Hallo Ihr Lieben,
ich bin tatsächlich gerade im One Pot Pasta Fieber, merkt man gar nicht, oder? Na gut, es ist aber auch zu verlockend, dass wirklich alles in einem Topf oder wie in meinem Fall einer Pfanne garen kann. Wie ich Euch ja schon mal sagte, mach ich es mir ja mittlerweile nochmal leichter und backe einfach alles im Ofen. Während die Pasta gart, kann der Haushalt erledigt werden. Was will Frau (oder der liebste Küchenhelfer) mehr. Diese One Pot Mac and Cheese mit Brokkoli werden natürlich auch im Ofen gebacken. Und ja, ich gebe zu, das Rezept ist doch schon sehr dekadent, denn hier trifft Käse auf noch mehr Käse ach und damit es auch noch gut knusprig wird, habe ich dem Gericht sogar noch eine würzige Knusperkruste verpasst. Wie heißt es so schön im Titel? Halleluja!
Ich gebe zu, klassische Mac and Cheese, wie ich sie in Amerika gegessen habe, werden etwas anders zubereitet aber Ihr wisst ja schon, anders ist nicht immer schlecht, anders kann sehr gut sein! Und nur weil man es „immer“ so gemacht hat, muss man damit ja nicht immer so weitermachen. Deshalb verwende ich auch keine Makkaroni (dafür hätte ich nämlich nochmal einkaufen müssen!), sondern greife (mal wieder) auf meine Lieblingspasta, die Mezzi Rigatoni, zurück. Die sind einfach perfekt für One Pot Gerichte, denn die Garzeit ist nicht zu lange und sie lassen sich in der Form aufgrund ihrer Größe gut verteilen. Ach und Käse, Brokkoli und Sauce sind in diesen kleinen Rigatoni auch sehr gut aufgehoben. Wer keine Rigatoni findet: Keine Sorge! Nutzt bitte die Pasta, die Ihr zu Hause habt. Wichtig ist, dass die Pasta nicht zu groß ist, da sonst die Garzeit nicht mehr stimmt. Kleine Makkaroni oder Farfalle passen ebenso gut.
… und was ist an diesen Mac and Cheese so besonders?
Ich sag’s Euch: Die Mischung aus Käse, Gewürzen, dem Brokkoli und natürlich der Knusprerkruste. Der Brokkoli macht das Gericht etwas „grüner“ und nicht ganz so schwer wie eben nur Mac and Cheese. Brokkoli und Käse passen auch einfach so gut zusammen, da kann man an sich ja gar nichts falsch machen. Sonst wird die Sauce aus Butter, Mehl, Sahne oder Milch sowie Käse angerührt. Wir nehmen uns in diesem Fall die Pasta zur Hilfe, die einfach in der Gemüsebrühe gart und ihre Stärke an die Flüssigkeit abgibt. So können wir erstens auf das Mehl verzichten, die Sauce wird dadurch aber nicht weniger cremig. Damit es auch richtig schön cremig wird, geben wir einer Mischung aus Cheddar, Mozzarella oder Gouda und Frischkäse die Bühne. Klingt das nicht an sich schon oberlecker? Ich sage Euch, dieses Gericht wird Euch gefallen … auch wenn Ihr die Kalorien (insbesondere!) bei diesem Gericht bitte nicht zählt. Einfach genießen ist hier die Devise.
Wer jetzt nach einer veganen Version fragt, sorry, die habe ich dieses Mal nicht im Angebot aber ich habe schon die nächste Idee für eine vegane Pasta. Also bleibt gespannt, auch da gibt’s bestimmt bald mal wieder was für Euch. 🙂 Aber auch bei dieser One Pot Pasta möchte ich Euch ein paar Alternativen aufzeigen. So verrate ich Euch im Rezept auch schon, dass Ihr die Pasta natürlich auch auf dem Herd kochen könnt. Dann bitte auf das Rühren achten, die Pasta sollte immer mal wieder kurz umgerührt werden. Außerdem noch folgende Tipps:
- Ihr habt keinen Frischkäse zu Hause? Nehmt gerne Ricotta oder auch eine 1:1 Mischung aus Sahne und Milch
- Ihr wollt noch mehr Gemüse dazugeben? Nur zu: Achtet aber darauf, dass die Pfanne bei mir schon gut gefüllt ist und Ihr ggf. eine größere Form benötigt. An sich könnt Ihr zum Beispiel noch Möhren und Süßkartoffeln oder auch Spinat dazugeben. Rosenkohl-Fans können auch den noch dazugeben. Bitte achtet auch auf die Garzeit des Gemüses oder schneidet es so klein, dass es schnell gar ist. 🙂
- Der Parmesan aus der Knusperkruste kann weggelassen oder durch mehr Cheddar ersetzt werden, ggf. würde ich dann etwas Salz hinzugeben, da Parmesan ja doch recht würzig ist.
- Ihr könnt das ganze auch mit Milch kochen, die muss dann bitte mit dem Frischkäse gut verrührt werden. Es wird vielleicht nicht ganz so cremig aber etwas leichter 😉
… Na, was meint Ihr, seid Ihr bereit für das Rezept? Dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. Greift zu und lasst es Euch schmecken.
Rezept für One Pot Mac & Chesse mit Brokkoli aus dem Ofen
Rezept als PDF speichern: Klick
- 50 g Butter
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 Msp. Muskatnuss
- 500 g Brokkoli (ca. 1 Kopf oder TK)
- 700 ml Gemüsebrühe
- 250 g Pasta (klein, z.B. Mezzi Rigatoni)
- 1-2 EL frische Petersilie
- 200 g Frischkäse
- 150 ml Sahne
- 150 g geriebenen Cheddar
- 100 g geriebenen Gouda oder Mozzarella
- 30 g Pankomehl (oder Paniermehl)
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL geriebenen Cheddar
- 2 EL geriebenen Parmesan
- 1 EL Petersilie
- 1 TL Paprikapulver
- Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
- Die Zwiebeln und den Knoblauch hacken und in der Butter anbraten. Gewürze mischen und hinzugeben. Brokkoli in kleine Röschen schneiden und hinzugeben (wer den Brokkoli bissfest mag, gibt ihn erst mit der Sahne hinzu!)
