Hallo Ihr Lieben,
heute gibt es mal wieder ein Rezept aus der Kategorie „schnelle Feierabendküche“. Wenig Zutaten, schnell gemacht und im Ofen gegart – für mich ganz klar alles Punkte, die ein schnelles Abendessen ausmachen. Dieser Spargel aus dem Ofen, mit Mozzarella und eine Knoblauch-Kräuter-Mischung gebacken ist so einfach und dabei so lecker.
Braucht man dafür wirklich ein Rezept? Das habe ich mich tatsächlich gefragt aber ich weiß auch, dass Ihr dankbar über solche schnellen und einfachen Rezepte, die ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen, seid. Seht es also als Inspiration, die Ihr wieder einmal nach Eurem Gusto anpassen könnt. Die Idee kam mir als ich eigentlich großen Appetit auf ein Knoblauch-Kräuter-Baguette hatte. Da das viel zu lange nach dem Feierabend gedauert hätte und sowieso noch Spargel im Kühlschrank auf seine Verwendung wartete, habe ich mir gedacht, ich nehme den Spargel und bringe ihn mit Knoblauch-Kräuterbutter-Miaschung und Mozzarella zusammen.
Im Ofen gebacken zieht das Aroma direkt in den Spargel und schmeckt gemeinsam mit den Röstaromen und den Kräutern so gut, dass ich das am liebsten direkt nochmal essen wollen würde. Damit der Spargel nicht zu trocken wird, geben wir etwas Wasser oder gerne auch Brühe mit auf das Blech, das verdampft und soll wirklich nur dafür sorgen, dass der Spargel besonders am Anfang leicht dampfgaren kann. Sobald das Wasser verdampft ist, setzt das Rösten ein und der SPargel wird so so gut.
Könnt Ihr daran etwas anpassen? Aber klar:
- Ihr habt keinen Mozzarella da? Feta, Cheddar oder Burrata wären auch toll
- Ihr mögt keinen Knoblauch? Lasst ihn weg und gebt sonst auch gerne eine Zwiebel fein geschnitten dazu
- Ihr wollt nur eine Sorte Spargel? Aber klar, das geht ohne Probleme!
- Ihr wollt es würziger? Chili passt gewiss auch super
Wir haben es als Abendessen mit ein wenig Blattsalat gegessen. Ihr könnt es genauso gut auch als Beilage zu Schnitzel und Co servieren. Beides ist möglich. Nun verrate ich Euch aber fix das easy peasy Rezept.
Ein Rezept für Ofenspargel mit Mozzarella, Knoblauch und Kräutern
Rezept als PDF speichern: Klick
- 600 g grünen Spargel
- 600 g weißen Spargel
- oder 1200 g von einer Sorte
- 30 g weiche Butter
- 60 ml Olivenöl
- ½ TL Honig oder Ahornsirup
- 2 EL frische, gehackte Petersilie
- 1 EL frischen, gehackten Basilikum
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 Msp. Zitronenabrieb
- 100 g Mozzarella
- 50 ml Brühe oder Wasser
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den grünen Spargel waschen, die Enden entfernen. Den weißen Spargel schälen und die Enden entfernen. Beide Sorten auf ein Blech geben und gut verteilen.
- Butter, Olivenöl, Honig, Petersilie und Basilikum in eine Schale geben. Knoblauch fein hacken und dazugeben. Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb hinzugeben und alles gut verrühren. Mit der Hälfte der Masse die Spargelstangen gleichmäßig einreiben.
- Auf die Stangen den Mozzarella in Schreiben (oder Bällchen halbiert) legen und mit etwas Olivenöl-Kräuter-Knoblauchmasse beträufeln.
- Brühe oder Wasser vorsichtig auf das Blech geben, nicht direkt auf den Spargel, an die Seiten.
- Den Spargel 15-20 Minuten backen. Der Mozzarella sollte geschmolzen sein. Gerne mit der restlichen Kräutermasse beträufeln. Pur essen oder mit Blattsalat servieren.
Susanne Vester says
Also, ich bin immer wieder begeistert von diesem Rezept, das zu meinen Lieblingsgerichten für Spargeln gehört , seit es hier
erschien!!!
