Hallo Ihr Lieben,
es ist Sommer, merkt Ihr’s? Zumindest der Natur gefällt der Regen hier oben im Norden und Zucchini und das andere Sommergemüse wachsen und gedeihen hervorragend. Wie sieht es in Eurem Gemüsegarten aus? Ihr habt keinen? Auch kein Problem: Zucchini gibt’s ja gerade überall. Deshalb lasst uns diese Gemüse-Lasagne machen, die schmeckt nach Sommer, wärmt aber auch richtig schön. Wer hätte das gedacht, ein Ofengericht im Hochsommer und das kommt für mich genau richtig wenn ich so in den Regen schaue. 😉
So eine Lasagne ist ja absolutes Seelenfutter. Sie ist ein herrliches Ofengericht, das Ihr auch gerne schon am Vortag vorbereiten und dann einfach in den Ofen schieben könnt wann immer Euch danach ist. Lasagne ist Pasta, Ofengratin und für mich die perfekte Kombination aus beidem. Diese Gemüse-Lasagne kochen wir mit einer guten Portion Zucchini – wer noch mehr Zucchini mag: Nur zu! Dazu gesellen sich Paprika und was Ihr sonst noch an mediterranem Gemüse in Kochnähe habt. Ich bin kein großer Auberginen-Fan aber auch die würde sich gewiss gut in diese Lasagne machen.
Aus dem Gemüse kochen wir mit Tomaten und Brühe eine leckere Sauce. Damit alles auch zu einer würzigen Lasagne zusammenkommt, schneidet das Gemüse nicht zu grob. Kleine, feine Würfel sind hier gefragt, dann lässt sich nachher alles schön schichten. Gemüse ist vorbereitet? Dann geht’s ab an die Sauce. Ihr fragt Euch, warum wir da Zucker dazugeben? Den könnt Ihr per se auch weglassen allerdings karamellisiert der so schön und ist die harmonische Ergänzung zu der Säure der Tomaten, die wir gleich hinzugeben. Also für mich gehört die kleine Portion Zucker mit in die Sauce. Und warum geben wir noch Mehl dazu? Das Gemüse wird nochmal ordentlich Flüssigkeit beim Kochen abgeben und so wird die Sauce am Ende schön sämig.
Die Bechamel kochen wir fix während das Gemüse in der anderen Pfanne gart. Woraus besteht eine Bechamel? Eigentlich nur aus einer guten Portion Butter, Mehl und Milch, verfeinert mit Salz, Pfeffer und Muskat. Ich gebe aber auch gerne etwas Käse mit in die Bechamel Sauce. Bei dem Käse achte ich darauf, dass er etwas würzig ist, manchmal nehme ich hier auch gerne Parmesan. Das könnt Ihr nach eigenem Gusto entscheiden. Gemüse-Sauce, Bechamel-Sauce und Lasagne-Platten sind bereit? Dann fehlt nur noch der Feta und wir können unsere Lasagne schichten. Ab damit in den Ofen und goldbraun backen. Wie das duftet!
Rezept für eine Gemüse-Lasagne mit Zucchini, Paprika und Feta
Rezept als PDF speichern: Klick
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL brauner Zucker
- 1 TL Mehl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 600 g Tomaten aus der Dose
- 300 g Zucchini
- 2 rote Paprika
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Chili
- 1 TL Thymian
- 2 TL Rosmarin
- 1 EL Oregano
- 1 TL Salz
- 12-15 Lasagneplatten
- 100 g geriebenen Mozzarela
- 50 g geriebenen Parmesan
- 200 g Feta
- 20 g Butter
- 15 g Mehl
- 250 ml Milch
- 50 g geriebenen Parmesan
- 1 Msp. Muskat
- 1 TL Pfeffer
- Zunächst die Tomaten-Gemüse-Sauce vorbereiten. Zucchini und Paprika in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Gemüse in Olivenöl scharf anbraten, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und weiter anbraten. Zucker hinzugeben und kurz karamellisieren lassen. Mehl, Paprikapulver und Chili mischen und dazugeben. Mit der Brühe ablöschen, verrühren und die Tomaten dazugeben. Rosmarin, Oregano, Thymian sowie das Tomatenmark hinzugeben. 10 Minuten köcheln lassen.
