Hallo Ihr Lieben,
nach Weihnachten ist vor Silvester oder wie war das? Während Ihr also noch das letzte Plätzchen nascht, habe ich Euch hier heute schon einmal eine Rezeptidee für Silvester mitgebracht. Dieses Dessert nascht Ihr am besten in der großen Runde. Ihr könnt es bereits am 30. vorbereiten und müsst es zum Silvesterabend nur noch auf den Tisch stellen. Die Saucen on top stellt Ihr einfach dazu, fertig. Dieses Trifle mit Karamellsauce, Schokosauce und Brezel ist so lecker.
Mögt Ihr die Kombination aus salzig und süß? Genau für die ist dieses Dessert gedacht. Ich liebe es. Salzige, knusprige, kleine Brezelstückchen treffen auf die Karamellsauce und beides wird mit einem lockeren Mascarpone-Creme geschichtet. Für die Schokoladenfans unter uns wechseln sich Mascarpone-Quark-Creme mit Vanille und Schokolade ab. Das sieht nicht nur toll aus, es schmeckt zusammen auch einfach unglaublich gut.
Eigentlich bereitet Ihr nur eine Creme zu und gebt unter einen Teil dann geschmolzene Schokolade. Die Creme ist vorbereitet? Dann fehlen noch die Saucen und Ihr seid ready to go! Karamellsauce ist für manche immer eine Herausforderung. Wichtig ist eigentlich nur, dass Ihr den Zucker goldbraun schmelzen lasst. Seid da nicht ungeduldig, sondern wartet bis er sich langsam goldbraun färbt. Dann wirklich erst Butter und Zuckermasse verrühren bis sie eine homogene Masse sind. Zum Schluss dann die Sahne einrühren. Wer möchte, kann auch hier noch etwas Salz dazugeben. Die Sauce macht sich auch toll über Eis und kann bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern.
Jetzt wird geschichtet! Ich nehme zwei Spritzbeutel mit Sterntülle und fülle Mascarpone- und Schokocreme in die Beutel. Das wird abwechselnd in das Glas geschichtet. Brezel und Oreos kommen noch mit ins Glas und natürlich die leckeren Sauce – fertig ist Euer Silvester-Trifle. Der Abend kann kommen!
Ein Rezept für ein Silvester-Dessert – ein Trifle mit Karamell, Schokolade und Brezel
Rezept als PDF speichern: Klick
- 70 g Zucker
- 10 ml Wasser
- 50 g Butter
- 60 ml Sahne
- 35 g Zartbitterschokolade
- 1 EL Vanillezucker
- 20 g Zucker
- 50 ml Sahne
- 40 ml Milch
- 1 EL Backkakao
- 500 ml Sahne
- 500 g Mascarpone
- 250 g Speisequark
- 100 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 100 g Zartbitterschokolade
- 200 g Brezel
- 150 g Oreos
- Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist und leicht bräunt. Von der Herdplatte nehmen, die Butter einrühren bis Butter und Zucker eine Masse sind. Sahne einrühren und kalt stellen.
- Sahne mit Zucker und Vanillezucker streif schlagen. Mascarpone cremig rühren, Quark einrühren und die Sahne unterheben. Schokolade schmelzen und in ⅓ der Masse einrühren.
- Beide Massen in je einen Spritzbeutel geben. ⅔ der Brezel und die Oreos grob zerkrümeln. Die Hälfte der Oreos in die Gläser geben, Vanille- und Schokocreme dazugeben. Brezel am Rand verteilen und Krümel in die Mitte geben. Mit Karamellsauce und Schokosauce übergießen. Nochmal die Creme verteilen. Zum Schluss mit den restlichen Brezel, Oreos, Karamell- und Schokosauce dekorieren. Kühl stellen bis zum Servieren.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen. 🙂 Wer es nicht ganz so schokoladig mag und lieber was fruchtig-frisches möchte: Vielleicht ist dieses Himbeer-Mascarpone-Dessert was für Euch?
Alles Liebe
Sarah
Schreibe einen Kommentar