*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
Sommerzeit ist Grillzeit! Das dachte ich mir auch gemeinsam mit meinen Freunden von Lust auf Käse. Heute wollen wir Euch deshalb mit einem passenden Rezept für die Grillsaison versorgen: Es gibt würzige Spinat-Pasta-Bowls mit dem cremigem Blauschimmel-Weichkäse Montagnolo und dazu grillen wir uns leckere Gemüse-Spieße. Los geht’s!
So eine Pasta-Bowl benötigt natürlich auch ein passendes Dressing. Wie bei einem Nudelsalat habe ich mir überlegt, dass es hier kein klassisches Öl-Essig-Dressing gibt, anstelle dessen rühren wir uns ein Dressing bestehend aus Joghurt und Montagnolo Käse an. Das wird richtig schön würzig und doch frisch und cremig. Dabei hilft uns auch der Geschmack und die Konsistenz unseres Montagnolos, die charakteristische edelgraue Rinde sorgt für die Würze, der Käse für die Cremigkeit und die Blauschimmeladern mit ihrem leicht süßlichen Aroma verleihen unserem Dressing den Geschmack. Übrigens: Das Dressing eignet sich natürlich auch für andere Pastasalate. Probiert es gerne einmal aus. Es ist so schnell gemacht und doch etwas Besonderes.
Das Dressing darf im Kühlschrank auf seinen Einsatz warten. Jetzt widmen wir uns erst einmal unseren Grillspießen und den Grilltomaten. Ich liebe einen guten Mix aus buntem Gemüse – Zucchini, Paprika, rote Zwiebel, Tomaten und Süßkartoffel. Alles wird vorbereitet und in kleine Stücke geschnitten. Die Zucchini könnt Ihr etwas größer als die Süßkartoffel lassen, denn die gart etwas schneller. Ihr könnt das Gemüse auch gerne erst marinieren und im marinierten Zustand aufspießen. Oder Ihr bereitet die Spieße komplett vor und bestreicht sie dann mit der Olivenöl-Knoblauch-Marinade. Und was passiert mit den restlichen Tomaten? Die geben wir in eine Ofen- oder Grillform. Ich nutze gerne meine gusseiserne Pfanne und stelle diese auf den Grill oder in den Ofen. Die Tomaten können so gut garen ohne dass ihr Saft verloren geht. Die Spieße könnt Ihr gerne schon einen Tag vorher vorbereiten und dann zum Grillabend einfach aus dem Kühlschrank holen.
Spieße und Dressing sind fertig? Jetzt ist der Rest ein Klacks! Für die Pasta-Bowl nehme ich am liebsten kleine Pasta, wie die Kritharaki, Risoni oder auch Orzo Pasta – das ist Nudelreis und passt perfekt zu Salat oder in eine Bowl. Dazu nehmen wir uns Babyspinat und den Montagnolo Käse und die Bowls sind so gut wie fertig. Spieße grillen, Tomaten garen und es kann angerichtet werden. Viel Spaß!
Rezept für Spinat-Pasta-Bowls mit Gemüse-Grill-Spießen und Montagnolo
Rezept als PDF speichern: Klick
- 200 g Joghurt
- 100 g Montagnolo
- 50 ml Olivenöl
- 50 ml Milch
- 2 EL Zitronensaft
- Abrieb ½ Zitrone
- 20 ml Balsamicoessig
- ½ TL Paprikapulver
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- ½ TL Senf
- 250 g Kritharaki oder andere kleine Pasta
- 200 g Spinat
- 1 TL Basilikum
- 200 g Montagnolo
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Zucchini
- 1 Paprika
- 1 Süßkartoffel
- 300 g Kirschtomaten
- 60 ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Papirkapulver
- Handvoll Basilikum
- Zunächst die Spieße vorbereiten. Hierfür das Gemüse waschen, Süßkartoffel schälen und alles in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden, Zwiebeln achteln, die Süßkartoffel gerne etwas kleiner als die Zucchini (Gargrad). Das Gemüse beginnend mit Süßkartoffel und Zucchini aufspießen, je zwei Stücke pro Sorte und in die Mitte eine Tomate. Knoblauch und Basilikum fein hacken und mit Olivenöl und den Gewürzen verrühren. Restliche Tomaten in ein Grillgefäß (z, B. gusseiserne Pfanne geben), die Hälfte der Masse über die Tomaten, die anderen Hälfte über die Grillspieße geben. Bis zum Grillen, gerne über Nacht ziehen lassen. Die Spieße bei kleiner Hitze ca. 15 bis 20 Minuten von allen Seiten grillen. Die Tomaten können ebenfalls auf dem Grill oder im Backofen bei 200 °C Umluft ca. 20 Minuten backen.
- Für die Bowl die Pasta al dente kochen, den Spinat waschen und das Dressing vorbereiten.
- Hierfür den Montagnolo Käse in kleine Stücke zupfen und gemeinsam mit Joghurt, Olivenöl und Milch in ein hohes Gefäß geben, alles zusammen mit einem Pürierstab cremig verrühren. Mit Zitrone, Balsamico, Gewürzen abschmecken.
- Die Bowls anrichten. Hierfür den Montagnolo Käse in dünne Scheiben schneiden, die Pasta und den Spinat auf die Salatschalen verteilen, die Grillspieße sowie die gegarten Tomaten gemeinsam mit dem Montagnolo darauf drapieren und mit dem Montagnolo-Dressing servieren.
Ich wünsche Euch gemeinsam mit Lust auf Käse viel Freude beim Ausprobieren und natürlich einen guten Appetit.
Alles Liebe
Sarah
Silke Collein says
Ich bin kein Blauschimmelkäse-Fan aber das würde ich probieren. Das ist so lecker präsentiert, dass ich mich da ran wagen würde.
VG
Silke
Sarah says
Danke, das freut mich, liebe Silke. 🙂