- Kurz mit anbraten und mit der Brühe ablöschen. Die Pasta hinzugeben und alles gut vermengen, die Pasta sollte komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein.
- Wenn die Pfanne nicht für den Ofen geeignet ist, die Pasta in eine Ofenform geben. ca. 25 Minuten im Ofen backen bis die Pasta al dente ist.
- Die Pfanne kurz aus dem Ofen nehmen und die restlichen Zutaten (ggf. hier den Brokkoli hinzugeben) in die Pasta geben und alles gut verrühren.
- Alle Zutaten vermengen und über die Pasta streuen. Weitere 10-15 Minuten goldbraun backen.
- Wer etwas Fleisch hinzugeben möchtem, kann Hähnchenfleisch mit den Zwiebeln anbraten.
- Anstelle des Brokkoli kann auch anderes Gemüse hinzugegeben werden, hier bitte die Garzeit beachten.
Ich drücke natürlich wieder ganz fest die Daumen, dass Euch das Rezept genauso gut gefällt wie uns. Alex hat dem Gericht eine 10/10 gegeben und ich sage Euch, der Herr ist kritisch. 😉 Also nachmachen unbedingt empfohlen und wenn Ihr schon hier seid, schreibt gerne auch, wie es Euch gefällt. Ich freue mich immer sehr über Eure Kommentare.
Alles Liebe
Sarah
Marisa says
Das war wirklich lecker, besonders die Knusperkruste hat mich überrascht – richtig gut! Vielen Dank für das Rezept
Fredi says
Halleluja ist das gut – wirklich!
Heute gibt es die Reste, dann haben wir zu zweit genau 2 Tage davon gegessen. Hervorragend! 🙂
Steffi Ostrawsky says
Liebe Sarah,
Das ist wirklich ein ganz tolles Rezept! Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Mein Mann meinte, dass dürfte ich nochmal kochen und auch die Kinder fanden es super. Ich habe das Rezept vorher nicht genau gelesen und habe alle Zutaten bis auf die Knusperkruste in Schritt 3 dazu gegeben. Hat auch wunderbar funktioniert. Vielen Dank für deine tollen Rezepte, bislang hat uns alles was wir ausprobiert haben sehr gut geschmeckt. Toll finde ich auch, dass es hier für Veganer, Vegetarier und Fleischesser Rezepte gibt. In unserer Familie sind die Kinder überwiegend vegan, ich überwiegend vegetarisch und der Mann mag auch gerne mal Fleisch. Mach weiter so!
Liebe Grüße, Steffi
Angelika says
Hallo Sarah!
Habe heute das Rezept ausprobiert und meine Kids ( u ich natürlich auch ) sind begeistert. Sie lieben die amerikanischen Mac &Cheese und dieses Rezept kommt dem wirklich sooo nah!!
Durch den Brokkoli ist es etwas leichter.
Vielen Dank also!👍🏻
Nette says
Erstmal: Kompliment, bei wenigen Blogs kann man die Rezepte so schön ausdrucken, wie hier! Das gefällt mir 🙂
Und zum Zweiten: heute abend die leckeren Mac n Cheese gekocht – ein ganz wunderbares Abendessen!
Franzi says
Ich habe die Menge verdoppelt. Geschmacklich war es sehr lecker aber leider viel zu flüssig.
Ich weiß nicht, woran das lag.
Ansonsten war es wirklich lecker! 🙂
Claudia says
Das ist nach meinem Lieblingsgericht -Blumenkohlcurry- ein weiterer Favorit in unserer Küche 🤗.
Habe aber gerade auch erst angefangen diese Rezepte nachzukochen.
Bisher waren es nur die Beiden.
Ein großes Lob an Sarah.
Die abgestimmten Gewürze geben den richtigen Pepp und machen das Essen zu einem Event.
Werde mir direkt ein neues Rezept raussuchen und kochen 😀.
Sarah says
Ach liebe Claudia,
daaaaanke schön. Das freut mich seeeehr.
Liebste Grüße
Sarah
Verena says
Heute habe ich das Mac and Cheese-Rezept gemacht und es hat uns allen so gut geschmeckt, vielen Dank für das Rezept! Habe statt Brokkoli gefrorene Erbsen genommen. Gibt es bestimmt bald wieder!
Sarah says
Ach das ist ja wunderbar, liebe Verena. Hab lieben Dank für Dein Feedback. Das freut mich seeeehr. 🙂
Linda says
Hallo Sarah,
Ich komme momentan gar nicht mehr hinterher mit dem nach kochen ?
So viele leckere und tolle Rezeptideen.
Die Onepot-Pasta mit Linsen und die Hasselback mit Rote Beete war super lecker.
Diese Woche gibts die One-Pot-Chilli-Reispfanne. ?
Sarah says
Ach danke schön, liebe Linda. Im Lockdown koche ich mehr. Gut für Euch. 😉
Liebste Grüße
Sarah
Wolf says
Hey Sarah,
das sieht super lecker aus!
Magst Du verraten von welchem Hersteller die Gusseisenpfanne ist?
Sarah says
Hallo Wolf,
vielen lieben Dank. Die ist tatsächlich einfach von Ikea. Wichtig ist, dass sie vor dem Benutzen gut eingebrannt wird.
Liebe Grüße
Sarah