Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein Fan der mediterranen Küche und könnte wohl jeden Tag Tomate Mozzarella essen. Und ja, das war auch tatsächlich in der ersten Zeit im Home Office während des ersten Lockdowns mein Standard-Mittagessen. Geht schnell, macht satt und ich liebe den Duft von frisch gehackten Kräutern. Da das aber dann doch auf Dauer etwas eintönig werden kann, muss etwas Abwechslung her. Blumenkohl aus dem Ofen ist an sich ja schon ziemlich lecker, warum diese beiden Leibgerichte nicht also mal miteinander vereinen und im Ofen zu einem neuen Lieblingsrezept backen? Das klingt nach einem Plan, oder? Und ich sage Euch: Blumenkohl aus dem Ofen in Tomate-Mozzarella überbacken ist der Hit! Als ich die Form aus dem Ofen zog, hat mich alleine der Duft bereits überzeugt. Na gut, und zudem sah es auch schon richtig lecker aus.
Blumenkohl im Ofen überbacken?
Blumenkohl ist für mich ja so eine Art Alleskönner. Der passt sich super an und schmeckt eigentlich in (fast) jedem Gericht. Er macht es einem nicht schwer ihn zu mögen. Das wusste ich als Kind schon und habe mich immer sehr gefreut wenn es Blumenkohl mit brauner Butter und Bröseln gab. Super lecker! Ich mache Blumenkohl mittlerweile eigentlich am liebsten im Ofen. Die Röstaromen verleihen ihm einfach den (für mich) besten Geschmack. Da braucht es an sich schon nicht viel. Ein paar feine Gewürze, etwas Olivenöl … fertig. Fast, denn dieses Mal lassen wir ihn in einer feinen Ofentomatensauce baden und überbacken ihn nicht nur mit Pankobröseln, sondern vor allem mit Mozzarella. Das klingt nicht nur köstlich, das ist es auch.
Tomatensauce mit Mozzarella
Wenn Ihr Tomatensauce kocht, kann ich Euch auch hier nur empfehlen, sie im Ofen zu garen. Ich habe bereits ein Rezept für Pasta mit Ofentomatensauce geteilt, das ist hier der Dauerrenner. Wer nun gerade eine Alternative zur Pasta sucht, hat sie gewiss mit diesem Blumenkohl-Rezept gefunden. Wie gesagt, Blumenkohl macht ja wirklich alles mit und auch diese Kombi steht ihm gut. Er muss vorab nur ein wenig mariniert werden und dann übernimmt die Ofentomatensauce den Rest. Damit es auch ein bisschen knusprig wird (denn das mögen wir besonders bei Blumenkohl schon sehr) geben wir eine Bröselmasse aus Pankomehl (oder zum Beispiel geriebenem Brötchen), etwas Parmesan und Mozzarella über die Ofenmasse. Achja und habe ich schon gesagt, dass es sich etwas Mozzarella auch zweischen den Blumenkohlröschen gemütlich macht? Das sorgt dafür, dass die Masse nachher auch schön Käsefäden zieht. Oh my es ist einfach so gut.
Easy peasy und schnell vorbereitet
Und dabei auch im wahrsten Sinne des Wortes einfach. Perfektes Feierabendessen, denn es ist ultrawenig Aufwand bei maximalem Geschmack (ganz subjektiv natürlich). Aber damit Ihr das Rezept auch nach Euren Wünschen anpassen könnt, gebe ich Euch noch ein paar Tipps:
- Für eine komplett vegane Version müsst Ihr auf den Käse natürlich verzichten. Anstelle dessen gebt doch nur Brösel dazu und vermengt die Brösel noch mit Mandeln und Haselnüssen. Auch Cashews sind gewiss eine schöne Idee
- Wenn Ihr Parmesan nicht mögt, gebt anstelle dessen zum Beispiel Cheddar-Flakes hinzu oder aber ersetzt den Parmesan durch fein geriebenen Gouda
- Ihr mögt weder Mozzarella noch Parmesan? Dann kann ich mir das auch super mit Feta vorstellen
- Ihr wollt noch mehr Gemüse? Richtig schön würzig wird es mit Paprika. Auch Zucchini oder weitere Kohlsorten machen sich gewiss gut
- Ihr glaubt, Ihr werdet davon alleine nicht satt? Ihr könnt dazu gerne Baguette reichen.
- Wer noch etwas Fleisch dabei haben will, gibt 200 g Hähnchenbrustfilet mit in die Form (bitte lieber ein Blech nehmen) und backt es einfach mit. Das Fleisch würde ich genauso wie den Blumenkohl vorab marinieren
Ihr seht, auch dieses Gericht ist wieder herrlich wandelbar. Also probiert es doch am besten auch gleich einmal aus. Ich freue mich, wenn es auf Eurem Essensplan landet.
Rezept für Blumenkohl überbacken mit Tomate-Mozzarella
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Blumenkohl (etwa ein mittelgroßer Kopf)
- 70 ml Olivenöl
- 400 g Dosentomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Paprikapulver edelsüß
- 2 EL getr. Oregano
- 1 TL getr. Rosmarin
- 1 TL getr. Thymian
- ¼ TL Chili (z. B. Piment d'espelette)
- ½ TL Pfeffer
- 2 TL Salz
- 1 EL braunen Zucker
- 150 g Mozzarella
- 50 g geriebenen Parmesan
- 50 g Pankomehl (oder Paniermehl)
- 2 EL frische Basilikum
- Den Backofen auf 210 °C Umluft vorheizen.
