Hallo Ihr Lieben,
bereitet Ihr Euch langsam für den Silvesterabend vor und seid vielleicht noch auf der Suche nach der einen oder anderen Snack-Idee? Ich bin ja nicht der größte Silvester-Fan aber Snacks gehen ja immer, auch zum Jahreswechsel. Diese Brotspieße mit Veggie-Bällchen sind eine tolle Idee für den Silvesterabend. Ihr könnt sie vorher vorbereiten und man kann sie kalt oder warm essen.
Natürlich könntet Ihr sie auch einfach mit Fleischbällchen machen. Das Rezept für die Brotspieße mit Fleischbällchen war eines der ersten, die ich hier geteilt habe. Wir lieben sie und genau deshalb gibt es in diesem Jahr eine vegetarische Interpretation der Bällchen. Dafür nehme ich Kidneybohnen und Kichererbsen. Das gibt eine schöne Farbe, Konsistenz und Würze. Dazu gebe ich nehmen Gewürzen auch etwas Senf und Tomatenmark. Ihr könnt sie nach Belieben weiter verfeinern. Gebt doch noch etwas Curry dazu oder ein wenig Sojasauce.
Die Brotspieße sind aus meinem einfachen herzhaften Hefeteigrezept. Den Hefeteig bereite ich gerne schon am Morgen vor und verarbeite ihn dann, wenn ich dazukomme. Ich habe uns die doppelte Menge Teig vorbereitet und auch noch ein paar einfach Käse-Sticks gemacht. Die sind mindestens genauso lecker und passen gewiss auch toll zu Silvester.
Ihr mögt keinen Cheddar? Dann greift gerne zu Gouda oder auch geriebenen Mozzarella. Dazu noch ein leckerer Dip und es kann losgesnackt werden. Welcher Dip dazu passen könnte? Ein frische Kräuterquark oder auch ein gebackener Camembert zum Dippen. Ihr mögt es etwas schärfer? Dann macht doch einen Cheddar-Chili-Dip.
Ein Rezept für Brot-Spiesse mit Veggie-Bällchen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 220 ml lauwarmes Wasser
- 7 g Trockenhefe oder 25 g frische Hefe
- 1 TL Honig
- 460 g Mehl (Type 550)
- 60 ml + 1 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 220 g Kidneybohnen
- 220 g Kichererbsen (aus der Dose)
- 130 g Mehl
- 1 Paprika
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauch
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Senf
- 1 Msp. Cumin
- 1 EL Paprikapulver
- 1-2 TL Salz
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 2 EL Petersilie
- Optional: Geräuchertes Paprikapulver
- 50 g flüssige Butter
- 50 ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Petersilie
- 1 TL Salz
- 100 g ger. Cheddar
- 30 g ger. Parmesan
- Lange Holzspieße
- Für den Teig Wasser, Hefe und Honig in einer Schüssel verrühren. Mehl, Olivenöl und Salz hinzugeben und alles gut verkneten. Mit 1 EL Olivenöl einreiben, in die Schüssel legen, abdecken und 120 Minuten ruhen lassen.
- Für die Füllung Kidneybohnen und Kichererbsen in ein Sieb geben und abbrausen. Masse in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Zwiebel, Konoblauch und Paprika in feine Würfel schneiden. Masse gemeinsam mit der Kichererbsen-Masse in eine Schale geben, Mehl, Olivenöl und Gewürze sowie Tomatenmark und Senf hinzugeben und gut verrühren. Die Masse sollte sich gut formen lassen, ansonsten etwas mehr Mehl nehmen. Aus der Masse kleine Bällchen (ca. 1-2 cm groß) formen. Jeweils drei Bällchen auf einen Spieß spießen, etwas Zwischenraum lassen. Den Teig in 15-20 Teile (je nach Bällchenmenge) teilen und zu langen Stärngen formen. Jeweils einen Teigstrang um die Bällchen auf den Spieß wickeln. Auf ein Backpapier legen.
- Knoblauch und Petersilie fein hacken. Olivenöl und flüssige Butter hinzugeben, salzen und verrühren. Masse über die Brotspieße gießen und mit einem Pinseln verstreichen. Mit dem Käse bestreuen.
- Im Backofen jeweils auf einem Blech bei 210 °C Umluft 12-15 Minuten goldbraun backen.
… und jetzt seid Ihr dran! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen. Schreibt gerne mal, wenn Ihr es probiert habt.
Alles Liebe
Sarah
Schreibe einen Kommentar