*Werbung
Hallo Uhr Lieben,
der Sommer ist da und mit ihm die herrliche Gemüsevielfalt. Da liebe ich es wenn ich mir meine Lieblingskräuter schnappen kann und einfach loslege. Im Sommer soll es natürlich leicht und lecker sein. Da kommt viel Gemüse wie Zucchini, Paprika und Tomaten zum Einsatz. Wenn es dann noch schnell und einfach ist, ist das Feierabendessen perfekt. Deshalb sind diese Gnocchi vom Blech mit Ofengemüse auch so großartig, denn das Essen ist schnell vorbereitet, ganz einfach zu machen und die Gnocchi garen gemeinsam mit dem Gemüse quasi von alleine. Klingt gut? Ist noch viel besser!
Ich verwende dafür am liebsten die Kartoffelgnocchi von Garofalo. Die erleichtern mir nicht nur das Feierabendessen, sie sind auch geschmacklich so gut, dass sie perfekt zu dem würzigen Ofengemüse passen. Die Gnocchi werden aus Kartoffelpüree hergestellt und sind richtig schnell gar. Deshalb lassen sie sich auch gut mit dem Gemüse im Ofen zubereiten. Einfach alles in eine Schüssel geben, mit den Gewürzen, Kräutern und Olivenöl vermengen und ab in den Ofen. Das ist easy peasy. Die Kartoffelgnocchi von Garofalo gibt es exklusiv bei Reiskontor. Schaut da gerne einmal vorbei. Neben den Gnocchi findet Ihr dort auch eine große Auswahl an Pasta- und Reisprodukten. Ich brauche auf jeden Fall dringend Pastanachschub. Welche Pasta soll ich mal für Euch probieren? 😉
Das schöne an diesem Gericht ist: Es ist nicht nur schnell gemacht, sondern schmeckt auch leicht und mediterran. Wir verzichten auf Sahnesauce und Co, für die Cremigkeit und den Geschmack sorgen das Ofengemüse und die Gnocchi alleine. Den Parmesan könnt Ihr nach Belieben einsetzen. Wollt Ihr es käsiger? Nehmt gerne etwas mehr oder eben auch weniger wenn Ihr es nicht so käsig mögt. Das Aroma der Kräuter und des Gemüses wird durch das Garen im Ofen nochmal intensiviert, was dieses Ofengnocchi für mich so besonders macht. Ich könnt sie wirklich täglich essen.
Für ein wenig Abwechslung könnt Ihr das Gemüse natürlich beliebig ergänzen und ersetzen. Gebt zum Beispiel noch Auberginen dazu oder macht die Gnocchi auch mal nur mit Tomaten. Im Herbst könnte auch Kürbis dazu gut passen. Wer möchte, kann nach dem Garen auch frischen Spinat für mehr Grün im Gericht geben. Ich könnte Euch gewiss eine Woche lang dieses Gericht kochen aber immer leicht abgewandelt. Es ist so lecker und easy peasy nach Eurem Gusto anzupassen. Also probiert sie aus, meine Ofengnocchi mit Ofengemüse. Oberlecker!
Rezept für ein Blech Gnocchi mit Ofengemüse
Rezept als PDF speichern: Klick
- 500 g Garofalo Kartoffelgnocchi
- 2 Zucchini
- 1 rote Paprika
- 200 g Kirschtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 50 ml Olivenöl
- 1 Handvoll Basilikum
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Oregano
- ½ TL Chiliflocken oder Piment d'espelette
- ½ TL brauner Zucker
- 80 g Parmesan
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Zucchini und Paprika in Würfel schneiden – auf etwa die Größe der Gnocchi. Tomaten halbieren. Knoblauch fein hacken, die Zwiebel in Scheiben schneiden. Kräuter fein hacken.
- Die Gnocchi in eine große Schale geben, das Gemüse hinzufügen. Die Gewürze mischen und mit dem Olivenöl in die Masse geben. Alles gut vermengen. Die Hälfte des Parmesans hinzugeben und nochmals gut verrühren.
- Die Masse auf ein Blech geben und gut verteilen. Die Tomaten mit der Schnittseite nach oben drapieren.
- Gnocchi für 20 Minuten in den Ofen geben. Einmal alles wenden, den restlichen Parmesan darauf verteilen und weitere 10 Minuten backen. Warm servieren.
Und wisst Ihr was? Das Gute an den Gnocchi von Garofalo ist auch: Die könnt Ihr ganz einfach zu Hause lagern und habt sie griffbereit wenn Ihr mal wieder Appetit auf ein paar Gnocchi aus dem Ofen habt. Also probiert auch die einmal, Ihr werdet gewiss keine anderen mehr wollen. 😉
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Vielen Dank an Garofalo für die schöne und langfristige Zusammenarbeit. Es macht mir große Freude mit Euren Produkten Rezepte zu kochen!
Marit says
So einfach und so unglaublich lecker. Perfekt zum Vorbereiten und lieben es. Das gibts jetzt öfter. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Dijana says
Wir lieben es ! Haben es schon so oft nachgemacht , manchmal genau nach Rezept , manchmal auch mit Aubergine statt Zucchini oder auch mit Kartoffeln und nur 1 Zucchini . Es war jedes mal ein Traum! Vielen Dank für das Rezept – unser absolutes Soulfood! ❤️
Evi says
Total lecker und schnell zubereitet. Heute gab’s die Gnocchi mal „nur“ mit Paprika und gaaanz vielen reifen Tomaten, gewürzt mit frischen Kräutern aus dem Garten. Und was ich als Nebeneffekt besonders mag beim Kochen – das ganze Haus duftet soooo lecker. Da kommt der Sommer nochmal zurück.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Tatze says
Hervorragendes Essen! Gibt es zum wiederholten Male schon bei uns, weil das selbst meinen Fleischesser total überzeugt hat. 🙂 Wenig Aufwand, viiieeeel Lecker! Danke für das tolle Rezept!
Jeannine says
Hi, möchte das Rezept die Tage mal testen. Muss ich hiefür frische Gnocci aus dem Kühlregal nehmen oder hast du hier haltbare genommen? Wenn haltbare, müssen die vorher gekocht werden bevor sie in Ofen gehen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Jeannine
brit says
Super simpel und super lecker!