Hallo Ihr Lieben,
heute melde ich mich nur kurz aber lasse Euch dafür eins meiner liebsten Familienrezepte da. Es gibt fluffige Mohnschnecken. Wenn meine Eltern kommen, gibt es entweder Zimtschnecken, Mohnschnecken oder beides. Das hat bei uns gerade bei Umzügen Tradition aber auch sonst sind so ein paar Mohnschnecken eine gute Idee – vielleicht für das erste Frühjahrspicknick oder den Osterbrunch. Vielleicht für den Einzug oder auch für die lieben Kollegen als kleiner, süßer Gruß. Diese Hefeschnecken mit der saftigen Mohn-Vanille-Füllung müsst Ihr probieren.
Sie bestehen aus einem fluffigen, süßen Hefeteig. Den verfeinere ich am liebsten auch mit etwas Vanille. Wer übrigens keinen Vanillezucker zu Hause hat, kann natürlich gerne auch eine Vanillestange auskratzen. Nutzt gerne das, was Ihr zu Hause habt. Ich mache mir den Vanillezucker immer auf Vorrat selbst und nutze dafür nicht nur das Mark, sondern auch die ausgekratzte Stange.
Bei der Mohnfüllung kommt gewiss die Frage auf: Nimmt man wirklich den ganzen Mohn? Die Antwort ist: Ja. Ich nehme die ganzen Körner aber natürlich könnt Ihr auch gemahlenen Mohn für die Hefeschnecken verwenden. Ich mag den Crunch und mag die ganzen Kerne lieber verarbeiten. Wer den Geschmack noch intensiver mag, dem empfehle ich gemahlenen Mohn zu nutzen.
Mein Papa hat auf jeden Fall gestern direkt zwei oder drei Schnecken verputzt – gut so. Immerhin hilft er uns gerade beim Renovieren unseres Hauses. Der Umzug steht in ein paar Wochen an und wir haben gestern die Schlüssel bekommen. Wir freuen uns natürlich riesig – aber noch mehr wenn alles fertig ist, da hilft diese süße Schnecken-Motivation sehr. Euch ja vielleicht auch? Ich verrate Euch am besten schnell das Rezept 😉
Rezept für Hefeschnecken mit Mohn-Vanille-Füllung
Rezept als PDF speichern: Klick
- 12-15 Schnecken
- Für den Teig:
- 7 g Trockenhefe oder 20g frische Hefe
- 200 ml lauwarme Milch
- 500 g Mehl
- 80 g Zucker
- 75 g weiche Butter
- 1 Ei
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Msp. Salz
- Für die Füllung:
- 250 g Blaumohn, ganz oder gemahlen
- 120 ml Milch
- 150 g weiche Butter
- 3 EL Vanillezucker
- 150 g Zucker
- 1 TL Zimt
- Außerdem:
- 1 Eigelb + 1 EL Milch
- Für den Teig:
- Hefe mit dem Zucker und lauwarmer Milch verrühren und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen (Masse sollte leicht Bläschen schlagen).
- Nun Mehl hinzugeben und auf das Mehl die restlichen Zutaten geben. Gut verkneten bis ein homogener Teig entsteht. Abgedeckt an einem warmen Platz 120 Minuten ruhen lassen bis der Teig sehr gut in die Höhe gegangen ist.
- Für die Füllung:
- Mohn, 120 ml Milch und 100 g Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Köcheln lassen bis die Masse etwas eindickt. 50 g Butter und den Vanillezucker hinzugeben. Masse abkühlen lassen.
- Teig noch einmal kurz durchkneten und zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 25x35 xm).
- Mit der restlichen Butter dünn bestreichen bestreichen. Darauf die Mohnmasse verteilen. 50 g Zucker mit Zimt verrühren und darüber streuen. Teig der Länge nach einrollen und in 4 cm dicke Scheiben schneiden oder mit einem Garn durchtrennen.
- Rollen mit der Schneidseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, Röllchen leicht abdecken und an einem warmen Platz ca. 20 Minuten ruhen lassen.
- Eigelb und Milch verquirlen, Röllchen bepinseln. Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und Schnecken 15-18 Minuten goldbraun backen.
Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag. Genießt die Sonne. Soll ich Euch bald mal ein wenig mitnehmen in unser neues Zuhause?
Alles Liebe
Sarah
Annette Sauer says
Hallo Sarah!
Die Mohnschnecken sind super lecker , wie all deine Rezepte die ich schon nach gekocht bzw, gebacken habe!
Nur ist mir nicht klar wie ich wenn ich gemahlenen Mohn verwende 250g Mohn mit 120 ml Milch aufkochen soll, der Mohn saugt alles gleich auf?!
Liebe Grüße Annette
Nadja says
Liebe Sarah
Ich habe leider zu wenig Mohn (nur 2x20g) zuhause. Dann lasse ich den Mohn wohl besser weg? meinst du die Schnecken kommen auch gut ohne Mohn? Danke und liebe Grüsse Nadja
Alexandra says
Liebe Sarah,
ich habe auch schon deine leckeren Zimtschnecken gemacht. Nur leider öffnet sich bei mir die Rolle beim Backen, nicht ganz, aber doch so, dass sie nicht mehr so schön aussehen. Deine sehen so spuer aus. Wie schaffst du es, dass die zusammen halten ? Ich lasse sie auch auf dem Blech lange genug ruhen. Daran kann es nicht liegen, Ich weiß leider keinen Rat. Daher traue ich mich gar nicht an die Mohnschnecken.
Liebe Grüße
Alexandra
Sarah says
Liebe Alexandra,
versuch mal am Ende etwas Füllung auszulassen und sie den Rand dann kräftig anzudrücken beim Einrollen. Das müsste eigentlich klappen.
Liebe Grüße
Sarah
Annette Sauer says
Hallo Sarah!
Die Mohnschnecken sind super lecker , wie all deine Rezepte die ich schon nach gekocht bzw, gebacken habe!
Nur ist mir nicht klar wie ich wenn ich gemahlenen Mohn verwende 250g Mohn mit 120 ml Milch aufkochen soll, der Mohn saugt alles gleich auf?!
Liebe Grüße Annette
Sarah says
Wow 🙂 danke für das tolle Rezept.
Schön sich inspirieren zu lassen , gerne auch auf meiner Seite gucken 🙂
https://www.instagram.com/chili_vanilli_/
Liebe Grüße Sarah
Elke says
Liebe Sarah,
klingt supergut! Bitte verrate uns noch wie viel Mohn man braucht, damit es mit der Füllung auch gut klappt.
Herzliche Grüße!
Elke
Sarah says
Liebe Elke,
ergänze ich noch im Rezept wenn ich wieder zu Hause sind. Es sind 250 Gramm. ♥️
Liebe Grüße
Sarah