Hallo Ihr Lieben,
ach herrje, da ist es gerade eine Woche her und schon kommt der nächste zitronige, leicht gebackene Kuchen. Nach den Feiertagen, großen Torten und kurz vor den Geburtstagen und wieder großen Torten ist mir einfach nach Kuchen, der einfach nur zusammegerührt wird. Derzeit freu ich mich einfach auf etwas luftig Leichtes, geht es Euch auch so?
Als ich an meinen heutigen Hauptakteur dachte, hatte ich genau das – ein luftig leichtes Gebäck sogar ohne Mehl (obwohl mir das relativ gleich ist – Hauptsache ist immer, dass es schmeckt!). Dieser schwedische Mandelkuchen hat mir schon so manches Mal aus der Patsche geholfen, wenn sich einmal wieder spontan Besuch angekündigt hat. Der Kuchen ist nämlich wirklich ein Allrounder. Er kann pur genascht oder aber als toller Tortenboden verarbeitet werden. Ich nehme ihn auch gerne als Boden für eine schwedische Mandeltorte: Klick.
Als ich Alex davon erzählte, dass es „schon wieder“ einen Zitronenkuchen geben würde, war er zunächst wenig begeistert. Zitrustfrüchte und er passen einfach nicht zusammen. Es gibt allerdings zwei oder auch drei Ausnahmen. Wenn der Kuchen z.B. nach dem Bottermelk Fresh Eis von früher schmeckt, dann greift er gerne zu oder aber wenn es dieser fluffige Mandelkuchen ist.
Okay, als er hörte, dass ich den Mandelkuchen mal mit Zitrone backen möchte, hat er mich zunächst etwas schief angeschaut und nur mit „Aha“ geantwortet, aber das kenne ich ja. Mittlerweile vertraue ich einfach darauf, dass er mir im Nachhinein dann (hoffentlich) sagt, dass meine Idee „gar nicht mal so schlecht“ war und er gerne noch ein Stückchen Mandelkuchen hätte.
Ein bisschen ins Schwitzen kam ich dieses Mal zwar schon, ich habe mich ja etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ihn innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Zitronenkuchen „unterzujubeln“ aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und mir ist derzeit leider so gar nicht nach Schokolade. *Sorry*
Ich habe den Kuchen dieses Mal bewusst in einer 26er Form gebacken. Bin ich sonst ja eher ein Fan von kleineren und dafür höheren Kuchen, so mag ich diesen etwas dünner. Ihr könnt den Kuchen aber gerne auch in einer kleineren Springform backen, achtet nur auf die Backzeit, die dann sicher etwas länger dauern dürfte.
Rezept als PDF: Klick
Wie sieht das denn bei Euch aus, gibt es auch solche Zutaten, Früchte oder ähnliches, die Ihr einfach immer essen könnte, Eure Lieben aber gerne auch darauf verzichten könnten? Insgeheim glaube ich ja, der Liebste tut mir nur einen Gefallen, es ist ja Geburtstagsmonat. *gg* Wer weiß, wer weiß. 😉
Habt einen wunderbaren Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Bettina Scattino says
Du warst die erste die ich unter Besondere Blogger abgelegt habe.Da ich viel, zu viele Zitronen und Eier (eigene ich lebe in Italien) hatte, habe ich sie für deinen Zitronen Mandelkuchen verwende. Er schmeckt super lecker. DANKE. Liebe Grüße aus Italien.
Monika says
Was bitte sind gemahlene, blanchierte Mandeln?
Reicht es einfach gemahlene weiße Mandeln zu nehmen oder doch lieber Mandelmehl?
Oder muss ich normale Mandeln mit Schale erstmal Blanchieren und dann die Haut abziehen und dann noch mahlen?
Bitte um Klarstellung. Danke
Uli says
Oh wie lecker muss ich backen – ich liebe Zitronen und Mandeln…. was bedeutet kurz gegen Boden klopfen? stehe irgendwie auf dem Schlauch …Liebe Grüße Uli
Jennifer says
Der Kuchen ist super gelungen. Meine Schwester hat eine Glutenunverträglichkeit. Sie wird sich sicher auf den Kuchen freuen! Danke dafür!!!
Hei Ke says
Super schnell gemacht, habe nur den Zitronenabrieb vergessen. Wo bzw wann kommt der dazu? Ich war so ins Rezept vertieft dass der glatt übeig ist und der Kuchen schon im Ofen…
Sarah says
Hey liebe Heike,
der Abrieb kommt einfach mit dem Zucker dazu.
Liebste Grüße
Sarah
wildeschoenheiten says
Hab‘ ihn dieses Wochenende nachgebacken. Fantastisch, so hatte ich ihn mir vorgestellt! Super lecker, kam bei allen gut an 🙂 LG, Heidrun
Caro says
Liebe Sarah,
ich bin nach den vielen Schlemmereien ganz versessen auf was citroniges, so schön frisch. Und es klingt ganz einfach.
Kommt gut ins neue Jahr
Caro
Kochkarussell says
Mandelkuchen, hach, der duftet doch tatsächlich bis hier! Mit einer zitroningen Note habe ich diese Leckerei noch nie probiert, klingt aber wirklich herrlich und wird gleich mal gemerkt!
Ich wünsche dir ein wundervolles, gesundes und köstliches neues Jahr, liebe Sarah 🙂
Hab noch einen feinen Sonntag, Mia
Leonie says
Ich mag Zitronenkuchen total gerne, die schmecken immer super frisch und lecker! Und diese Variante als schwedischer Mandelkuchen sieht wirklich wunderbar aus, ich würde den jetzt so gerne probieren.
Liebe Grüße
Leonie von glowing
nowmatterhow says
Oh da möchte man ja gleich ins Bild greifen, so lecker wie der aussieht! Ich liebe Mandelkuchen und mit Zitrone ist deiner genau das richtige für meine Geschmacksnerven;)
Der sieht wirklich so saftig aus.
Einen schönen Sonntag euch & liebste Grüße,
Leah
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Sarah,
So ein leckerer Kuchen! Da kann man nicht Nein sagen, denn Zitrone geht doch eigentlich immer. Gerade gestern habe ich auch mit Zitronenschale experimentiert. Mal sehen, was für ein Kuchen draus wird ;).
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag.
Liebe Grüße Maren