*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
es ist Sommer und gewiss habt Ihr bereits einige Male den Grill heiß laufen lassen, oder? Für mich ist ja nicht nur das Grillgut wichtig, sondern vor allem sind es auch die Beilagen. Ich liebe es würzige Salate, eingelegtes Gemüse und knuspriges Brot vorzubereiten. Warum also nicht einmal alles miteinander verbinden und einen knusprig-würzigen Brotsalat – auch Panzanella genannt – zusammenrühren? Mit einer guten Portion Gemüse, geröstetem Ciabatta mariniert mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern wird der besonders lecker.
Dieser Brotsalat ist vegan und doch reiche ich ihn mit einem cremigen Topping. Dabei hilft mir der BRESSO 100% PFLANZLICH. Den habe ich Euch schon einmal vorgestellt, erinnert Ihr Euch? Der vegane BRESSO 100% PFLANZLICH – mit Kräutern aus der Provence passt perfekt zu dem Panzanella und ist das bekannte i-Tüpfelchen für den Geschmack. Ihr werdet sehen, diesen Salat verschmäht so schnell niemand.
Ich bereite das Brot schon gerne ein paar Stunden vorher vor. Das darf in kleinen Würfeln gemeinsam mit Knoblauch, Zwiebeln, Kräutern und Olivenöl auf das Blech wandern und wird dann erst einmal knusprig gebacken. Für den Brotsalat könnt Ihr Ciabatta nehmen oder auch einfach übrig gebliebene Brötchen. Ich backe auch gerne ein paar Baguettestangen mehr und friere mir extra für den Brotsalat etwas Brot ein. Ihr seht, das Rezept ist gut geeignet, um Reste zu verwerten oder aber auch, um Brot aufzupeppen. 😉
Dazu könnt Ihr an Gemüse fast alles geben, was Euch beliebt. Ich mag am liebsten marinierte Tomaten, Gurken und Rucola. Auch Paprika, gegrillte Zucchini oder Auberginen würden dem Salat allerdings gut stehen. Das Gemüse gebe ich erst kurz vor dem Servieren hinzu, so bleibt das Brot auch knusprig. Es schmeckt aber auch, wenn das Gemüse die Brotwürfel schon leicht aufgeweicht hat. Entscheidet also gerne selbst, wie Ihr es am liebsten mögt!
Den BRESSO 100% PFLANZLICH gebe ich dann aber ganz zum Schluss in kleinen Nocken hinzu. Seht Ihr die fluffige Konsistenz? Ich liebe es, dass wir mittlerweile so tolle pflanzliche Alternativen haben. Die kann ich ganz einfach in unseren Alltag integrieren und niemand vermisst etwas. 🙂 Vielleicht probiert Ihr die pflanzliche Frischkäsealternative ja auch mal aus? Ihr solltet ihn in gut sortierten Supermärkten finden. Ich habe den veganen BRESSO zum Beispiel bei uns im EDEKA gekauft.
Rezept für einen mediterranen Brotsalat
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 Baguette
- 150 g Kirschtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 grüne Gurke
- 100 g Rucola
- 100 ml Olivenöl
- 2 TL Pfeffer
- 1 TL Chiliflocken
- 1 TL Salz
- 2 EL Basilikum
- 3 Zweige Rosmarin
- Sagt ½ Zitrone
- 140 g BRESSO 100% PFLANZLICH
- Zunächst das Baguette in kleine Stücke schneiden. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 50 ml Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, gehackte Kräuter sowie ½ Zwiebel, in Scheiben geschnitten, vermengen und über das Brot geben. Gut vermengen und auf dem Backblech verteilen. 10-15 Minuten goldbraun backen.
- Derweil Tomaten halbieren, Gurke in Stücke schneiden. Restlichen Knoblauch und Zwiebel fein hacken und gemeinsam mit dem Gemüse und Zitronensaft vermengen. Etwas salzen und pfeffern. Rucola in eine Salatschüssel geben, darauf das Brot und Gemüse verteilen. Zum Schluss kleine Nocken BRESSO 100% PFLANZLICH mit Kräutern aus der Provence hinzugeben und servieren.
Jetzt schnappt Euch aber schnell das Rezept und ran an den Salat. Ich freue mich schon darauf, das nächste Grillrezept mit Euch zu teilen.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit BRESSO entstanden. Vielen Dank für die offene und schöne Zusammenarbeit.
Christine says
Dein Rezept werde ich für heute Abend machen. Die ganzen Zutaten habe ich zuhause und werde meinen Mann damit überraschen.