Hallo Ihr Lieben,
der Sommer verabschiedet sich so langsam, aber bevor wir hier im Knusperstübchen den Herbst einläuten, habe ich heute noch einmal einen saftigen Schokoladenkuchen mit Himbeeren für Euch. Dieser Kuchen ist perfekt für den Geburtstag, für die Kollegen im Büro oder aber auch einfach als Sonntagssüß. Er ist gut vorzubereiten und bleibt auch am nächsten Tag noch saftig. Schokoladenkuchen mit Himbeeren? Den lieben wir!
Ich gebe zu, eigentlich bin ich nicht der allergrößte Fan von Frucht und Schokokuchen – mit Ausnahme von Beeren. Himbeeren oder Blaubeeren passen für mich sehr gut zu einem schokoladigen Rührkuchen. Dazu eine cremige Frischkäse-Creme und der Sommerkuchen ist servierbereit. 🙂 Für die Schokomasse wird Schokolade mit Flüssigkeit und Backkakao sowie Butter geschmolzen. Wer keine Milch zu Hause hat, kann zum Beispiel auch Sprudelwasser oder eine pflanzliche. Milch nutzen. Wichtig ist dann, dass Eier und Zucker schaumig geschlagen werden und der Rest dann nur noch eingerührt und untergehoben wird. Aber bitte nicht zu lange rühren, dann bleibt der Kuchen auch fluffig und wird trotzdem saftig.
Bei der Creme nutze ich gerne Sahne und Frischkäse, gemeinsam mit den Himbeeren verleiht die Creme dem Kuchen einen leichte Frische. Wer keine Himbeeren zu Hause hat, kann aber auch gerne Blaubeeren nehmen oder den Kuchen auch ohne Beeren servieren.
Ihr mögt lieber einen Blechkuchen? Die Masse reicht auch für ein kleines Blech (ca. 20×30 cm). Er wird dann natürlich flacher aber das ist bei einem Blechkuchen kein Problem. Für die Creme nehmt am besten die doppelte Menge. So solltet Ihr ganz schnell einen schokoladigen Blechkuchen zusammenrühren. Die Creme könnt Ihr auch direkt nachdem der Kuchen abgekühlt ist, auf den Kuchen geben. So kann der Schokoladenkuchen noch etwas durchziehen. Ihr werdet sehen, der schmeckt so gut!
Jetzt lasse ich Euch aber das Rezept da und dann heißt es ran an die Rührschüssel. Guten Appetit. 🙂
Rezept für einen Schokoladenkuchen mit Himbeeren
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 ml Milch
- 250 g Butter
- 80 g Backkakao
- 150 g Zartbitterschokolade
- 250 g brauner Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 150 ml Joghurt
- 2 Eier
- 3 TL Natron
- 275 g Mehl
- 1 Msp. Salz
- 250 ml Sahne
- 300 g Frischkäse
- 70 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 300 g Himbeeren
- 1 EL Puderzucker
- Teig kann am Vortag gebacken werden. Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. 26 cm Springform fetten. Butter mit dem Kakao, Schokolade und Milch in einen Topf geben und alles schmelzen lassen.
- Derweil die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Joghurt einrühren. Mehl, Natron und Salz mischen. Schoko-Masse in die Ei-Masse rühren. Zum Schluss die Mehlmischung einrühren.
- Teig gleichmäßig in die Form geben und Kuchen 60 Minuten backen. Garprobe machen. Komplett auskühlen lassen.
- Sahne mit Zucker steif schlagen. Nun den Frischkäse unterrühren bis die Masse steif geschlagen ist. Masse auf dem Kuchen verteilen.
- Die Himbeeren kopfüber nebeneinander leicht in die Creme drücken. Kalt stellen.
- Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Gefällt Euch der Kuchen? Dann lasst doch gerne einen Kommentar da und wenn Ihr ihn nachbacken solltet, teilt gerne ein Bild zum Beispiel auf Instagram. 🙂
Alles Liebe und den schönsten Tag für Euch
Sarah
Nina says
Suuuper lecker, wahnsinnig schokoladig und mit der Creme und den Himbeeren ein Highlight. Die Creme war bei mir nicht ganz so fest wie dargestellt aber gut gekühlt hielt es trotzdem 🙂
Christiane says
Liebes Knusperstübchen,
das ist ein 1a Rezept! Ich war wegen des Frostings zuerst etwas skeptisch. Aber, die Verarbeitung hat sehr gut funktioniert.
Und der Schoko-Teil ist köstlich. Er schmeckt sogar meinem Mann, der gar kein Schoko-Fan ist! 😊
Ganz lieben Dank für dieses großartige Geschenk für Leib und Seele.
Herzliche Grüße von Christiane
Alexandra Gramsch says
Liebe Sarah,
Seit jahren verfolge ich deinen blog und deine Rezepte erst…..einfach köstlich!!!!
Der Schoki kuchen übrigens auch. Allerdings ist meinem Mann und mir die Menge zuviel. Gibt es das rezept auch für eine
20er Form?
Beste Grüße