*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
der Herbst ist in vollem Gange und Ihr könnt doch gewiss noch das eine oder andere Kürbis-Rezept gebrauchen, oder? Heute habe ich ein herrliches Baguette für Euch und dazu gibt es würzige Kürbis-Bruschetta gepaart mit Rucola und dem cremigen Weichkäse Fiorella di Tomino. Ich sage Euch, das Baguette, leicht geröstet und dazu dieser Belag? Das schmeckt nach Herbst pur!
Ich wurde gefragt, was für ein herbstliches Rezept für mich am besten zu der Fiorella di Tomino passt und da kam mir sofort dieses Kürbis-Baguette in den Kopf. Die Farbe ist ja wohl mega, oder? Dazu würzige Bruschetta mit frischen Kräutern – in der Herbstversion mit Kürbis. Mhhhh! Fiorella di Tomino ist ein Weichkäse der aus sieben kleinen Käselaibchen, den “Blütenblättern”, besteht. Ich mag diesen Weichkäse jetzt schon eine Weile – pur, auf der Käseplatte oder auch gebacken in einem Auflauf – er ist mild, richtig schön cremig und dazu auch noch so hübsch anzusehen. Und wo könnt Ihr den Weichkäse ergattern? Schaut gerne mal bei der Käsetheke Eures Vertrauens vorbei. Da könnt Ihr gewiss auch ein Scheibchen probieren. 🙂
Nun aber zu unserem Baguette. Erinnert Ihr Euch an mein easy peasy Baguette ohne Kneten? Genau daran habe ich mein Kürbis-Baguette angelehnt und einfach einen Teil der Flüssigkeit durch Kürbispüree ausgetauscht. Das ergibt die tolle Farbe und es macht das Baguette besonders saftig. Herrlich! Der Teig muss kleben, viel mit kneten ist da also auch dieses Mal nicht. Rührt alle Zutaten zusammen und dann lasst den Teig einfach abgedeckt ruhen. Danach auf gut bemehlter Arbeitsfläche einfach in zwei Teile teilen und mit bemehlten Händen in Form drehen. Am besten auf ein Baguette-Blech legen und backen. Ihr habt kein Baguette-Blech? Dann „baut“ Euch kleine, längliche Mulden aus Backpapier und legt den Teig in die Mulden. 😉
Das fertige Baguette schneiden wir in Scheiben, bereiten die Kürbis-Würfel vor und rösten das Brot. All das könnt Ihr gut vorbereiten und müsst vor dem Servieren nur noch alle Zutaten schichten. Für mich ein tolles Rezept wenn Ihr abends mit Freunden zusammen sitzt – ich sag nur Spieleabend. 🙂
Rezept für Kürbis-Baguette mit Kürbis-Bruschetta und Fiorella di Tomino
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 Hokkaido für Baguette und Bruschetta
- 250 g Kürbis-Püree
- 450 g Mehl
- 1 Pck Hefe
- 1 TL Salz
- 150 ml Wasser
- 1 TL Honig
- 20 ml Olivenöl
- 200 g Hokkaido Kürbis
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 30 ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Msp. Honig
- 50 g Rucola
- 150 g FIORELLA di Tomino
- 1 Knoblauchzehe
- 20 ml Olivenöl
- Wasser, Honig und Hefe sowie 3 EL Mehl mischen und gut verrühren, 30 Minuten ruhen lassen.
- Derweil das Kürbispüree vorbereiten. Hierfür den Hokkaido hakbieren. 200 g Hokkaido für die Bruschetta beiseite legen. Den Rest in Spalten schneiden und bei 200 °C Umludt 15 bis 30 Minuten backen bis er weich ist, püriren und 250 g Kürbispüree abwiegen.
- Zu der Hefemischung das restliche Mehl geben. Salz, Olivenöl und Kürbispüree ebenfalls dazugeben und alles gut vermengen. Masse abdecken und 2 Stunden ruhen lassen.
- Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. In zwei Teile teilen. die langen Teigteile etwas eindrehen, sodass lange Teiglinge enstehen. Diese bemehlen und auf ein Baguetteblech geben. Nochmals 30 Minuten ruhen. Derweil den Ofen auf 250 °C Umluft vorheizen. Auf den Boden des Ofens eine ofenfeste Form gefüllt mit Wasser stellen und die Baguette 30 Minuten backen. Sie sind fertig wenn sie beim Draufklopfen hohl klingen.
- Für die Bruschetta den Kürbis in kleine Würfel schneiden mit etwas Olivenöl sowie Salz und Pfeffer vermengen, auf ein Blech ausbreiten und bei 200 °C Umluft 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Knoblauch fein hacken, zu dem abgekühlten Kürbis gemeinsam mit etwas Honig, Olivenöl, Thymian und gehackten Rosmarin geben. Ziehen lassen.
- Das Baguette in Scheiben schneiden. Olivenöl mit Rosmarin und Knoblauch erwärmen und das geschnittene Baguette in der Pfanne rösten.
- FIORELLA di Tomino in dünne Scheiben schneiden. Baguette mit Rucola, FIORELLA di Tomino und Kürbis-Bruschetta belegen und servieren.
Ihr liebt Käse auch so sehr? Dann schaut doch mal auf www.lust-auf-kaese.de vorbei. Da findet Ihr als Käseliebhaber noch mehr Inspiration, Rezeptideen und Wissenswertes rund um den Käse und seine Vielfalt. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit der Käserei Champignon entstanden. Vielen lieben Dank für die offene und tolle Zusammenarbeit.
Schreibe einen Kommentar