*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
jetzt ist wieder Zeit für wärmende Wohlfühlgerichte, dür Suppen, Eintöpfe und Rezepte, die von innen wärmen. Genau in diese Kategorie passt meine heutige Pastapfanne. Sie besteht aus viel Gemüse und ist doch so würzig wie ein Gulasch – quasi ein Kürbis-Gulasch – eben nur vegetarisch. Dazu kochen wir die Pasta direkt mit in der Pfanne, so wird auch die Sauce richtig schön sämig. Dabei hilft uns allerdings auch die Pastabutter von Kerrygold – kennt Ihr die schon?
Die Pastabutter ist eine von drei Butter Ideen, die mittlerweile zu den Produkten von Kerrygold gehören. Neben der Pastabutter gibt es natürlich eine Kräuterbutter und auch eine herrlich mediterrane Tomaten-Kräuterbutter. Ich habe sie alle in den letzten Wochen ausreichend getestet und zu Brot, zum Grillen und in einigen Gerichten probiert und kann Euch sagen: Ich mag sie alle. Ein Flöckchen Pastabutter kommt mittlerweile eigentlich in jede Pasta und deshalb fiel es mir richtig schwer, mich für ein Rezept mit der Pastabutter zu entscheiden. Allerdings lieben wir doch alle auch mal so ein richtig schön herzhaftes Gericht, oder?
Es muss nicht immer die Tomatensauce sein, da dachte ich mir, warum nicht eine Art Gulasch in Gemüseform umsetzen? Das ist herrlich würzig und die Pastabutter passt perfekt dazu. Wer die gerade nicht zu Hause hat, kann etwas mehr Petersilie, Salz und Pfeffer nehmen – aber schaut gerne einmal bei Eurem Supermarkt vorbei, da findet Ihr sie bei den anderen Butterprodukten. 🙂 Die Pasta koche ich am liebsten al dente vor, so muss ich sie später nur noch zu der Gemüsepfanne hinzugeben. Hier darf sie noch ein wenig mitköcheln bevor wir servieren.
Bei der Gemüseauswahl seid Ihr eigentlich recht frei. Wichtig sind die Champignons, die geben dem Gericht noch die Extrawürze und Farbe. Ihr mögt keinen Kürbis? Wie wäre es mit Süßjkartoffel? Brokkoli konntet Ihr nicht bekommen oder Paprika vertragt Ihr nicht? Kein Problem, beides kann zum Beispiel durch mehr Kürbis oder auch durch Blumenkohl ersetzt werden.
Vor dem Servieren nochmal abschmecken und dann ran an die Pasta! Wir nutzen für unsere Pasta fast ausschließlich die Cheddar Flakes von Kerrygold anstelle von Parmesan. Die werden nicht mit tierischem Lab hergestellt und sind so herrlich würzig. Probiert die gerne mal, ich reiche sie auch zu dieser Pastapfane gerne dazu.
Rezept für eine herbstliche Pastapfanne mit Kürbis und Champignons
Rezept als PDF speichern: Klick
- 50 g Kerrygold Pastabutter
- 1 halber Hokkaido (ca. 200 g)
- 1 rote Paprika
- 1 kleiner Brokkoli
- 1 Stange Lauch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g braune Champignons
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 150 ml Johannisbeersaft oder Rotwein
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 Msp. Muskatnuss
- Salz nach Belieben
- 2 EL Petersilie
- 1 EL Kerrygold Cheddar Flakes
- 300 g kurze Pasta
- Die Pasta al dente kochen. Gemüse waschen, entkernen und den Hokkaido in 1-2 cm große Würfel schneiden. Paprika in kleine Stücke schneiden. Lauch und Champignons in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
- Einen Esslöffel Pastabutter in eine hohe Pfanne geben und Zwiebel, Knoblauch und Lauch darin anschwitzen. Das restliche Gemüse und die Champignons hinzugeben. Alles scharf anbraten.
- Die Gewürze hinzugeben und weiter scharf anbraten. Mit dem Johannisbeersaft ablöschen und kurz einköcheln. Mit der Brühe ablöschen und die restliche Pastabutter hinzugeben. 20 Minuten köcheln lassen. Brokkoli in feine Röschen schneiden und hinzugeben. Petersilie fein hacken und hinzugeben. Gut umrühren. Die Pasta hinzugeben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Abschmecken und nach Belieben mit Cheddar Flakes servieren.
Und jetzt seid Ihr dran: Kocht Euch den Herbst auf den Teller. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kerrygold entstanden. Danke für das Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit
Christine says
Oh wie lecker – das tolle Rezept musste ich unbedingt nachkochen.
Ganz lieben Dank für diese fantastische Rezeptidee.
Sandra says
Diese Art von Nudeln habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Gibt es die ganz normal im Supermarkt? Auch die Pasta Butter ist bisher komplett an mir vorbei gegangen…. Schade, dass Du nicht mit dazu schreibst, was die ausmacht? (-;
Svenja says
Heute nachgekocht – hat der ganzen Familie mega gut geschmeckt ❤️
Vielen Dank für die tollen Rezepte!