*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
dieser Salat ruft nach einem herrlichen Abend auf der Terrasse. Ich liebe Salate, die schnell zubereitet sind und dieser hier ist dazu noch so herrlich fruchtig – dafür sorgen die Erdbeeren, karamellisierte Nüsse ein würziges Erdbeer-Balsamico-Dressing. Wie Erdbeeren im Salat? Oh ja, das müsst Ihr probieren!
Die Erdbeeren sorgen für die fruchtige Frische und passend dazu als würzig-cremiges Pendant gebe ich in unseren Spinat-Erdbeer-Salat den Blauschimmel-Weichkäse GRAND NOIR. Diese kleinen Käsestückchen gemeinsam mit Erdbeere, Spinat, Nüssen und natürlich dem Dressing ergeben einen Salat, der so fein schmeckt und perfekt zum Feierabend oder auch für einen geselligen Grillabend ist. Der GRAND NOIR ist übrigens nicht nur für mich ein echter Meister, er wurde sogar ausgezeichnet als „Bester Blauschimmelkäse der Welt” – beim World Championship Cheese Contest im Jahre 2022. Also fragt am besten bei Eurem nächsten Käsetheken-Besuch mal nach dem GRAND NOIR – er passt nicht nur zu diesem Salat, sondern auch auf Crostini, in der Pasta oder auf vielleicht mal auf einem Burger. Das werde ich bei unserem nächsten Grillabend ausprobieren, dazu eine karamellisierte Zwiebelmarmelade – oh my, das stell ich mir so gut vor.
Aber zurück zu unserem Salat. Das Erdbeer-Balsamico-Dressing besteht aus meinen liebsten Salat-Dressing-Zutaten – etwas Senf, Olivenöl, Balsamico und zusätzlich geben wir noch ein paar Erdbeeren dazu. Das wird alles fix püriert und fertig ist unser Dressing. Ich mag den Blattsalat am liebsten mit etwas Dressing marinieren und gebe dann die restlichen Zutaten zum Salat. Die karamellisierten Nüsse könnt Ihr selbst machen oder es gibt sie gewiss auch zu kaufen. Zum Schluss noch die Erdbeeren in Scheiben schneiden und zack, schon ist alles bereit. Für mich schmeckt der Salat am besten frisch zubereitet. Es geht auch so fix, dass ich ihn gerade mit den Erdbeeren immer vor dem Servieren zubereite. Das Dressing und die Nüsse könnt Ihr aber gerne auch schon ein paar Stunden vorab vorbereiten.
Und was gibt es zu dem Salat dazu? Ich brauche nichts weiter dazu. Wenn Ihr den Salat aber als Beilagensalat serviert, passt alles dazu, was bei Euch auf dem Grill landet. Reicht gerne auch etwas Baguette oder geröstetes Brot dazu. Der Vorteil: Ihr könnt den GRAND NOIR dann auch nochmal auf dem Brot probieren. 😉
Rezept für einen Spinat-Erdbeer-Salat mit Grand Noir und karamellisierten Nüssen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 200 g frischer Spinat
- 100 g Rucola
- 2 kleine rote Zwiebeln
- 200 g Erdbeeren
- 200 g GRAND NOIR Blauschimmelkäse
- 50 g Mandelblätter
- 70 g Walnüsse oder Pekannüsse
- 2 EL Zucker
- 1 EL Honig
- 1 TL grobes Meersalz
- 1 handvoll Basilikum
- 5-6 Erdbeeren
- 1 TL Senf
- 1 TL Honig
- 1 EL Balsamico
- 50 ml Olivenöl
- Salz und Pfeffer nach Belieben
- unächst die Nüsse karamellisieren. Mandelblätter und grob gehackte Walnüsse in eine Pfanne geben, Zucker und Honig sowie 2 Esslöffel Wasser hinzufügen und erhitzen, dabei immer mal wieder rühren bis der Zucker geschmolzen ist. Die Nüsse sollten leicht rösten und die Zucker-Honig-Masse karamellisieren. Sobald die Masse leicht gebräunt ist alles auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen. In kleine Stücke zerbröseln.
- Für das Dressing Erdbeeren, Senf, Honig, Balsamico und Olivenöl in ein Gefäß geben und cremig pürieren, mit Salz unf Pfeffer abschmecken.
- Für den Salat die Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden. Rucola und Soinat waschen. Den GRAND NOIR in Stücke zupfen.
- Spinat und Rucola in die Schüssel geben und mit der Hälfte des Dressings vermengen. Auf den Blattsalat die Erdbeeren, Zwiebeln, Nüsse und Käsestückchen geben und mit Dressing servieren.
Diesen Salat müsst Ihr bitte probieren – einfach, fruchtig, würzig, lecker! Perfekt für einen lauen Frühsommer-Abend oder auch zum Grillen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Lust auf Käse entstanden. Danke für die schöne und köstliche Kooperation.
Anja says
Großartig, lecker! Und die Bilder sind der Hammer! LG Anja