*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn der Sommer vielleicht noch einmal um die Ecke luschert, der Herbst kündigt sich bereits an. Ich merke es auch daran, dass ich wieder großen Appetit auf all die herzhaften Ofengerichte bekomme. Ganz weit vorne sind da auch die verschiedensten Gratins. Dem Sommer sagen wir bei dem heutigen Gericht allerdings noch nicht ganz adieu, denn der wird samt seiner leckeren Zutaten unbedingt noch gebraucht. Damit wir uns den Herbst schmackhaft machen können, schnappen wir uns die reifen Zucchini, feinste Pasta und kochen uns ein Ofengericht, das nach Sommer schmeckt aber eben so herrlich warm ist, dass es perfekt in die Übergangszeit passt.
Was macht für Euch ein perfektes Seelenfutter aus? Bei mir sind es gute Zutaten, wenig Aufwand und großer Geschmack. Damit das auch hier gelingt, schnappe ich mir die BIO Pasta von Garofalo und verpacke sie in einen würzigen Pasta-Auflauf mit Zucchini und Parmesan. Dieses Mal habe mich für die BIO Casarecce entschieden. Die Form hat mich direkt angesprochen und die Pasta ist kurz – damit perfekt für Ofengerichte. Die Oberfläche der kleinen Pasta ist leicht angeraut, wodurch Sauce besonders gut dran haftet: Sehr gut, das brauchen wir, denn ich bin ja eh eine absolute Saucenliebhaberin, auch bei Aufläufen. 🙂 Übrigens, wer noch nach einem Geschenk für Foodies sucht, bei Garofalo gibt es jetzt im September zwei Genuss-Pakete, die voll gepackt mit schönen Pasta-Produkten und anderen Leckereien sind. Feinste Pasta, bestes Olivenöl und ein leckerer Roséwein? Da würde ich auch nicht nein sagen. 🙂 Schaut gerne einmal bei Garofalo vorbei und sichert Euch ein Genuss-Paket.
Neben der BIO-Pasta von Garofalo kommen natürlich noch frische Zucchini, Parmesan und Kräuter dazu und dann kann es auch schon losgehen. Damit der Auflauf am Ende auch nicht zu lange backen muss, koche ich die Pasta bissfest vor. Natürlich könntet Ihr – mit der entsprechenden zusätzlichen Menge Flüssigkeit – die Pasta auch ungekocht mit in das Gratin geben und alles im Ofen garen. Dieses Mal sollte es bei uns allerdings schnell gehen und wir haben die Pasta separat vorgekocht. Ganz wichtig: Sie muss wirklich nur kurz vorgekocht werden und sollte noch al dente sein. Während die Pasta Casarecce also kurz köchelt, könnt Ihr Euch um Sauce und Gemüse kümmern.
Richtig schön würzig und cremig wird die Sauce durch den Parmesan aber auch durch ein paar Gewürze. Für mich gehört in eine Auflaufsauce immer etwas Paprikapulver, eine Prise Muskat sowie Salz und Pfeffer. Bei dieser Version dürfen außerdem frische Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch nicht fehlen. So wird’s mediterran und sommerlich. Wie gesagt, für mich ist es ein tolles Übergangsessen – der Sommer auf dem Teller aber so gemütlich, dass der Herbstwind ruhig ums Haus wehen kann. 🙂
Ihr könnt das Rezept natürlich auch beliebig mit Gemüse erweitern. Wie wäre es zum Beispiel mit etwas frischem Spinat oder ein paar Stückchen Paprika? Auch Oliven oder Aubergine würden gewiss noch gut dazu passen. Wer auf Parmesan lieber verzichtet, kann anstelle dessen Gouda nehmen und gibt dazu noch etwas Feta mit in die Auflaufmasse. Ab damit in den Ofen und dann ist die Arbeit auch schon erledigt. Himmlisch!
Rezept für einen Pasta-Auflauf mit Zucchini und Parmesan
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Zucchini (ca. 1-2 je nach Größe)
- 50 ml Olivenöl
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 15 g Mehl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 3 EL Petersilie
- 1 TL Oregano
- 1-2 TL Meersalz
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 1 Msp. Muskatnuss
- 100 g Mozzarella
- 80 g Parmesan
- 50g ger. Käse
- 100 g Kirschtomaten
- 1 handvoll Basilikum
- Pastawasser zum Kochen bringen, BIO-Pasta Casarecce 5-7 Minuten bissfest kochen.
- Derweil Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini halbieren und in Stücke schneiden, hinzugeben und anbraten. Zwiebel in Ringe schneiden und Knoblauch fein hacken und Knoblauch hinzugeben. Beides hinzugeben und mitbraten. Mehl über die Masse stäuben. Mit der Brühe ablöschen. Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken, es kann ruhig etwas salziger sein.
- Sahne zu der restlichen Sauce geben. 50 g Parmesan ebenso hinzugeben und alles gut verrühren.
- Tomaten vierteln oder achteln. Basilikum fein hacken.
- Pasta in die Sauce geben, Tomaten sowie Mozzarella ebenso. Alles grob unterheben und in eine Pfenform geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und 20-25 Minuten bei 180 °C Umluft backen.
Jetzt schnappen wir uns ein Schüsselchen des Auflaufs und machen es uns gemütlich. Seid Ihr dabei? Dabei könnte man ja auch super durch das Angebot von Garofalo stöbern, oder? Schaut gerne einmal vorbei, ich freue mich schon jetzt die nächste Pastasorte auszuprobieren. 🙂
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Garofalo entstanden.
Carina says
Mega lecker!! Wenn ich den Auflauf für 8 Personen machen will, verdopple ich die Zutaten dann einfach? Danke dir! x
Sarah says
Ja, das sollte passen 🙂
Claudia says
Super Rezept!! Beim nächsten Mal werde ich einen Teil der Gemüsebrühe mit Weißwein ersetzen!
Lony says
Guten Morgen 🙂
Das sieht wirklich absolut köstlich aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Und die Zutaten liebe ich auch alle miteinander! Vielen Dank für das tolle Rezept (und wie immer mit soooo viel Liebe fotografiert!!).
Mach Dir einen schönen Mittwoch,
herzliche Grüße sendet
LONY x
Sarah W says
Hi!
Sieht total lecker aus 😉
LG Sarah