Hallo Ihr Lieben,
wenn ich derzeit an unser Abendbrot denke, kommt irgendwie immer auch Kürbis mit ins Spiel. Ich liebe die Kürbiszeit. Was wir in diesem Jahr allerdings wirklich noch gar nicht gegessen haben, ist die Kürbissuppe. Die wird wohl auch noch ein wenig auf sich warten müssen, denn im Moment steht der Ofenkürbis hier ganz hoch im Kurs.
Als ich gefragt wurde, ob ich für das neue Soft Bröd von Harry* ein herzhaftes Sandwich kreieren möchte, war klar, dass der Ofenkürbis hier eine Rolle spielen sollte. Mit ein wenig Knoblauch, Kräutern und Olivenöl hat man so ganz schnell eine richtig schön würzige, farbenfrohe Beilage, die sich nicht nur auf dem Sandwich sehr gut macht.
Auch wenn Alex und ich eigentlich ja echt Küstenkinder sind, so richtige Fischliebhaber sind wir nicht. Eine Ausnahme gibt es allerdings und das ist der Lachs. Wir lieben Lachs, in all seinen Variationen. Kündigen sich Freunde zum Essen an, hoffen wir, dass es noch ein richtig schönes Stück Wildlachs gibt, denn so ein Knusperlachs schmeckt einfach allen.
Deshalb ist die zweite Komponente auf dem Sandwich auch der Knusperlachs geworden, hier nur in etwas kleineren Portionen, damit er auch direkt auf das Sandwich gelegt werden kann. Für die Kruste verwende ich neben einer Scheibe Brot sehr gerne Nüsse, in diesem Fall Pekannüsse. Die geben nicht nur den besonderen Crunch sondern sorgen gemeinsam mit ein paar frischen Kräutern auch für einen tollen Geschmack.
Ich gestehe, ich kannte Soft Bröd* vorher gar nicht, umso interessierter war ich, als ich das Paket von Harry öffnete. Soft Bröd kommt aus Skandinavien und jede Brotscheibe wird einzeln gebacken. Da ich skandinavischen Leckereien, bestes Beispiel sind die Zimtschnecken, meist nicht widerstehen kann, wollte ich das Brot unbedingt probieren und war ehrlich etwas begeistert. Wir toasten das Brot leicht, dadurch wird es außen knusprig, bleibt innen aber richtig schön weich und fluffig. Alex und mich hat es ein wenig an ein Mini-Brötchen erinnert.
Als meine beste Freundin und ihre kleine Familie uns besuchten, durften auch diese ein bisschen Brot probieren und besonders der kleine Mister hat es am liebsten pur gegessen. Wir Großen haben uns dann doch lieber das Brot mit dem lachs, Ofenkürbis, ein bisschen Pesto und Mozzarella belegt und waren sogleich im Sandwich-Himmel.
Der eine hat noch etwas Senf mit auf das Brot gegeben und der andere hat etwas mehr Pesto verwendet. So hatten wir am Ende jeder unser „Wunsch-Sandwich“ und der kleine Mister ist von Stuhl zu Stuhl gelaufen und hat überall einmal gekostet. Wie gerne wäre ich da doch noch einmal Kind… überall wird gerne mit dir geteilt und du kannst dich nach Lust und Laune durch die Sandwiches futtern. Als Variation hatte ich uns nämlich auch noch ein paar Ofentomaten vorbereitet, die mindestens genauso gut zum Sandwich passten. 🙂
Rezept als PDF: Klick
Bei uns wird es diese Kombination jetzt öfter geben. Wie mögt Ihr Euer Sandwich am liebsten?
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Harry Brot GmbH entstanden. Meine Meinung bleibt hiervon unbeeinflusst, das Brot hat uns einfach gut geschmeckt. 😉
Anita says
Ohhh ich liebe dieses Soft Bröd so sehr, und die Sandwiches sehen einfach köstlich aus. Ein tolles Rezept.
