Hallo Ihr Lieben,
seid Ihr schon mitten in der Planung Eures Weihnachtsessens? Dann habe ich heute noch eine Idee für eine würzige Suppe als Vorspeise für Euch. Doch das ist nicht genug, dazu servieren wir kleine Parmesan-Kräuter-Plätzchen, die sind so herrlich mürbe und eine tolle Ergänzung zur Suppe oder auch zum einfach so Snacken.
Adventskalender beim Kochtopf
Ich darf mit meiner weihnachtlichen Suppe das 14. Türchens des Kulinarischen Adventskalenders sein. Die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf organisiert jedes Jahr seit unglaublichen 18 Jahren einen Adventskalender mit vielen unterschiedlichen Blogger:innen, die jeweils ein Rezept zum Adventskalender beisteuern. zorra hat dazu auf ihrem Blog den Adventskalender und viele tolle Preise. Es lohnt sich also vorbeizuschauen, denn es warten Gewinne von De’Longhi, Braun, Kenwood, Nutribullet, GRAEF, Circulon, Osborne, Life is full of goodies und Kochtrotz auf Euch.
Parmesan-Kräuter-Plätzchen
Und jetzt erzähle ich Euch ein wenig mehr zu den Plätzchen. Ich steche ja am liebsten unterschiedlich große Sterne aus und drapiere sie als kleine Tannenbäumchen. Dafür braucht Ihr nur ein wenig Frischkäse zum Fixieren und dann können die Plätzchen-Bäume als Snack dazu serviert werden. Sie eignen sich aber auch als kleine Cracker zu zum Beispiel einem Cheeseboard. Sie sind unglaublich mürbe und durch die Kräuter und den Parmesan auch herrlich würzig. Probiert sie unbedingt einmal aus.
Die Suppe lässt sich gut vorbereiten. Ich koche sie am liebsten schon einen Tag vorher, so kann sie durchziehen und ich muss sie dann nur noch erwärmen und kann sie servieren. Sie ist sehr einfach zu kochen und viele Zutaten braucht Ihr auch nicht. Die Süßkartoffel gibt der Suppe eine tolle, cremige Konsistenz. Süßkartoffel, Parmesan und Spinat – das ist ein tolle Trio, das der Suppe einen herrlich würzigen, frischen Geschmack gibt. Der Großteil der Suppe wird serviert. Ich mag es aber auch, wenn in der Suppe noch ein paar Stückchen sind. Deshalb stelle ich ein paar gebratene Süßkartoffelwürfel beiseite und gebe sie erst nach dem Pürieren wieder hinzu.
Die Suppe ist fertig, die Plätzchen auch? Dann geht’s nur noch ans Dekorieren. Gebt die Plätzchen und ein paar Süßkartoffelwürfel vor dem Servieren auf die Suppe und garniert alles noch mit etwas fein geriebenem Parmesan und Petersilie. Ich liebe auch noch etwas schwarzen Pfeffer und wer möchte kann etwas Paprikapulver über die Suppe sieben. Jetzt kann serviert werden. Guten Appetit!
Rezept für eine Suppe mit Parmesan, Süßkartoffel und Spinat
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 g Mehl
- 150 g Butter
- 1 EL Frischkäse
- 50 g Parmesan
- 2 EL Petersilie
- 2 EL Basilikum
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- Für 4-5 Personen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 250 g Süßkartoffel
- 50 ml Olivenöl
- 30 g Mehl
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 1 Msp. Muskat
- 700 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Sahne
- 60 g Parmesan
- 100 g Spinat
- 2 EL Basilikum
- 1 ELPetersilie
- Zunächst die Plätzchen vorbereiten. Mehl, Butter, Frischkäse und Parmesan in eine Schüssel geben. Petersilie und Basilikum sehr fein hacken. Zu dem Mehl mit Salz und Pfeffer geben und alles gut verkneten. Masse ausrollen und unterschiedlich große Sterne ausstechen. Bei 180 °C Umluft 8-10 Minuten goldbraun backen.
- Für die Suppe Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Süßkartoffel in kleine Würfel (ca. 0,5 cm) schneiden. Olivenöl in einen Topf geben, Süßkartoffel anbraten, Zwiebel und Knoblauch hinzugeben. Sobald die Süßkartoffel gar ist, ein paar Süßkartoffelwürfel in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Zum Rest die Gewürze und das Mehl geben und mit der Brühe ablöschen. Die Sahne hinzugeben und köcheln lassen. Parmesan in die Suppe geben. Masse cremig pürieren. Spinat, Basilikum und Petersilie fein hacken und in die Suppe geben.
- Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Süßkartoffelwürfel wieder hinzugeben.
- Die Suppe mit den Plätzchen servieren. Wer möchte, kann die kleine Sterne mit etwas Frischkäse übereinander zu kleinen Tannenbäumen stapeln.
Gefallen Euch die Suppe und die Plätzchen? Dann hinterlasst doch gerne einen Kommentar und wenn Ihr nachkocht oder nachbackt, dann schickt mir gerne ein Foto. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Alles Liebe
Sarah
Selina says
Habe die Suppe mit den Plätzchen gestern gemacht und sie war super lecker! Die Plätzchen haben super dazu gepasst und es alles war schnell zubereitet 🙂
Marta Ullmann says
Klasse Idee! Das muss ich unbedingt probieren.
Martha says
Die Kräuterplätzchen gefallen mir sehr gut. Ob mit oder ohne Suppe. Tolle Idee.
Schöne Feiertagr.
zorra vom kochtopf says
Ein wunderbares Festtagssüppchen und die Keks-Tannenbäumchen haben es mir extra angetan. Danke für das schöne Türchen!
Astrid says
Liebe Sarah,
Das Rezept hört sich wirklich gut an.
Nur bei Schritt 2 bin ich mir unsicher. Was ist gemeint mit: Sobald die Süßkartoffel Ein paar Süßkartoffelwürfel in eine Schüssel geben und beiseite stellen“?
Danke.
Astrid
Franzi says
Liebe Sarah,
Vielen Dank für das tolle Rezept! So schön herzhaft und cremig!
Die Suppe hat mir meine Quarantäne versüßt 😉
Liebe Grüße,
Franzi
Kathrina says
Das klingt super lecker. Die Sterne lachen machen ja auch total an.
Jenny says
Ich steche auch gerne unterschiedlich große Sachen aus, zum Ende werden es eher die größeren Formen. Klingt auf jeden Fall lecker und einfach.
Elke says
Das klingt sehr lecker. Nimmst du frischen Spinat oder kann ich auch gefrorenen Blattspinat nehmen.
Sarah says
Ich nehme frischen Spinat aber bei der Suppe sollte auch TK Spinat gehen. 🙂