Hallo Ihr Lieben,
Blaubeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren – ich kann mich im Sommer kaum entscheiden, was als erstes in den Kuchen oder das Dessert wandert. Ich liebe sie alle. Blaubeeren sind vielleicht ein klitzekleines Stückchen vorne und deshalb gab es jetzt auch mal wieder einen Blaubeerkuchen – schnell zusammengerührt und schnell gebacken, denn bei den Temperaturen habe ich nicht die allergrößte Lust lange in der Küche zu stehen. Das geht Euch doch gewiss ähnlich?
Bei diesem Rührkuchen mit Blaubeeren könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr ihn so serviert oder aber auch mit einer Mascarpone-Creme. So lecker, beide Versionen. In den Teig wandert auch etwas Zitrone, für die Frische natürlich. Ich mag Zitrone in Kombination mit Blaubeeren. Das ist Sommer pur. Dieser Rührkuchen wird aber auch besonders saftig durch die braune Butter und Mascarpone, die wir dazugeben. Braune Butter oder auch Nussbutter hat nicht viel mit Nüssen gemein, es schmeckt leicht nussig, daher kommt der Name. Ansonsten ist es geschmolzene Butter, die leicht geröstet wird, das gibt dem Kuchen ein ganz besonderes Aroma und macht ihn eben besonders saftig.
Ich gebe die Blaubeeren sowohl in als auch auf den Teig. Ein paar werden immer absacken. Wer TK Beeren nimmt, sollte die Beeren unbedingt mit etwas Mehl bestäuben, so ziehen sie nicht so viel Wasser. Zum Schluss entscheide ich mich für eine Mascarpone-Creme als Topping. Die kommt oben drauf und wird auf dem Kuchen verteilt. Ihr könnt auch in die Creme noch etwas Zitrone geben. Am besten Zitronenabrieb.
Ach übrigens: Der Kuchen schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr gut – am besten frisch aus dem Kühlschrank. Wer nun doch lieber Johannisbeeren oder Himbeeren nehmen möchte oder gar eine Beerenmischung – nur zu! Ihr könnt die Beeren wählen, die Euch die liebsten sind. 🙂
Ein Rezept für einen Blaubeerkuchen mit Mascarpone-Creme und Zitrone
Rezept als PDF speichern: Klick
- 125 g Butter
- 170 g Zucker
- Abrieb einer Zitrone
- 3 Eier
- 30 g Vanillezucker
- 330 g Mascarpone
- Saft ½ Zitrone
- 180 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 1 Msp. Salz
- 300 g Blaubeeren
- 200 ml Sahne
- 170 g Mascarpone
- 50 g Zucker
- 20 g Vanillezucker
- 200 g Blaubeeren
- 100 ml Maracujasaft (oder anderen Saft)
- 30 g Zucker
- 30 g Vanillezucker
- 20 g Speisestärke
- Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.
- Butter in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. So lange erwärmen bis sie leicht braun wird. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Zucker und Zitronenabrieb mischen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Mascarpone verrühren. Butter und Zitronensaft einrühren. In einer Schale Mehl, Backpulver, Speisestärke und Prise Salz mischen und in den Kuchen geben. Nur noch leicht verrühren. 200 g Blaubeeren hinzugeben und leicht unterheben. Teig in die gefettete Springform geben. 100 g Blaubeeren auf dem Teig verteilen und den Kuchen 50 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzstäbchen machen und ggf. weitere 10 Minuten backen.
- Nun entweder mit Puderzucker bestäuben oder Mascarpone-Creme anrühren.
- Für die Mascarpone-Creme Sahne, Zucker und Zitronenabrieb steif schlagen. Mascarpone hinzugeben und weiter rühren. Masse auf den abgekühlten Kuchen geben und 30 Minuten kalt stellen.
- Derweil die Blaubeersauce kochen. 200 g Blaubeeren mit Maracujasaft (oder anderen Saft) zum Kochen bringen. Pürieren und durch ein Sieb geben. In den Topf geben, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und aufkochen. Stärke mit etwas Saft verrühren und unter rühren in die Masse geben. Köcheln lassen bis es eindickt. Sauce auf die Creme geben und leicht mit einem Löffel vermengen. Nach Belieben mit Blaubeeren dekorieren.
Ich wünsche Euch viiiel Spaß beim Nachbacken. Lasst ihn Euch schmecken und genießt den Sommer mit diesem Kuchen und vielleicht einem Eiskaffee? Und wenn Ihr bis hier gelesen habt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar. Ich lese alles und freue mich wenn Ihr mir Feedback dalasst. 🙂
Alles Liebe und kommt gut in die neue Woche
Sarah
Wörle says
Super leckeres Rezept…werde ich am Wochenende nach backen.