Hallo Ihr Lieben,
ich liebe Apfelkuchen. Davon kann es bei uns nie genug geben. Der schmeckt hier einfach allen und sorgt für diesen heimeligen Duft im Haus. Am liebsten gibt es im Knusperstübchen Apfelkuchen mit Streuseln – mal mit Quark, mit Pudding oder aber in einer besonders mürben Version – als Apple Crumble Pie. Glaubt mir, den Kuchen müsst Ihr probieren und er ist so einfach!
Der Teig wird einfach mit den Händen fix zusammengeknetet. Für ein wenig Crunch in den Streuseln geben wir noch ein paar Haferflocken dazu. Außerdem habe ich Euch hier auch nochmal mein Apfelkuchengewürz mit in das Rezept geschrieben. Das Gewürz rühre ich in fast jeden Apfelkuchen. Es besteht aus viel Zimt, etwas Ingwer, Piment, Anis, Kardamom, Muskat und Nelken. Wer die Gewürze gerade nicht zu Hause hat, kann auch nur Zimt für die Füllung nehmen. Wenn Ihr das Gewürz jedoch zusammenrührt – gebt morgens eine Prise mit in den Kaffee, ins Porridge oder rührt es mit in den Quark. Auch den Griessbrei esse ich gerne mit ein paar Äpfeln und diesem Gewürz. Es ist vielseitig einsetzbar und kommt hier in fast alles, was noch ein wenig Herbstwürze benötigt. 🙂
Die Füllung ist eine typische Apple Pie Füllung – viel Apfel, etwas Zucker, Apfelkuchengewürz und damit es richtig schon saftig wird, kommt noch Apfelsaft und Milch hinzu. Ihr könnt auch nur Apfelsaft nehmen oder, wenn Ihr keinen Apfelsaft zu Hause habt, geht auch mehr Milch oder ein anderer Saft. Die Apfelkuchenfüllung koche ich kurz auf, so werden die Äpfel schneller weich beim Backen. Wichtig: Bitte ständig rühren. Und dann ab damit auf den Boden, Streusel dazu und schon kann der Kuchen gebacken werden.
Die Vanillesauce dazu ist für mich Pflichtprogramm. Ihr könnt aber auch eine Kugel Eis dazu geben. Der Kuchen, frisch aus dem Ofen, wird durch den sehr mürben Teig, noch etwas weich sein – wie ein Crumble. Lasst ihn kurz etwas abkühlen und schneidet ihn dann in Stückchen. Am besten schmeckt er warm – auch am nächsten Tag. Da könnt Ihr die Stückchen einfach bei 160 °C Umluft nochmal kurz aufbacken. Und dann mit Vanillesauce servieren und genießen.
Ein Rezept für einen knusprigen Apfelkuchen mit Streuseln
Rezept als PDF speichern: Klick
- 400 g Mehl
- 250 g Butter
- 1 Msp. Salz
- 180 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- ½ TL Zimt
- 50 g Haferflocken (kernige)
- 5-6 Äpfel (gerne saure)
- 60 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 100 ml Apfelsaft
- 50 ml Milch oder Hafermilch
- 20 g Speisestärke
- 1 EL Apfelkuchengewürz
- 2 Eigelb
- 220 ml Milch
- 120 ml Sahne
- 20 g Speisestärke
- 60 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 5 TL Zimt
- 1 TL Ingwer
- ½ TL Kardamom
- 2 Msp. Muskatnuss
- 1 Msp. Anis
- 1 Msp. Nelken
- 1 Msp. Piment
- – vermengen und luftdicht lagern
- Zunächst Teig vorbereiten. Mehl, Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker krümelig vermengen. ¾ des Teig in die Springform (26 cm ) drücken, den Rand ca. 2 cm hochziehen. Zu dem restlichen Teig Zimt und Haferflocken geben und gut verkneten. Beides kalt stellen.
- Für die Füllung die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Zucker, Vanillezucker, Apfelsaft, Milch, Stärke und Apfelkuchengewürz mischen. Masse in einen Topf geben und bei niedirger Hitze unter Rühren erwärmen bis die Äpfel weich werden. Masse auf den gekühlten Teig geben. Die Haferflocken-Streusel darauf gleichmäßig verteilen.
- Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Kuchen 40-45 Minuten goldbraun backen.
- Derweil Vanillesauce vorbereiten. 200 ml Milch, Vanillezucker, Eigelbe, Zucker, Speisestärke verquirlen bis die Masse cremig ist und sich der Zucker sowie Speisestärke und Mehl aufgelöst haben. Masse unter ständigem Rühren erhitzen bis die Masse deutlich eindickt, weiter verquirlen. Zum Schluss die Sahne unterrühren. Entweder sofort servieren oder die Sauce direkt mit Frischhaltefolie bedecken und im Kühlschrank lagern. Vor dem Servieren kurz umrühren.
Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbacken. Habt den schönsten Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Leandra says
Wir werden den köstlichen Kuchen am Wochenende zum Geburtstag backen;)
Besten Dank
Leandra