- Zunächst den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und waschen. Olivenöl, Tomaten und Tomatenmark in eine Ofenform geben. 40 ml Olivenöl hinzugeben und gut vermengen. Zwiebel in Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken und ebenso hinzugeben. Paprikapulver, einen Esslöffel Oregano, Rosmarin, Thymian, Chili, Pfeffer und Salz mischen. Zwei Drittel zu den Tomaten geben. Den Rest mit dem rrstlichen Olivenöl vermengen und den Blumenkohl damit marinieren.
- Den Zucker ebenso in die Sauce geben.Alles gut verrühren und den marinierten Blumenkohl auf die Sauce geben.
- Den Blumenkohl mit 20 g gerieben Parmesan bestreuen.
- Die Masse im Backofen 20 Minuten backen. Derweil den Mozzarella in kleine Stücke zupfen. Die Hälfte des Mozzarella mit dem restlichen Parmesan, Pankomehl, dem restlichen Oregano sowie frisch gehacktem Basilikum vermengen.
- Nach der Backzeit den Blumenkohl kurz in der Sauce verrühren. Den restlichen Mozzarella zwischen den Blumenkohl setzen und alles leicht vermengen.
- Die Käsemasse über den Blumenkohl streuen und alles weitere 15-20 Minuten goldbraun knusprig backen.
- Wenn eine Beilage gewünscht ist, kann dazu zum Beispiel Baguette serviert werden.
Was sagt Ihr? Ist das nach Eurem Geschmack? Lasst es mich wissen, wenn Ihr es nachmacht und ich bin sehr gespannt, wie Euch diese Tomate-Mozzarella-Version gefällt. Lasst es Euch schmecken und hinterlasst gerne einen Kommentar.
Alles Liebe
Sarah
Hannah says
Super lecker! Habe es mit Feta statt Mozzarella gemacht und Gott sei Dank direkt die doppelte Menge 🙂 dazu gab es Reis. Danke für das Rezept!
Vera says
Hallo,
ich habe heute dieses Rezept ausprobiert. Sehr lecker. Wir haben noch etwas Reis dazu gemacht.
Wird es nun öfters bei uns geben! Vielen Dank für das leckere Rezept!
Amadea says
Sehr leckeres Essen, habe es schon mehrfach gemacht.
Nicole says
mein Freund und ich lieben dieses Gericht.
Mittlerweile gibt es bei uns den Blumenkohl aus dem Ofen 1x wöchentlich
vielen lieben Dank für das wunderbar leckere Rezeopt 🙂
Tina says
Sehr lecker, wie so viele Rezepte, die ich von hier schon probiert habe. Mein Mann wollte Kartoffeln dazu, die ich einfach mit mariniert und aufs Blech gegeben habe.
Katrin says
super leckeres und v.a. schnelles Feierabend-Gericht, ich brauche kein Baguette dazu, das übernimmt der Knusper oben drauf 🙂
Birgit says
Heute zum 2. Mal im Ofen, allerdings nehme ich Feta statt Mozzarella. Mega leckeres Essen, was wenig Arbeit macht und super vorzubereiten ist.
Petra says
Kurze Frage zu den Tomaten. Es ist wahrscheinlich eine kleine Dose gemeint mit 400g Gesamtgewicht oder?
Olivera Jung says
Habe dieses Rezept heute gekocht. Mega mega lecker. Ich liebe diese „ein PfannenGerichte“.
Astrid Strelow says
Soooo lecker. Das gibt es definitiv öfter. Wir haben auch etwas Baguette dazu gegessen, hätte es aber nicht gebraucht
Maria K. says
Ist der Zucker unbedingt notwendig? Oder kann man ihn ersetzen, z.B. durch Argavendicksaft.
Liebe Grüße
Maria
Flora says
Liebe Sarah,
oben steht bei den Tips, dass das Fleisch vorab, so wie der Blumenkohl mariniert wird. Im Rezept taucht das Marinieren nicht mehr auf.
Also ohne marinieren, richtig? Wollte es heute mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Floa
Carmen says
Heute ausprobiert 😋 mein Mann und ich sind begeistert 👍🏻 Das wird es auf jeden Fall wieder geben. Sehr sehr lecker und schnell gemacht. Ich hatte etwas Baguette aufgeschnitten, das haben wir tatsächlich gar nicht gebraucht. Danke für das Rezept.
Birgit says
Das Rezept liest sich köstlich, hab es mir gleich mal gespeichert.
Bärbel says
Moin Sarah,
Schritt 2 verstehe ich leider nicht.
….Olivenöl in eine Ofenform… alles?
….40 ml Olivenöl dazu
…. restliches Öl dazu
Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.
Einen lieben Gruß
Bärbel
Sarah says
Liebe Bärbel,
das hat sich versehentlich gedoppelt. Bitte 40 ml hinzugeben, den Rest benötigst Du später für den Blumenkohl.
Liebe Grüße
Sarah