meinen liebsten. Da er Chili liebt würde ich die Zutat Chili nehmen und dazu noch Erdbeeren :)) Hmm das wird ihm super schmecken!!
Sarah von Futterzeit says
Der Kuchen klingt ja super! Die erdnusscreme klingt interessant und kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. Muss ich definitiv mal ausprobieren 😉
Das mit der selbst kreierten Schokri find ich ja super! Und deine hört sich ja zum Sterben lecker an!
Was bei mir bei Schokolade nicht fehlen darf ist einfach: Nougat! Da könnte ich mich so reinlegen. Liebe Grüße,
Sarah von Futterzeit
toertchenfieber says
Liebe Sarah,
der Kuchen klingt echt toll!
Und für meine Schoki würde ich den karamellisierten Walnusskernbruch nehmen – der klingt fantastisch!
Liebe Grüße Julia
Sarah says
LIebe Julia,
herzlichen Glückwunsch, Du hast einen der drei Gutscheine gewonnen. Schickst Du mir bitte eine E-Mail an hello@knusperstuebchen.net und ich leite Dir den Gutschein dann weiter. 🙂
Liebe Grüße
Sarah