Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten rückt immer näher und gewiss seid auch Ihr mitten in der Planung des Weihnachtsessens. Da habe ich heute noch eine einfache, leckere und frische Vorspeise für Euch. Ob Heiligabend, erster Weihnachtstag oder ein kleiner Weihnachtsbrunch: Dieser Wintersalat-Kranz macht überall richtig was her. Er ist gut vorzubereiten, ist frisch und lecker. Wer vor Braten und Co lieber was Leichtes haben möchte, was aber dennoch hübsch aussieht und auf der Tafel eine gute Figur macht, kann mit diesem Wintersalat in Kranzform eigentlich nichts falsch machen.
Diesen leckeren Salat stecke ich übrigens in mein Türchen vom kochtopf kulinarischen Adventskalender. Den organisiert in jedem Jahr die liebe zorra und ich freue mich, dass ich auch dieses Jahr wieder dabei sein darf. zorra und ihr kulinarischer Adventskalender begleiten mich seit Beginn meiner Bloggerzeit und es ist mir eine große Ehre, auch in diesem Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Bitte schaut einmal bei zorra vorbei. Sie hat nicht nur tolle Rezepte, sondern ist auch eine herzensgute Person, die ich persönlich auf einem Trip nach Irland kennen- und schätzen lernen durfte. Liebe zorra, ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder. Danke, dass Du uns alle mit Deinen Beiträgen, Aktionen und Events so bereicherst! Schaut unbedingt einmal bei ihrem Adventskalender vorbei. zorra hat wieder viele Partner:innen mit an Bord geholt und tolle Preise für alle organisiert. Es gibt tolle Preise von Kenwood, De’Longhi, Braun, GRAEF, GEPA, ConsorcioSerrano, kochtrotz und Experimente aus meiner Küche und zu gewinnen.
… und jetzt zurück zu dem Salat. Ihr wollt doch gewiss eine kleine Anleitung haben? Ich bereite Komponenten des Salates bereits einen Tag vorher vor. So habe ich am Tag des Servierens nur die Aufgabe alles zu schichten. Schichten? Ja, Ihr habt richtig gehört, am Ende ist es wie ein kleiner Schichtsalat. Das Bett unseres Salatkranzes bildet ein Salatmix, den Ihr nach Belieben zusammenstellen könnt. Ich nehmen gerne verschiedene Blattsalate und gebe dann noch etwas jungen Mangold und Spinat dazu. Auch Rucola und Feldsalat würden sich super eignen.
Die zweite Schicht ist eine Mischung aus Pasta und Rosenkohl. Ihr mögt keinen Rosenkohl? Dann nehmt gerne Wirsing, Grünkohl oder weißen Kohl. Wichtig ist, dass der Kohl recht fein geschnitten ist. Ich teile die einzelnen Blätter vom Rosenkohl, sodass alles gut vermengt werden kann und schneller gar wird. Der Rosenkohl wird gut angebraten und dann mit der kleinen Pasta, ich nehme hier gerne Kritharaki Pasta, vermengt. Genau diese Masse könnt Ihr auch schon einen Tag vorher vorbereiten. Genauso wie die in Honig karamellisierten Nüsse. Himmlisch!
Wenn das beides vorbereitet ist, muss eigentlich nur noch das Gemüse, Apfel und Orange vorbereitet werden. Auch das könnt Ihr schon einige Stunden vorher machen. Zum Schluss wird geschichtet und das Dressing angerührt. Das mache ich am liebsten beides frisch. Es geht aber auch sehr fix. Ihr könnt Euch entscheiden: Wollt Ihr einen großen Salatkranz oder vielleicht für jeden einen kleinen Kranz auf dem eigenen Teller? Dann empfehle ich kleine Schälchen jeweils in die Mitte der Teller zu stellen und rundherum den Salat jeweils zu Schichten. Für die große Version funktioniert es ähnlich. Da kann sich dann jede:r nach Belieben vom Salatkranz bedienen.
Zum Schluss noch einmal gebündelt ein paar Tipps und Alternativen:
- Für den Salat: Könnt Ihr jeden Blattsalat verwenden, wie es Euch beliebt. Mixed und matched was Ihr und Eure Gäste mögt
- Ihr mögt keinen Rosenkohl? Wirsing, Grünkohl oder Weißkohl sind gute Alternativen
- Ihr wollt den Salat vegan vorbereiten? Dann greift auf Ahornsirup oder Agavendicksaft anstelle Honig zurück und für den Frischkäse nehmt gerne einen pflanzlichen Frischkäse oder Creme vega. Den Feta könnt Ihr in diesem Fall weglassen oder durch einen veganen Käse ersetzen
- Ihr mögt kein Obst im Salat? Dann greift lieber zu Tomaten, Mais und Paprika
- Ich habe mich für ein winterliches Honig-Senf-Dressing mit Orange entschieden. Ihr könnt auch ein Himbeer-Dressing oder ein Dressing mit etwas Knoblauch machen. Wer Orangen im Salat nicht mag, kann anstelle dessen auch einen Apfelsaft oder anderen Saft nutzen
- Ihr mögt keinen Feta? Wie wäre es mit einem Burrata oder vielleicht kleinen Gouda- oder Cheddar-Stückchen?
Jetzt seid Ihr doch gut vorbereitet oder was meint Ihr? Dann schnappt Euch das Rezept und viel Spaß beim Nachmachen!
