*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
darf ich vorstellen, diese kleinen herzhaften, würzigen Teilchen haben mir ganz schön den Kopf verdreht. Dafür lass ich Schokolade und Kuchen liegen – Hand Pies mit Brokkoli und Cheddar sind für mich der perfekte Knuspersnack. Sie bestehen aus knusprigem Teig und einer cremig-käsigen Brokkoli-Füllung – für mich ein absolutes Dreamteam.
Was könnte diese Kombination noch vervollständigen? Zum Beispiel feines Fleur de Sel aus Frankreich. Gutes Salz macht so viel aus an einem Gericht, denn dann macht das Würzen direkt noch einmal so viel Freude. Als Le Saunier de Camargue mich fragte, ob ich ihr Fleur de Sel einmal probieren möchte, war ich natürlich sofort dabei. Fleur de Sel direkt aus Frankreich – das muss ich doch probieren. Wusstet Ihr, dass Meersalz besser für den Organismus ist als normales Salz? Es enthält 60% mehr Kalzium und drei Mal mehr Kalium und Magnesium – es ist also auch ein echter Mineralstoff-Lieferant. Fleur de Sel wird von Hand geerntet im Naturschutzgebiet Aigues-Mortes in der Camargue, es ist ein 100% natürliches Produkt, das aus dem Meer stammt und frei von Zusatzstoffen ist. Als ich das Salz das erste Mal probierte, merkte ich das auch direkt, es funkelt und glitzert richtig und fühlt sich ganz anders – ursprünglicher – an als das herkömmliche Salz. Dieses Salz wandert bei uns nicht nur in den Teig, in Saucen oder Eintöpfe – ich streue es liebend gerne auch zum Verfeinern vor dem Servieren auf das Gericht. Das sieht schön aus, aber was noch viel wichtiger ist: Es schmeckt auch wunderbar.
Damit ich es in unserem Gericht auch verschieden probieren kann, habe ich mir die Hand Pies mit Brokkoli und Cheddar ausgesucht. Hier wandert es nämlich in den Teig, in die Füllung und wir nutzen es auch zum Bestreuen der kleinen Pies. Hand Pies sind am Ende kleine, handliche Teigtaschen, die Ihr nach Herzenslust füllen könnt. Oft werden sie süß gefüllt aber ich mag am allerliebsten herzhafte Füllungen. In dieser vegetarischen Version mit Cheddar und Brokkoli sorgt das Fleur de Sel von Le Saunier de Camargue noch einmal für etwas Würze. Die noch leicht feuchten Fleur de Sel Kristalle verleihen salzigen, als auch süssen Gerichten einen angenehmen Crunch und einen delikaten Geschmack.
Den Teig für die kleinen Teigtaschen könnt Ihr gerne schon einen Tag oder ein paar Stunden vorher vorbereiten, das macht ihm nichts aus. Auch bei der Füllung kommt natürlich unser Salz zum Einsatz – hier etwas dezenter, denn sowohl Cheddar als auch Brokkoli liefern einiges an Würze. Mögt Ihr Euer Essen denn eigentlich lieber kräftig gesalzen oder nur leicht? Ich sage grundsätzlich ja, dass ich lieber zum Schluss noch etwas Fleur de Sel über das Essen streue, denn jeder empfindet Würze ja unterschiedlich. Wie seht Ihr das?
Dieses Rezept ist wirklich super einfach und ein leckerer Snack oder ein Abendessen für alle. Ihr könnt die Pies auch für Umzugshelfer, als Snack auf der Geburtstagsparty oder mit dem Liebsten bei einem Filmabend knuspern. Die gehen einfach immer und gut vorzubereiten sind sie auch. Deshalb verrate ich Euch am besten fix das Rezept und dann könnt Ihr auch schon loslegen.
Rezept für Brokkoli-Cheddar Hand Pies mit dem Fleur de Sel von Le Saunier de Camargue
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Mehl
- 1 TL Fleur de Sel
- 150 g Butter
- 1 EL Creme Fraiche
- 1 Msp. Cayennepfeffer
- 1 Msp. Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Brokkoli
- 2-3 Karotten
- 100 g Frischkäse
- 100 g Cheddar
- 1 EL Petersilie
- ½ TL Cayennepfeffer
- ½ TL Paprikapulver
- 1 TL Pfeffer
- ½ TL Fleur de Sel
- 1 Msp. Muskat
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 1 EL Sesam
- 1 TL Organo
- 1 TL Fleur de Sel
- ½ TL schwarzer Pfeffer
- Zunächst die Füllung vorbereiten. Brokkoli, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Karotten und Brokkoli hinzugeben. Alles in eine Schale geben. Die restlichen Zutaten für die Füllung verrühren und beiseite stellen.
- Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben. Alles gut verkneten. Dünn ausrollen, kleine Kreis mit einem Durchmesser von ca. 10 cm ausstechen. Füllung in die Mitte geben und einen zweiten Teigkreis auf die Füllung geben. Die Ränder andrücken. Mit einer Gabel entlang drücken.
- Eigelb und Milch verquirlen und die Pies damit einpinseln.
- Sesam, Oregano, Salz und Pfeffer vermengen und die Pies damit bepinseln.
- Backofen auf 180 °C Umluzft vorheizen und die Pies 20-25 Minuten goldbraun backen.
Wisst Ihr, wie das Fleur de Sel geerntet wird?Es gibt die Sauniers, die sogenannten Salzbauern, die das Meerwasser in den Salinen zirkulieren lassen und die Fleur de Sel im Hochsommer per Hand ernten. Alleine die Salzwiesen sehen so traumhaft aus, dass ich mich am liebsten direkt einmal selbst auf die Spuren des Fleur de Sels aufmachen wollen würde – gerade wenn ich all die Flamingos bei Le Saunier de Camargue sehe. 😀
Nun wünsche ich Euch aber erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren. Ich koste das Fleur de Sel derweil für Euch weiter und habe gewiss bald einmal wieder ein Rezept mit diesem Meersalz im Gepäck.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Rezept ist in freundlicher Kooperation mit Le Saunier de Camargue entstanden. Vielen Dank für die offene Zusammenarbeit.
Tina says
Love it!
Zumal wir gerade aus der Camargue nach Hause gekommen sind und natürlich auch bei der Saline eingekauft haben.
Perfekter Urlaubs-Nachbrenner