Hallo Ihr Lieben,
beenden wir das Jahr mit einem Wow-Dessert und machen nochmal ein kleines, cremiges Dessert im Glas, das gewiss nicht nur Silvester aber auch zum Jahresende eine gute Figur macht. Viele Zutaten braucht Ihr dafür nicht aber das Anrichten macht es so besonders. Wie wollen wir es nennen? Ich würde sagen: Cremiges Silvester-Dessert mit Zitronen-Quark-Creme und spritzigem Gelee sowie einer feinen Marshmallow-Haube und fruchtigen Himbeeren.

Das zumindest beschreibt das Dessert am genauesten. Aber glaubt mir, so aufwendig ist es gar nicht. Ihr könnt es einen Tag vorher auch schon so vorbereiten, dass Ihr nur noch das Baiser frisch abflämmen müsst. Wer Baiser oder Marshmallow nicht ganz so sehr mag, kann auch einfach kleine Sahnetupfen für die Dekoration verwenden.

Kommen wir zu unseren beiden Hauptkomponenten. Das Dessert besteht aus einer Saft- oder Sektschicht und eine Sahne-Quark-Zitronenschicht. Beides könnt Ihr natürlich nach einander so ins Glas schichten oder Ihr macht es wie ich und winkelt das Glas zum Befüllen leicht an. So muss es dann zum Gelieren auch im Kühlschrank stehen. Ich habe mir dafür einfach ein paar passende Gläser ausgesucht und es vorab an Tassen ausprobiert, ob die Gläser so in Schräglage bleiben. Das hat ganz einfach geklappt. Nun braucht Ihr noch ein wenig Platz im Kühlschrank und es kann losgehen.

Wir starten mit der Saftschicht. Ihr nehmt einfach euren Saft der Wahl. Alternativ könnt Ihr natürlich auch Sekt nehmen. Wer es noch etwas besonders mag, gibt etwas Gitzer mit in die Masse. Die rühren wir mit Gelatine oder AgarAgar an und geben sie ins Glas. Wichtig, jetzt muss sie erstmal kalt stehen. Nach etwa einer Stunde kalt stehen und Nichtstun macht Ihr mit der Quarkmasse weiter. Auch die wird mit Gelatine oder AgarGar angerührt. Das Glas wird einmal gedreht und dann die zweite Masse auch wieder schräg ins Glas gegeben.

Jetzt dürfen die Gläser auch schon über Nacht im Kühlschrank chillen. Am nächsten tag entscheidet Ihr euch für eine TK Frucht der Wahl. Ich nehme gerne Himbeeren und zerbrösel diese ganz leicht. Parallel wird etwas Baiser-Masse für das Marshmallow-Topping richtig schön steif geschlagen. Alternativ könnt Ihr aber auch einfach Sahne steif schlagen und dann wird das Dessert für Silvester auch schon fertig gestellt. Wer möchte, kaann die Baisermasse mit einem Brenner abflämmen und schon darf serviert werden. Macht doch richtig was her, oder?

Rezept für ein fruchtiges Silvester Dessert
Rezept als PDF speichern: Klick
- 500 ml Saft oder trockener Sekt
- 50 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- Gelatine: 6 Blatt (oder 9 g Pulvergelatine)
- oder
- Agar-Agar: 3 g
- Wer hat, gibt etwas Glitzer in die Masse
- 250 g Quark
- 250 ml Sahne
- 90 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- Abrieb 2 Bio-Zitronen
- 30 ml Zitronensaft
- Gelatine: 5 Blatt oder 6 g Pulvergelatine
- oder
- Agar-Agar: 2 g
- 100 g TK-Himbeeren
- 2 Eiweiß
- 130 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Saft/Sekt + Zucker erwärmen, Gelatine darin auflösen.
- Gläser leicht gekippt (auf zum Beispiel eine Tasse) in den Kühlschrank stellen. Masse bis zum gekippten Rand in Gläser füllen, 1–1,5 Std. kühlen.
- ml Sahne und Zitronensaft erwärmen. Gelatine darin auflösen. Quark, Zucker, Zitrone verrühren und hinzugeben. Sahne steif schlagen. Sahne unterheben, auf Saftschicht geben, 2 Std. kühlen.
- Eiweiß in eine Schale geben, Zucker einrieseln lassen. Über dem warmen Wasserbad verrühren bis der Zucker geschmolzen ist. Masse sehr steif schlagen bis es glänzende Spitzen formt.
- Himbeeren etwas zerbröseln und vor dem Servieren in die Gläser geben. Baiser aufspritzen & abflämmen.
- Agar-Agar mit etwas kaltem Saft glattrühren. Restlichen Saft + Zucker aufkochen, Agar einrühren.
- Zwei Minuten sprudelnd kochen, in Gläser füllen. Agar-Agar mit 100 ml Sahne glattrühren, aufkochen. Zwei Minuten sprudelnd kochen.
- Quark, Zucker, Zitrone verrühren. Heiße Agar-Sahne zügig unterrühren.
- Restliche Sahne steif schlagen, unterheben. Creme sofort in Gläser füllen.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alles Liebe
Sarah




Schreibe einen Kommentar