Ein Rezept für einen Wintersalat-Kranz: Eine frische Weihnachtsvorspeise
Rezept als PDF speichern: Klick
- 150 g Rosenkohl
- 1 rote Zwiebel
- 100 g Kritharaki Pasta (oder andere sehr kleine Pasta)
- 50 ml Olivenöl
- 100 g Salat-Mix
- 50 junger roter Mangold
- 50 g junger Spinat
- 1 Apfel
- 1 Orange
- 50 g Granatapfelkerne
- 100 g Feta
- 2 Karotten
- 1 Salatgurke
- 100 g gehackte Nüsse, z. B. Walnüsse oder Pekannüsse
- 1 EL Honig
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 Msp. Kreuzkümmel
- 2 EL Honig
- 2 EL Senf
- Saft von zwei Orangen
- 50 ml Olivenöl
- 1-2 TL Salz
- 1 EL schwarzen Pfeffer
- 50 g Frischkäse oder Creme Fraiche
- 1 EL Petersilie
- 1 TL Chiliflocken
- Zunächst die kleine Pasta al dente kochen. Den Rosenkohl waschen, halbieren und die Blätter zerteilen. Die Zwiebel in Ringe schneiden. 20 ml Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebeln hinzugeben. Rosenkohl in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze anbraten. Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel hinzugeben und gut schwenken. Die Pasta hinzugeben, alles gut vermengen und etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze weiter garen.
- In einer zweiten Pfanne die gehackten Nüsse in etwas Olivenöl rösten. Einen Esslöffel Honig sowie etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und kurz karamellisieren. Beiseite stellen.
- Derweil den Salat waschen. Den Apfel halbieren und in dünne Scheiben schneiden, die Orange schälen und Orange und Gurke in Stücke schneiden. Die Karotten mit einem Gemüseschäler in feine Streifen schneiden. Feta zerbröseln.
- Für das Dressing alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben, Petersilie hacken und ebenso dazugeben und gut verrühren. Abschmecken und kühl stellen.
- In die Mitte von einem Brett oder Teller (ca. 28-30 cm Durchmesser) eine leere Schale oder Teller legen. Drumherum den Salat, Mangold und Spinat drapieren. Auf den Salat die Rosenkohl-Pasta-Masse verteilen.
- Zum Schluss die Apfelscheiben, Orange, Gurke, Karotten und Zwiebeln auf dem Salat anrichten. Die Granatapfelkerne, den Feta und die Nüsse darauf verteilen. Den Teller entfernen und das Dressing in einem runden Gefäß in die Mitte stellen.
- Dazu Brot oder Baguette servieren.
… Ich freue mich, wenn Euch der Salat gefällt. Wenn Ihr schon einmal hier seid, hinterlasst doch gerne einen Kommentar und wenn Ihr den Salat tatsächlich Weihnachten oder zu einem anderen Anlass serviert, freue ich mich riesig über ein Bild. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Steffi says
Liebe Sarah, ich habe den Salat am 2. Weihnachtstag gemacht. Er war das absolute Highlight des ganzen Menüs. Nicht nur die besondere Anrichtung, auch die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ergab eine köstliche Komposition. Vielen vielen Dank für das geniale Rezept. Das war wieder Mal ein Volltreffer dank dir ! Liebe Grüße, Steffi
Lissy says
Hallo Sarah,
Der Kranz sieht richtig gut aus.
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Das Salatdressing habe ich am WE probiert. Ich hatte aber nur scharfen Senf. Damit sollte man etwas zurückhaltend sein.
Was soll ich sagen, es hat sogar meinem Mann, geschmeckt.
Vielen Dank.
Tina von Küchenmomente says
Frohe Weihnachten liebe Sarah,
als Neu-Single steht Salat zur Zeit aus Unlust am Kochen ganz weit oben auf der Speisekarte. Ich gehöre zu den Leuten, die Rosenkohl über alles lieben, deshalb werde ich mir diesen wunderschönen Wintersalat garantiert in den nächsten Tagen mal gönnen. Vielen Dank für das tolle Rezept!
Herzliche Grüße und komm gut ins neue Jahr,
Tina
Manuela says
Optisch ein echter Volltreffer! Und das Rezept klingt auch noch noch absolut köstlich. Das wird mal so oder leicht abgewandelt ausprobiert!
Fröhlich Weihnachten
Manuela
Susan says
Ein wunderschönes und dazu noch köstliches Rezept.
Ein richtiger Hingucker auf der Festtafel.
Herzliche Grüße
Susan
Conny says
Liebe Sarah,
der ist ja fast zu schön zum Aufessen! Aber nur fast.
Herzlichst, Conny
GITTI says
Das sieht ja seh sehr lecker 😋 aus werde ihn an Weihnachten machen LG frohe 🎄
zorra from kochtopf says
Wow dieser Salatkranz stiehlt jedem Braten die Show! Ein echter Augenschmaus. Danke für die lieben Worte und das schöne Türchen und ja ein Wiedersehen wäre so schön.
Jenny says
Der Mensch ernährt sich nicht von Plätzchen allein im Dezember, danke für diesen leckeren Wintersalat.
Irmi says
Hallo Sarah,
der Salatkranz ist eine super Idee als Weihnachtsvorspeise. So schön bunt und trotzdem winterlich. Klasse. !!
Liebe Grüße von Irmi
Alex says
Wie wunderschön ist bitte dieser Salat? 🤩 Vielen Dank für das Rezept