Hallo Ihr Lieben,
welche Plätzchen dürfen auf dem Plätzchenteller nicht fehlen? Schoko-Plätzchen würden meine Lieben sagen. Deshalb habe ich heute gleich drei Schoko-Plätzchen-Rezepte für Euch. Das sind unsere Lieblingsplätzchen wenn es etwas Schokoladiges sein soll. Es gibt Schoko-Spritzgebäck, Schoko-Lebkuchen-Plätzchen und Schoko-Kipferl mit Vollmilchschokolade. Damit Ihr Euch direkt für ein Rezept entscheiden könnt, habe ich Euch alle drei Rezepte aufgeschrieben.
Schoko-Lebkuchen-Plätzchen
In alle Plätzchen kommt geschmolzene Zartbitter-Schokolade, das macht sie für mich besonders schön saftig und natürlich schokoladig. Fangen wir mit den Schoko-Lebkuchen-Plätzchen an. Die sind nicht nur durch ihr Äußeres besonders, sondern auch besonders lecker. Sie erinnern einwenig an Brownie-Plätzchen und machen gewiss eine gute Figur auf Eurem Plätzchenteller. Der Teig ist etwas klebrig, das macht aber nichts. Ihr rollt einfach kleine Kugeln daraus. Diese werden zuerst ein Zucker gewälzt und dann in Puderzucker. Daraus entsteht die Zuckerkruste, die dann beim Backen bricht und das Muster entsteht. Unglaublich lecker!
Schoko-Spritzgebäck
Weiter geht’s mit dem Schoko-Spritzgebäck. Dafür braucht Ihr keine Gebäckpresse, sondern einfach einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Nutzt ruhig eine etwas größere Tülle, mindestens ein Zentimeter Durchmesser, sonst ist es doch schwerer den Teig rauszudrücken. Dabei hilft aber, wenn Ihr auch hier nicht oben am Ende des Teigs den Spritzbeutel drückt, sondern direkt über der Sterntülle den Teig aus dem Spritzbeutel presst. Glaubt mir, absoluter Gamechanger. 🙂
Schoko-Kipferl
Und wie wird unser Schoko-Plätzchenteller perfekt? Mit kleinen Schoko-Kipferln. Wahrscheinlich das einfachste Rezept der drei, denn hier müsst Ihr auch nur alle Zutaten zusammen verrühren und dann werden kleine Kugeln und aus den Kugel Kipferln geformt. Ich mache den Teig hier gerne mit ein paar Mandeln. Das macht sie schön mürbe und trotzdem schokoladig.
Nun, für welches Schoko-Plätzchen entscheidet Ihr Euch?
Rezept für Schoko-Plätzchen: Schoko-Spritzgebäck, Schoko-Lebkuchen-Plätzchen und Schoko-Kipferln
Rezepte als PDF speichern: Klick
- 200 g Zartbitterschokolade
- 120 g weiche Butter
- 150 g brauner Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 2 TL Vanillezucker
- 240 g Mehl
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 30 g Backkakao
- 1 TL Backpulver
- ½ TL Natron
- 1 Msp. Salz
- 50 g Zucker
- 50 g Puderzucker
- 150 g Zartbitterschokolade
- 200 g Mehl
- 150 g Zucker
- 40 g Backkakao
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Msp. Salz
- 200 g weiche Butter
- 1 Ei
- 150 g Zartbitterschokolade,
- 160 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 150 g Zucker
- 40 g Backkakao
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Msp. Salz
- 170 g weiche Butter
- 100 g Vollmilchschokolade
- Zunächst Schokolade schmelzen. Butter und brauner Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, die Eier nach und nach hinzufügen. Die geschmolzene Schokolade einrühren.
- Vanillezucker, Mehl, Backkakao, Lebkuchengewürz, Zimt, Backpulver, Natron und Salz hinzufügen und alles verrühren.
- Der Teig ist klebrig. Masse auf Frischhaltefolie geben, einwickeln und ½ Stunde in den Kühlschrank legen.
- Von dem Teig mit einem Teelöffel etwas Teig abnehmen und den Teig zu einer kleinen Kugel formen, etwa 1-2 cm breit.
- Zucker und Puderzucker in je eine Schüssel geben. Die Kugel zunächst in Zucker und dann in Puderzucker wälzen, das hilft dabei, dass der Puderzucker an den Kugeln haften bleibt.
- Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Plätzchen ca. 9-11 Minuten backen.
- Zunächst Schokolade schmelzen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backkakao und Salz mischen. Weiche Butter, die trockenen Zutaten und das Ei in eine Schüssel geben und verrühren. Die geschmolzene Schokolade verrühren.
- Masse in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle geben und die Masse in den Spritzbeutel geben. Masse als Tupfen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Plätzchen 8-12 Minuten je nach Größe backen. Komplett auskühlen lassen.
- Schokolade schmelzen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Ei hinzugeben. Mehl, Backkakao, gemahlene Mandeln und geschmolzene Schokolade untermischen, bis ein homogener Teig entsteht.
- Teig kühlen und anschließend Kipferl formen.
- Bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 10–12 Minuten backen, bis sie leicht fest, aber noch nicht zu dunkel sind. Komplett auskühlen lassen.
- Vollmilchschokolade schmelzen und die Spitzen der Kipferln eintauchen, abtropfen lassen und auf ein Backpapier legen, warten bis die Schokolade erhärtet ist.
Yvonne says
Die Schoko-Kipferl hab ich getestet. Sie schmecken super. Die Kinder finden sie toll. Vielen Dank für das Rezept.
Bei den Zutaten steht nichts von einem Ei. In der Beschreibung dann schon. Ich hab eins ran. Sie sind allerdings etwas zerlaufen, was dem Geschmack allerdings nicht beeinträchtigt hat. Bei nächsten mal ohne Ei probieren?