*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
es muss nicht immer herzhaft sein! Heute dekorieren wir keine Salat oder Poke Bowl – heute kommt der Kuchen in die Schüssel und wird hübsch dekoriert. Das macht nicht nur mindestens genauso viel Spaß, das ist auch besonders lecker. Also, alle Schleckermäulchen, dieser Beitrag ist für den kleinen, süßen Hunger. Schnappt Euch am besten direkt die verschiedenen Dekore von Dr. Oetker und los geht’s!
Diese Kuchenportion in den kleinen Bowls eignet sich perfekt für zwei Personen und so haben Alex und ich uns den Sonntag versüßt. Es muss nicht immer die große Torte sein, damit wir nach Herzenslust dekorieren können, diese kleinen Cake Bowls sind nicht nur super lecker, sie sehen auch besonders schön aus. Da sagt am Ende wieder mindestens eine:r: „Viel zu schön zum Essen“. 😀 Ich vertraue schon lange auf die Zutaten von Dr. Oetker – ob beim Backen mit Backpulver und Vanillezucker oder zum Beispiel die kleinen Schoko Tröpfchen, die wir dieses Mal für die Stracciatella-Version der Kuchenbowl nutzen – Dr. Oetker hat eine große Auswahl für uns Dekorfans. Übrigens: Meine neueste Lieblingszutat – das Salted Caramel Fudge! Vorsicht: Da kommt große Versuchung auf, gleich alles pur zu naschen. Diese kleinen Stückchen sind einfach perfekt, um sie in meine kleinen Apfel-Zimt-Cake Bowls zu backen und sie anschließend auch als Deko zu nutzen.
#OetkerCakeBowls
Wer es lieber etwas knusprig mag, dem kann ich die kleinen, bunten Mini Cookies empfehlen. Oh ich konnte mich gar nicht entscheiden, wie ich meine Cake Bowls dekorieren möchte und habe Euch deshalb einen Grundteig mitgebracht und direkt zwei Versionen ausprobiert – Stracciatella oder Apfel-Zimt: Welche Version wollt Ihr nachbacken? Schnappt Euch am besten direkt das Grundrezept oder nehmt einen eigenen Teig und kreiert selbst Eure eigene Cake Bowl, denn es gibt etwas zu gewinnen! Dr. Oetker ruft zur Cake Bowl Challenge auf und was müsst Ihr tun? Kreiert nach Lust und Laune eure eigene Cake Bowl, teilt Euer Ergebnis mit #OetkerCakeBowls und mit etwas Glück gewinnt Ihr einen tollen Preis von Motel a Miio®!
Klarer Vorteil der kleinen Cake Bowls? Der Teig ist schnell vorbereitet und kann dann nach Belieben mit Schokotröpfchen, Salted Caramel Fudge, Zimt oder Apfelstückchen verfeinert werden. Während die kleinen Küchlein im Ofen backen, könnt Ihr Euch schon einmal die Dekore aussuchen. Nachdem die Cake Bowls abgekühlt sind, werden sie einfach nach Herzenslust dekoriert. Entweder in der Schokoversion oder etwas bunter – da helfen gewiss auch die Kids gerne mit. Cake Bowls sind auch toll, um sie zum Beispiel auf einer Geburtstagssause gemeinsam zu dekorieren oder Ihr wollt einem Lieblingsmenschen eine kleine Kuchenfreude bereiten? Dann dekoriert ihr oder ihm doch eine Cake Bowl und verschenkt Mini-Kuchenglück. Cake Bowls mag gewiss jede:r.
Rezept für süße Cake Bowls mit Apfel Zimt und Salted Caramel Fudge oder Stracciatella
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 Ei
- 70 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 35 g Joghurt
- 30 ml Milch
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Msp. Salz
- 45 g weiche Butter
- 1 Apfel
- 1 TL Zimt
- 50 g Dr. Oetker Salted Caramel Fudge
- Für die Creme:
- 100 ml Sahne
- 30 g Zucker
- 50 g Mascarpone
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Msp. Zimt
- 75 g Dr. Oetker Schokotröpfchen
- 100 ml Sahne
- 30 g Zucker
- 50 g Mascarpone
- 1 TL Vanillezucker
- 1 EL Backkakao
- 1 EL Milch
- Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig verrühren. Joghurt und Milch hinzugeben. Mehl, Backpulver und Salz unterheben. Zum Schluss die weiche Butter einrühren.
- Für die Apfel-Zimt-Version: ½ Apfel in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit Zimt und Salted Caramel Fudgeunter den Teig heben.
- Für die Stracciatella-Version: Die Schokotröpfchen unter den Grundteig heben.
- Masse in zwei gefettete Ofenformen geben und 20-25 Minuten backen. Garprobe machen. Auskühlen lassen.
- Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone einrühren.
- Für die Apfel-Zimt-Version: Zimt einrühren und auf die zwei Bowls verteilen. Apfel in dünne Scheiben schneiden und nach Belieben mit dem Dekor von Dr. Oetker dekorieren.
- Für die Stracciatella-Version: Backkakao mit Milch verrühren und in die Hälfte der Creme rühren. Beide Cremes auf den Cake Bowls verteilen und mit dem Dekor von Dr. Oetker nach Belieben dekorieren.
… und jetzt seid Ihr dran! Zeigt her Eure Cake Bowls und sichert Euch Eure Chance auf den Gewinn von der Dr. Oetker #OetkerCakeBowls Challenge Ich bin sehr gespannt auf Eure Kreationen. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Mayr Gabi says
danke für deine neuen rezepte. ich habe alles schon nachgekocht und es hat funktioniert
lg gabi
Birgit says
Liebe Sarah, die cake bowls sind wunderschön, wo kann ich diese kleinen Backformen kaufen, die gehören einfach zum Look dazu
Ich liebe deine Kreationen und hab schon sehr viele deiner Rezepte verwendet, herzlichen Dank dafür
Liebe Grüße
Birgit