Liebe Grüße
Anita
Geschmacks-Sinn says
Liebe Sarah,
ich liebe ja Sandwichs UND Fisch. Aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, beides miteinander zu kombinieren. Ein ganz tolles Rezept von Dir Sarah. Das wird bestimmt bald ausprobiert.
Ganz liebe Grüße Katrin
Gabi says
Liebe Sarah,
dein KnusperLachs Sandwich hört sich superlecker an; dass du für Harry getestet hast, ist sehr interessant. Unser Bäckerkind hatte sich mal dort beworben…klein ist die Welt.
Ich finde es nur absolut schade, dass wenn man DEIN Rezept auf der HaryySeite aufruft es keinerlei Hinweis auf DICH oder das Knusperstübchen gibt….
Danke fürs Rezept, liebste Frau Knusper!
Liebe Grüße, Gabi
Sarah says
Hallo liebe Gabi,
das ist ja wirklich ein interessanter Zufall. Hat es denn geklappt? Ja, ich habe das bei Harry auch schon gesehen und eben noch einmal nachgehakt. 😉
Danke für Deinen Hinweis. <3
Liebste Grüße
Sarah
Tulpentag says
Ein Traum! Das muss ich mir auf jeden Fall mal abends machen 🙂 Am liebsten würde ich es jetzt schon probieren. Sieht soo lecker aus.
Lieben Gruß,
Jenny
Sarah says
Unbedingt, liebe Jenny. Diese Sandwiches haben uns super geschmeckt. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Sia says
Liebe Sarah,
was für ein Pracht-Sandwich!!! Die Kombination klingt einfach super. Die Pekannüsse in der Panade machen mich ganz besonders neugierig darauf es auszuprobieren 🙂 Ich kann das mit dem Kürbis gut verstehen, der wird bei uns auch gerade sehr oft zubereitet. Ist halt einfach ein super Germüse, dieser Kürbis 😉
Viele liebe Grüße
Sia
Sarah says
Ohh liebe Sia, vielen lieben Dank, das freut mich sehr. 🙂
Kürbis gibt’s ja noch ein bisschen, vielleicht koch ich doch noch die Suüppe. 😀
Liebste Grüße
Sarah
Kochkarussell says
Mhhhm, Sandwich mit Ofenkürbis klingt einfach himmlisch!
Bei uns gibt es Kürbis aus dem Ofen momentan auch am laufenden Band, aber bislang habe ich ihn immer in dicke Spalten geschnitten. So dünn und als Brotbelag kannte ich Ofenkürbis noch gar nicht, was für eine tolle Idee!
Und meine liebe Sarah, ich muss dir wirklich mal ein großes Kompliment aussprechen. Die Fotobox mit den einzelnen Schritten ist der HAMMER! Jeder Blogger weiß, wie viel Arbeit hinter den paar Bildern steckt, die normal im Post zu sehen sind. Und du dokumentierst auch noch jeden einzelnen Schritt. Hut ab, das ist ganz großes Kino!
Das war jetzt mein Wort zum Dienstag 😉 hihi
Hab einen ganz tollen Tag und liebe Grüße, Mia
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebste Mia. Das ist aber lieb von Dir.
Ich mag solche „Entstehungsbilder“, weil sie eben doch manchmal besser zeigen, was man denn eigentlich meint. 😀
Danke für Dein Wort zum Dienstag. <3
Alles Liebe
Sarah
Franzi says
In dieser Kombi hab ich bis jetzt noch kein Sandwich probiert – das wird sich nun ändern! Schon allein Lachs, Pesto und Kürbis in einem Satz macht mir richtig Hunger. Vielen Dank für das schöne Rezept!
VG, Franzi
Sarah says
Na das ist doch super, liebe Franzi. Wie schön, dass Dir meine Sandwiches gefallen. 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren.
Alles Liebe
Sarah