Unkompliziert, auch , wenn Gäste erwartet werden , da die Vor -Zubereitung wirklich gut überschaubar ist . Besonders mögen
wir dazu kleine , leichte Parmesanpfannküchlein , alles in allem leicht und gesund.
Herzlichen Dank
Petra Wollenberg says
Hallo liebe Sarah,
gestern Abend ausprobiert, allerdings mit Camembert und noch ein paar gehackten Walnüsse drüber.
Oberköstlich !!!
Dein Blog ist die reinste Inspirationsquelle. Freue mich über jeden neuen Post von Dir , auch auf Insta !
Liebe Grüße aus dem Sauerland schickt Dir
Petra ♥
Basti says
Zufällig auf das Rezept gestoßen. Einfach der Hammer. 🙂
In Kombination mit Mozzarella und Ahornsirup habe ich Spargel davor noch nie gegessen.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Babsi says
Ich kann mich nicht anschließen. Habe den Spargel grad im Ofen, nach 15 Minuten den weißen Spargel angestochen, noch komplett roh. In 5 Minuten wird der auch nicht besser sein. Der grüne ist auch nicht fertig. Also ich bin davon nicht begeistert. Hab mich ans Rezept gehalten, muss aber auch sagen, die Bezeichnung „schnelles Feierabendessen“ verdient das Rezept auch nicht. Von wegen schnell, außer es ist chon alles soweit fertig, man muss es nur noch aufs Blech machen. Ich bin wirklich enttäuscht, habe meinen Mann davon heut morgen begeistert und er hat sofort grün und weiss Spargel geholt. Jetzt sitzt er hier hatt Hunger und das essen dauert noch. Nächstes mal mach ich es auf die alte Weise. Päckchen mit Spargel, Butter, Salz, Zucker. (Viel. deine kräutermasse noch, wenn wenigsten das noch schmeckt) muss ich nachher probieren, wenn der Spargel mal durch ist. In der Zwischenzeit isst mein Mann jetzt nur die Kartoffeln pur, weil er hunger hat. Es tut mir leid, aber das Rezept koch ich nicht mehr, ich bin wirklich enttäuscht. Mein Mann freut sich gerade darüber wie sehr einfach nur Kartoffeln schmecken können. Und er hat sich sehr über Spargel heut Abend gefreud
Babsi says
Ich kann mich nicht anschließen. Habe den Spargel grad im Ofen, nach 15 Minuten den weißen Spargel angestochen, noch komplett roh. In 5 Minuten wird der auch nicht besser sein. Der grüne ist auch nicht fertig. Also ich bin davon nicht begeistert. Hab mich ans Rezept gehalten, muss aber auch sagen, die Bezeichnung „schnelles Feierabendessen“ verdient das Rezept auch nicht. Von wegen schnell, außer es ist chon alles soweit fertig, man muss es nur noch aufs Blech machen. Ich bin wirklich enttäuscht, habe meinen Mann davon heut morgen begeistert und er hat sofort grün und weiss Spargel geholt. Jetzt sitzt er hier hatt Hunger und das essen dauert noch. Nächstes mal mach ich es auf die alte Weise. Päckchen mit Spargel, Butter, Salz, Zucker. (Viel. deine kräutermasse noch, wenn wenigsten das noch schmeckt) muss ich nachher probieren, wenn der Spargel mal durch ist. In der Zwischenzeit isst mein Mann jetzt nur die Kartoffeln pur, weil er hunger hat. Es tut mir leid, aber das Rezept koch ich nicht mehr, ich bin wirklich enttäuscht. Mein Mann freut sich gerade darüber wie sehr einfach nur Kartoffeln schmecken können.
DragonDaniela says
Oh ich glaube das werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Das klingt super lecker.
Astrid Strelow says
Kommt in die TOP 5 unserer Spargelrezepte. So lecker und so fix gemacht
Sarah says
Ach wie cooool, liebe Astrid. Danke schön. 🙂
Hannah says
Ich mache das immmer einfach mit Bärlauchpesto und gebe noch Minikartoffeln und Kichererbsen dazu. Dann hat man auch die Sättigungsbeilage und den Crunch von den Kichererbsen. Das ist ja aber eh alles super variabel. Tollr Idee.
Liebe Grüße
Hannah