Hallo Ihr Lieben,
wir sind schon wieder voll drin im Arbeitsrhythmus, das geht ja wirklich immer ganz schnell. Damit wir dennoch etwas strukturiert kochen und essen und uns eben nicht von einem Snack hier und einem Snack da ernähren, habe ich wieder begonnen einen Meal Plan für die Woche zu schreiben. Der beinhaltet viele einfache Gerichte, die man auch gut nach Feierabend machen kann und die sowohl genügend Gemüse auf den Teller bringen als auch Abwechslung. Denn ganz ehrlich, genau ist es doch, was manchmal fehlt: die Vielfalt. Deshalb gibt es heute Ofen-Quesadillas. Der Vorteil: Die Füllung kann man schon gut am Abend vorher (oder wann auch immer Zeit ist) vorbereiten und dann werden die Quesadillas nach dem Feierabend oder kurz vor dem Essen nur noch gefüllt, in den Ofen geschoben und knusprig gebacken. Klingt das nicht perfekt? Ich liebe solche Gerichte!
Quesadillas sind herrlich vielseitig und werden eigentlich in der Pfanne gebraten, um die Zeit noch effektiver zu nutzen und auch um weniger Fett verwenden zu müssen, backe ich die Quesadillas im Backofen. Wir füllen sie ab und an natürlich auch gerne einfach nur mit Käse aber meist gibt’s eine leckere Gemüsefüllung oder wer möchte, gibt noch etwas angebratenes Hähnchenfleisch dazu. Ich mag die vegetarische Variante sehr, aber auch mit Fleisch ist es lecker. Vielleicht probiert Ihr ja auch beides und merkt am Ende, dass Ihr die Veggie-Version ziemlich lecker findet? 😀 Quesadillas gibt es bei uns zum Feierabend tatsächlich öfter und ich habe eigentlich immer ein paar Mais-Tortillas im Haus. Wenn Ihr die nicht zu Hause habt, könnt Ihr die auch selber herstellen. Ein Rezept für Tortillas gibt es auch schon im Knusperstübchen. 🙂
Unsere Quesadillas habe ich dieses Mal mit Spinat und Feta als Hauptkomponenten gefüllt. Daneben hatte ich aber tatsächlich auch noch etwas Süßkartoffel und Paprika hier liegen und so wanderten auch die mit in die Füllung. So ein Quesadilla eignet sich nämlich auch super als Resteessen. Einfach alles in kleine Würfel schneiden, anbraten und die Tortillas füllen. Meine Quesadillas habe ich in der Ofenform gebacken, so brauchte ich weniger Tortillas für mehr Füllung. Wer sie auf dem Blech einzeln backen möchte, sollte mit etwa der doppelten Menge Tortillas planen. Die Menge ergibt eine gute Mahlzeit für zwei bis drei Personen, je nachdem wie die Esser am Tisch sind. Ihr könnt die Menge allerdings auch leicht verdoppeln und für die ganze Familie kochen.
Ich werde ja auch öfter nach „kindertauglichen“ Rezepten gefragt. Ich würde sagen: Das hier ist genau so eins. Wenn Ihr Eure Kids mit Gemüse „füttern“ wollt, dann doch am besten mit knusprigen Quesadillas und Käse. 😀 Wer allerdings keinen Käse mag: Den könnt Ihr natürlich auch gut und gerne weglassen. Dann sollte die Füllung etwas mehr gewürzt werden. Grundsätzlich gilt hier aber eh: Jeder würzt bitte so, dass es dem eigenen Geschmack entspricht. Ich mag zum Beispiel etwas mehr Chili an alle Gerichte geben, weiß aber, dass nicht jeder gerne scharf ist. Daher versuche ich in den Rezepten immer lieber etwas weniger anzugeben als zu viel. Ihr wisst am besten, wie viel Salz Ihr am Gericht mögt und wenn Ihr wisst, dass Ihr ein Gemüse gar nicht mögt, lasst es ruhig weg oder ersetzt es durch ein anderes. Hier meine Tipps für die Füllung:
- Ihr wollt die Süßkartoffel ersetzen? Nehmt gerne auch kleine Brokkoli-Röschen
- Ihr vertragt keine Paprika? Lasst sie einfach weg und gebt vielleicht ein paar frische Tomaten dazu
- Ihr mögt keinen Käse? Dann gebt etwas Tomatensauce mit in die Füllung und backt die Tortillas ohne Käse
- Ihr wollt den Feta ersetzen? Nehmt einfach die doppelte Menge Cheddar oder einen anderen Käse
Jetzt hab ich Euch aber den Mund genug wässrig geredet. Hier kommt das easy peasy Rezept für den Feierabend, für die ganze Familie oder auch einfach für einen gemütliches Essen zu zweit. Pssst: Und wenn Ihr noch Tortillas übrig habt, probiert die Quesadillas auch mal einfach mit Frischkäse und etwas Cheddar. Nicht sehr vitaminreich aber Käsefans werden es lieben. 😉 Dazu passt übrigens auch immer gut ein Salat. Ich gebe Euch mein Quesadilla-Topping als Rezept dazu.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 3 Mais-Tortillas
- 50 ml Olivenöl
- ½ rote Zwiebel
- ½ rote Paprika
- ½ Süßkartoffel oder 150 g Hähnchenbrustfilet
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL Salz
- ½ TLK Chiliflocken
- 100 ml Wasser
- 100 g Spinat
- 2 EL Frischkäse
- 60 g Feta
- 50 g Cheddar
- 6-7 Kirschtomaten
- 1 Avocado
- ½ rote Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- Saft einer ½ Limette
- 1 Msp Salz
- 1 Msp Chiliflocken
- Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Mais-Tortillas bereitlegen. Das fein gewürfelte Gemüse in Olivenöl anbraten. Die Gewürze hinzugeben und alles leicht anrösten. Mit dem Wasser ablöschen und den Spinat hinzugeben. Zum Schluss den Frischkäse einrühren.
- Eine Ofenform leicht mit Olivenöl einstreichen, einen Tortilla in die Ofenform legen und mit der Hälfte der Gemüse-Masse belegen. Die Hälfte Menge Feta und Cheddar über das Gemüse streuen. Einen zweiten Tortilla auflegen und mit der restlichen Gemüse-Masse belegen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Den dritten Tortilla auflegen und alles gut andrücken. Mit etwas Olivenöl bepinseln und im Backofen 20 Minuten backen.
- Derweil Tomaten, Avocado und Zwiebel würfeln und in eine Schale geben. Limettensaft, Olivenöl und Gewürze hinzugeben, alles gut vermengen. Ofen-Quesadillas vierteln und mit dem Salat-Topping servieren.
- Tipp: Wer möchte, kann die Quesadillas auch auf einem Blech backen. Dann jeweils zu Hälfte füllen, mit Käse bestreuen und die anderen Hälfte überklappen. Ebenfalls im Ofen backen. Nach der Backzeit die Quesadillas einmal durchschneiden und servieren.
Ich wünsche Euch einen köstlichen Abend und ganz viel Spaß beim Nachmachen.
Alles Liebe
Sarah
Astrid Strelow says
Sehr lecker. Und so schnell gemacht. Haben inzwischen mit mehreren Füllungen probiert. Auch mit Hackfleisch, Mais und roten Bohnen.
Alles prima
Sarah says
Awwww danke schön, liebe Astrid. Wie schön, dass Du es ausprobiert hast. 🙂