*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
die Plätzchenzeit beginnt und ich habe wieder ein paar leckere Plätzchensorten für Euch vorbereitet. Bei uns muss es immer eine gute Mischung aus schokoladigen, fruchtigen, mürben, aufwendigen und schnellen Plätzchenrezepten sein. Wie sieht es bei Euch aus? Während ich manchmal ganz gerne verziere und mich abends zum Dekorieren der Plätzchen zurückziehe, sollen die meisten Plätzchen doch nicht zu aufwendig sein. Mit dem heutigen Plätzchenrezept habt Ihr eine gute Mischung aus schnell gemacht und schön zum Verzieren. Diese schokoladigsten Brownie-Plätzchen sind einfach vorbereitet und duften himmlisch.
Beim Verzieren hilft uns der neue Knusper-Mix Schoko-Karamell-Geschmack von Dr. Oetker. Der Mix besteht aus Knusperperlen, Zuckerstreuseln und Nonpareilles und schmeckt nach Schokolade und Karamell – für mich die perfekte Deko für die kleinen Brownie-Plätzchen. Während der Teig also schnell vorbereitet ist und die Plätzchen einfach nur gerollt werden müssen, könnt Ihr Euch beim Verzieren austoben und richtig viel Zeit nehmen – müsst Ihr aber nicht, denn mit dem Mix geht auch das recht fix. Einfach die Plätzchen mit etwas geschmolzener Kuvertüre verzieren und die Knusperperlen nach Belieben auf die Plätzchen streuen – fertig. Easy peasy, quasi dekorieren für Anfänger. 😉
Tipps für die Brownie-Plätzchen
Zum Plätzchenteig habe ich aber dann doch noch ein paar Tipps für Euch. Damit diese Plätzchen gelingen, achtet darauf, dass die Butter Zimmertemperatur hat, sie muss nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, sollte aber auch nicht super weich sein. Dann lassen sich Zucker und Butter am besten verzieren. Bei Backpulver und Backkakao vertraue ich auch auf Dr. Oetker. Mit dem Original Backin mit Safran habe ich die besten Erfahrungen gemacht. So gehen die Plätzchen gut auf und erhalten dieses schöne Brownie-Muster nach dem Backen.
Die trockenen Zutaten vermengt Ihr auch bei Plätzchen am besten leicht, so wird das Backpulver auch gut verteilt. Wenn dann alles in einer Schüssel ist, nur so lange vermengen bis der Teig zusammenkommt, also nicht zu lange kneten. Mhhhh wie der Teig schon duftet. Ich rolle mir den Plätzchenteig jetzt zu einem langen Strang und schneide ihn in etwa 40 kleine Teile und rolle diese zu kleinen Bällchen. Die Bällchen kommen alle mit etwas Abstand auf ein Blech und jetzt kommt’s: Drückt die Plätzchenkugeln jetzt mit einem Teelöffeln ein. Ihr müsst Euch vorher also keine Sorgen machen, dass alle Kugeln gleichmäßig rund sind. Warum werden die Plätzchen jetzt platt gedrückt? So erhalten sie nachher ihre Form. Ihr könntet die Kugeln auch erst nach dem Backen eindrücken, dann kann es jedoch passieren, dass sie zu sehr einreißen.
Jetzt nur noch abkühlen lassen und dann darf nach Herzenslust verziert werden. Der Knuspermix sieht übrigens nicht nur hübsch aus, die kleinen Kügelchen schmecken auch einfach so gut. Das Auge isst natürlich immer mit aber wenn die Deko dann auch noch schmeckt, dann lohnt es sich doch erst richtig, oder was meint Ihr? Diese Brownie-Plätzchen haben hier auf jeden Fall schon viele glücklich gemacht und sind schon alle aufgegessen. Ich brauche also dringend Nachschub. Doch vorher verrate ich Euch noch das genaue Rezept. Happy Baking. <3
Rezept für Brownie-Plätzchen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 170 g Butter
- 60 g weißer Zucker
- 130 g brauner Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Ei
- 260 g Mehl
- 60 g Backkakao
- 1 TL Zimt
- 20 g Stärke
- 1 TL Backpulver
- 1 Msp. Salz
- 1 Pck. Dr. Oetker Knusper-Mix Schoko-Karamell-Geschmack
- 100 g Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre
- Zunächst Butter, beide Zuckersorten und Vanillezucker cremig rühren. Das Ei unterrühren. Mehl Backkakao, Zimt, Stärke, Backpulver und Salz mischen und in die Masse geben. Gut verkneten. Teig in 40 gleich große Stücke teilen, ca. 20 g.
- Die Teigteilchen zu kleinen Kugeln rollen und auf ein mit Backapier ausgelegtes Blech legen. Mit einem Teelöffel die Kugeln eindrücken.
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Brownie-Plätzchen 10-12 Minuten backen. ANschließend nochmals mit einem Teelöffel etwas platt drücken, abkühlen lassen.
- Kuvertüre schmelzen und die Plätzchen in die Kuvertüre tauchen oder damit verzieren. Mit dem Dr. Oetker Knusper-Mix bestreuen.
- Die Plätzchen halten sich luftdicht verpackt mehrere Wochen.
Ihr habt das Rezept? Dann fehlen ja nur noch die Zutaten. Vielleicht habt Ihr ja sogar fast alles zu Hause? Den Knusper-Mix erhaltet Ihr in Eurem Supermarkt oder zum Beispiel online bei Dr. Oetker. Wenn Ihr die Plätzchen gebacken habt, vergesst nicht, mir ein Bild zu schicken – zum Beispiel auf Instagram und hinterlasst auch gerne hier einen Kommentar.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dr. Oetker entstanden. Vielen lieben Dank für die schöne Zusammenarbeit.
Nadja says
Perfekte Plätzchen!! Gelingen sehr schnell und sind unglaublich gut! Vielen Dank!!