*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich mal wieder ein herrlich würziges Feierabendessen für Euch. Diese Pasta ist ein absoluter Seelenschmeichler. Wenn es jetzt nochmal kalt wird, ist diese Pasta mit Spinat-Parmesan-Sauce genau richtig – frisch und doch käsig, cremig und so schön würzig: Perfekt!
Dieses Mal habe ich mir bei meinen Freunden von Reiskontor die BIO Vollkorn-Fettucce von Garofalo ausgesucht. Ich mag Vollkornpasta auch sehr gerne und hatte vor einiger Zeit schon die kleinen Mezzi Rigatoni, da wollte ich so gerne auch mal die schmalen Bandnudeln probieren. Die sind für solche cremige Saucen wie die Spinat-Parmesan-Sauce perfekt. Schaut gerne mal bei Reiskontor vorbei. Sie haben auch eine gute Auswahl an Vollkornprodukten. Diese werden mit Vollkorn Hartweizengries aus biologischem Anbau hergestellt. Während die Fettucce bissfest kcohen, bereiten wir die Sauce zu.
Hier könnt Ihr Euch entscheiden: Wollt Ihr mit Weißwein kochen oder lieber mit Apfelsaft? Ich nehme gerne Apfelsaft aber auch mit Weißwein wird diese Sauce richtig lecker. Da könnt Ihr nach eigenem Gusto entscheiden, was Ihr nehmt. Neben dem Apfelsaft geben wir auch etwas Milch, Brühe und Sahne dazu. Für die Würze sorgen zum einen Zwiebel und Knoblauch und zum anderen etwas Cayennepfeffer, Paprikapulver und frischer Basilikum. Wer möchte, kann noch etwas Zitronenabrieb für die Frische hinzugeben, der Apfelsaft tut’s aber auch. Der Spinat muss nur kurz in der Sauce blanchieren, daher gebt den unbedingt zum Schluss dazu. So behält er den Biss und seine frische Farbe.
Ich habe mir angewöhnt, die Pasta bereits mit der Sauce vermengt zu servieren. So kann sich beides gut vermengen und die Sauce wird auch direkt noch cremiger. Da ich aber ein großer Saucenfan bin, gebe ich nur die Hälfte der Sauce direkt mit zu der Pasta und der Rest wird dann vor dem Servieren über die Pasta gegeben. Und weil wir bei dieser Pasta von Parmesan nicht genug bekommen können, geben wir natürlich auch noch extra Parmesan dazu. 😉
Es gibt wohl kaum eine Pastasauce, die hier so gerne gegessen wird, wie diese Spinat-Parmesan-Sauce. Wer jetzt noch mehr Gemüse dabei haben will: Nur zu. Gebt doch noch etwas Brokkoli dazu, kleine Spargelstückchen oder auch etwas Paprika. Die Pasta würde ich hier immer separat bissfest kochen. Das gilt auch für die Fettucce. Ich rechne auch bei Vollkornpasta circa 120 g ungekochte Pasta pro Person. Wenn der Hunger allerdings mal sehr groß ist, auch gerne 150 g. 😉
Rezept für Pasta mit Spinat-Parmesan-Sauce
Rezept als PDF speichern: Klick
- 500 g Garofalo BIO Vollkorn-Fettucce
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 30 ml Olivenöl
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 TL Pfeffer
- 1 EL getr. Rosmarin
- 1 TL getr. Thymian
- 1 TL Salz
- 20 g Mehl
- 100 ml Weißwein oder Apfelsaft
- 150 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 100 g Parmesan
- handvoll frischer Basilikum
- 200 g Spinat (frisch oder TK)
- Zunächst die Sauce vorbereiten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Olivenöl in eine große, hohe Pfanne geben und erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hinzugeben. Paprikapulver, Cayennepfeffer, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Salz und Mehl hinzugeben und kurz mitrösten. Mit Weißwein oder Apfelsaft ablöschen, kurz köcheln lassen. Basilikum, Brühe und Milch hinzugeben und auf mittlerer Stufe 5-10 Minuten einkochen lassen. ⅔ des Parmesans (gerieben) sowie den Spinat hinzugeben, umrühren. Zum Schluss die Sahne hinzugeben und nochmal kurz aufkochen. Mit Salz abschmecken.
- Derweil die Pasta bissfest kochen. Die Hälfte der Sauce zu der gekochten Pasta geben und gut verrühren. Auf Pastateller verteilen und mit der restlichen Sauce sowie geriebenem Parmesan servieren.
Übrigens: Bei Reiskontor gibt es unsere Lieblingspasta jetzt auch als vergünstigtes Vorteilspack. Da findet Ihr zum Beispiel die Calamarata, die ich Euch auch schon einmal vorgestellt habe zum vergünstigten Preis. Ich wünsche Euch schon einmal viel Spaß beim Stöbern.
Jetzt aber viel Spaß beim Nachkochen.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Reiskontor entstanden. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit.
Aus Bremen says
Heute gekocht, sehr easypeasy, sehr lecker. Ich glaube die Gewürzmischung nehme ich ( Gewüurze, Mehl) mit in den Urlaub. Dann habe ich ein tolles schnelles Gericht.
Salat dazu und gut ist.
Dankeschön 🙏
steffi says
hallo liebe sarah,
ja, auch ich kann die pdf. leider nicht herunterladen. wärst du bitte so nett und überprüfst den eintrag. herzlichen dank und liebe grüße
Conny says
PDF lässt sich nicht öffnen liebe Sarah. Könntest du das noch ändern bitte? LG, Conny
Xenia says
Gerade ausprobiert. So lecker. Ich hatte leider mir zu wenig Spinat. Das nächste Mal kommt auf jeden Fall die doppelte Menge rein. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Claudia says
Oohh, das sieht super lecker aus! Was für ein Weißwein hast du für dieses Rezept benutzt? Dieses Gericht wird gleich mal für dieses Wochenende auf die Liste gesetzt!
Stephanie says
Liebe Sarah,
ich glaube, da fehlt das pdf. Ich dachte zuerst, es liegt an dem letzten PC-Update, dass sich kein pdf öffnet, wenn ich auf ‚als pdf speichern‘ gehe.
Aber hab dann ältere Rezepte probiert und bei denen funktioniert der pdf-Button einwandfrei 🙂
Liebe Grüße
Stephanie