Hallo Ihr Lieben,
es ist wieder Sommer und ich könnte kaum glücklicher sein. Genau in der Woche des Sommer-Comebacks haben wir Urlaub und wie es der Zufall so will, hatten wir sogar geplant, einfach zu Hause zu bleiben und unseren Garten zu genießen. Perfekt. Da habe ich also im Garten gesessen und habe über das Knusperstübchen und zukünftige Rezepte nachgedacht, schon mal an den Herbst und Winter gedacht und dabei doch so richtig Appetit auf einen Kuchen mit Blaubeeren bekommen. Glücklicherweise sind meine Eltern zu Besuch, der Grund zum Backen war also gefunden. Und aus dem Appetit auf einen Blaubeerkuchen wurde eine Blaubeer-Zitronen-Tarte mit knusprigem Mürbeteig leicht verfeinert mit Zitrone und einer Füllung bestehend aus vielen Blaubeeren, etwas Quark, Creme Fraiche und Zitrone. Den Teig nehmen wir auch gleich für ein paar fein, knusprige Streusel. Himmlisch!



Doch fangen wir von vorne an. Wir starten mit einem Teig. Damit der nicht ruhen muss, backen wir den Tarteboden blind. Wie das geht? Ihr knetet den Teig und legt ihn in die Form. Gleichmäßig verteilen und andrücken. Dann kommt ein Stückchen Backpapier auf den Boden, das wird überall leicht angedrückt und jetzt kommt das blind zum blind backen. Denn der Boden wird nun mit Hülsenfrüchten oder Keramiklinsen beschwert. So kann der Boden backen ohne zusammenzufallen. Wenn der Teig schon leicht kross wird, einfach Backpapier mit den Linsen entfernen, noch ein wenig weiter backen und währenddessen am besten schon einmal fix die Füllung zusammenrühren.


Für die Füllung benötigen wir Quark. Ihr könnt auch Skyr nehmen oder Magerquark. Zusätzlich geben wir Creme Fraiche dazu, wer lieber saure Sahne nehmen möchte oder zu Hause hat, kann auch diese nehmen. Dazu geben wir Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker sowie Ei, Mehl und Stärke. Daraus rühren wir eine cremige Füllung in die nur noch die frischen Blaubeeren kommen. Wer keine frischen Blaubeeren zu Hause hat, kann auch TK Blaubeeren nehmen. Die würde ich vorab in eine Schüssel geben und etwas mit Mehl bestäuben, denn die tiefgefrorenen Beeren geben etwas mehr Fülligkeit ab.


Boden ist fertig, die Füllung auch. Dann muss die Tarte nur noch zusammengesetzt werden, Streusel drauf und ab damit in den Backofen. Ihr Lieben, 30 Minuten und fertig ist eure Tarte. Und das Beste: Sie schmeckt direkt nach dem Backen, ihr könnt sie auch ein paar Stunden kühl stellen oder sogar bereits einen Tag vorher backen. Sie schmeckt auch am nächsten Tag noch richtig toll.
Rezept für eine Blaubeer-Zitronen-Tarte
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Mehl
- 160 g Zucker
- 150 g kalte Butter, in Stückchen
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL Vanillezucker
- Abrieb von ½ Bio-Zitrone
- 1 Msp. Salz
- 250 g Quark (20 %)
- 150 g Crème fraîche
- 2 Eier (Größe M)
- Abrieb von ½ Bio-Zitrone
- 50 ml Zitronensaft
- 2 TL Vanillezucker
- 150 g Zucker (nach gewünschter Süße)
- 2 EL Speisestärke
- 2 EL Mehl
- 300 g frische Blaubeeren
- Teig zubereiten: Mehl, Zucker, Butter, Ei, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Salz in eine Schüssel geben und rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Eine Tarteform (Ø 28 cm) einfetten. Etwa ⅘ des Teiges in die Form drücken, dabei einen Rand hochziehen. Den restlichen Teig kaltstellen (für die Streusel).
- Blindbacken: Den Teigboden mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft ca. 10 Minuten vorbacken. Danach Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und weitere 3–5 Minuten backen.
- Füllung herstellen: Quark, Crème fraîche, Eier, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Vanillezucker, Zucker, Stärke und Mehl zu einer glatten Creme verrühren. Blaubeeren hinzugeben.
- Die Creme auf den vorgebackenen Boden gießen und gleichmäßig verstreichen.
- Den restlichen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit den Fingern zu Streuseln zupfen. Über die Creme und Blaubeeren streuen. Im Backofen bei 180 °C Umluft weitere 30–35 Minuten goldbraun backen.
- Die Tarte vollständig auskühlen lassen, damit die Füllung fest wird.



Wir haben die Tarte draußen auf der Terrasse gegessen und waren uns alle einig: Ein perfekter Sommerkuchen.
Genießt die Sommer und macht es euch fein.
Alles Liebe
Sarah




Meine Frau hatte dies gebacken und wir haben es für lecker befunden.