- Derweil die Bechamel-Sauce vorbereiten. Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl hinzugeben. Unter rühren leicht bräunen und mit der Milch ablöschen. Hitze herunterstellen und ständig rühren. Zum Schluss den Käse einrühren und mit Muskat und Pfeffer abschmecken.
- Die Sauce nochmal abschmecken, sie darf etwas würziger sein. Etwas Tomaten-Gemüse-Sauce in eine Ofenform geben. Lasagneplatten darauf legen und mit der Sauce bedecken und die Hälfte des Fetas darüber bröseln. Nochmal Platten drauf geben, großzügig mit Sauce bedecken, etwas Bechamel darauf verteilen und weiter schichten. Zum Schluss noch eine Schicht Lasagneplatten, die restliche Bechamel darauf geben und mit Käse bestreuen. Bei 170 °C Umluft ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Jetzt wünsche ich Euch aber ganz viel Spaß beim Nachmachen. Lasst Euch von dem Wetter die Laune nicht verderben und kocht Euch den Sommer einfach auf den Teller. Guten Appetit.
Liebe Grüße
Sarah
Alina says
Eben ausprobiert und einfach nur yummy!
Ich möchte gerne meinen Fleischkonsum etwas reduzieren und da kam deine Gemüselasagne genau richtig. Total lecker und auch meinem Freund als Fleischfanatiker hat nix gefehlt. Super lecker, aromatisch und mache ich gerne wieder.
Liebe Grüße
Alina
Patricia says
Liebe Sarah, ich habe das Rezept ausprobiert und es ist wundervoll. Danke für deine tolle Homepage!
LG Patricia
Brit says
wir haben das Rezept heute (allerdings in Ermangelung von Feta nur mit Gemüse) ausprobiert. Es hat uns allen super lecker geschmeckt!
Ulli says
Hallo Sarah…
gestern habe ich dein Lasagnerezept ausprobiert….sowas von lecker….normalweise kommentiere ich keine Rezepte…aber das ist es mir wert……vielen Dank dafür
LG Ulli
Manuela Herrmann says
Danke für dieses Zauberrezept! Schon beim Lesen lief uns das Wasser im Mund zusammen.Werde es gleich morgen ausprobieren.
Sarah says
Liebe Manuela,
hab lieben Dank für Deinen lieben Kommentar. Das ist so lieb!
Liebe Grüße
Sarah
Hannah says
Heute ausprobiert und für seeehr gut befunden 🙂 hatte nur eine Paprika da, also kamen bei mir auch noch Champignons dazu! Vielen Dank für das tolle und easy Rezept!
Sarah says
Oh, liebe Hannah, das ist ja großartig. Danke für Dein Feedback, mit Champignons klingt auch super. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Antje says
Eigentlich wollte ich heute wieder einmal Deine Spinatlasagne machen, aber als ich die Fotos von der Gemüselasagne sah, musste ich sie unbedingt ausprobieren. Ich habe noch Champignons mitangebraten und einen Klecks Senf mit Estragon in die Béchamelsauce gegeben. Das liebe ich so an Deinen Rezepten, dass man sich nicht sklavisch an die Angaben halten muss, sondern schauen kann, was der Markt oder Garten so hergibt. Und Du hast recht: Diese Lasagne ist definitiv Seelenfutter für einen kühlen regnerischen Augustsonntag und wird in mein festes Repertoire aufgenommen. Vielen Dank und liebe Grüße, Antje
Sarah says
Liebe Antje,
das klingt wunderbar. Hab lieben Dank für Dein tolles Feedback. 🙂
Liebe Grüße
Sarah