*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
ich liebe ein gemütliches Frühstück aber manchmal mag ich auch ganz gerne noch im Bett liegen bleiben und in das Wochenende ganz ruhig starten. Gerade wenn es draußen so ein Schmuddelwetter ist. Manchmal machen wir es uns dann einfach im Bett gemütlich und ich schnappe mir ein Tablett und serviere und ein paar Kleinigkeiten direkt im Bett. Wie das am besten geht? Schnell, einfach und lecker bereite ich hierfür am liebsten meine Quarkhörnchen zu. Die werden ohne Hefe gebacken und dürfen direkt im Ofen landen. Dazu noch eine Omelette-Waffel, ganz ohne Mehl, und das Schlemmen kann beginnen. Ich gebe zu, ich liebe ja herzhaftes Frühstück. Da kommt mir der miree* in seinen würzigen Sorten miree Französische Kräuter und miree Paprika Chili gerade recht.
Seid Ihr herzhafte Frühstücksliebhaber? Für mich muss es eigentlich immer herzhaft beginnen. Warum eignen sich nun Omelette-Waffeln und die Quarkhörnchen so gut für ein Frühstück gemütlich im Bett? Die Quarkhörnchen sind nicht nur schnell zubereitet, sie eignen sich auch toll zum Dippen, zum Beispiel in den luftig lockeren miree. Ich mag ja am allerliebsten den miree Paprika Chili aber auch der miree Lachs oder der miree Französische Kräuter machen auf dem Frühstückstablett eine gute Figur. So ein Omelette in Waffelform sieht übrigens auch nicht nur hübsch aus, sondern kann so auch einfach gerollt, gedippt und im Bett geschlemmt werden. Da braucht Ihr kein Besteck, sondern habt in der einen Hand den Kaffee und in der anderen Hörnchen oder Omelette. Klingt das nicht gut?
Ich muss ehrlich gestehen, als miree mich fragte, ob ich mir nicht ein paar Frühstücksideen ausdenken möchte, habe ich mich tierisch darauf gefreut all die leckeren Sorten auszuprobieren. Mittlerweile bin ich großer Fan des miree Paprika Chili aber bei allen finde ich ganz besonders toll die Konsistenz. So luftig und leicht, wie eine Mousse – oder wie Alex auch sagte: Wie Eis. 😀 In herzhaft. Perfekt! Dabei trifft miree mit den verschiedenen Sorten wohl jeden Geschmack. Meiner Mama würde ich den miree mit frischem Meerrettich empfehlen, sie liebt Meerrettich. Den miree pikante Kräuter möchte ich als nächstes probieren, der klingt schon einfach so oberlecker!
Nun zurück zu den Quarkhörnchen. Habt Ihr schon mal Hörnchen ohne Hefe gebacken? Das klappt richtig gut. Hier arbeiten der Quark und das Backpulver als Triebmittel. Damit die Hörnchen auch richtig schön flluffig und doch knusprig werden, schichte ich sie wie meine Joghurthörnchen. Jede Schicht wird leicht mit Butter bestrichen. So erinnern die Hörnchen am Ende schon fast an Croissants sind aber längst nicht so aufwendig. Während die Hörnchen im Ofen backen, können wir uns dem Omelette widmen. Waffeleisen an und los geht’s.
Die Omelette-Waffeln bestehen aus drei Grundzutaten: Ei, Käse und miree. Dazu kommt bei mir noch etwas Spinat und Frühlingszwiebeln. Ihr könnt auch gerne noch etwas Schinken, anderes Gemüse oder Tomaten hinzugeben. Wichtig ist nur, dass die Zutaten nicht zu grob geschnitten werden. Im Waffeleisen gart die Masse dann zu einer richtig hübschen Waffel und das ganz ohne Mehl. Und dieser Duft erst! Jetzt noch schnell den Kaffee brühen und dann ab zurück ins Bett. Das Wochenende wartet. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 450 g Mehl (Type 550)
- 160 g Quark
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier
- 1 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 50 ml Milch
- 120 g weiche Butter
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 3 EL Haferflocken
- 3 Eier
- 50 g Miree
- 100 g geriebenen Käse
- Handvoll Spinat, grob gehackt
- 1 Frühlingszwiebel
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Quark, Backpulver, Eier, Zucker, Salz und Milch in eine Schüssel geben. 80 g Butter hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Teig in acht Teile teilen und jeweils zu einem 10-12 cm Durchmesser Kreis ausrollen. Die Kreise bis auf einen mit der restlichen Butter einstreichen und übereinanderstapeln. Den Kreis ohne Butter als letztes auflegen. Alles gut andrücken. Und zu einem großen Kreis (ca. 25-30 cm Durchmesser) ausrollen. Mit einem Pizzaschneider oder Messer in 12 Dreiecke schneiden. Jeweils von der größeren Außenseite nach innen einrollen und die Hörnchen auf ein Blech legen. Eigelb und Milch verquirlen und die Hörnchen mit der Eimilch einpinseln. Zum Schluss mit Haferflocken bestreuen.
- Die Hörnchen 20-30 Minuten goldbraun backen.
- Für die Omelette-Waffeln die Eier in eine Schale geben und verquirlen. Miree hinzugeben und gut verrühren. Den Käse hinzugeben. Den Spinat und die Zwiebeln hacken und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles gut verrühren.
- Das Waffeleisen vorheizen und ¼ der Masse in die Mitte des Eisens geben. Etwa 4-5 Minuten (je nach Waffeleisen) goldbraun ausbacken. Vorsichtig das Waffeleisen öffnen und die Waffeln auf einen Teller geben. Mit Miree und Kräuter belegen und servieren.
Was war Alex‘ Reaktion: Können wir das jetzt öfter machen? Aber klar! Das Frühstück ist so schnell vorbereitet. Von mir aus gibt’s das jetzt öfter. 🙂
Ich wünsche Euch den schönsten Start in den Tag, macht es Euch gemütlich.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit miree entstanden. Vielen Dank für die offene und freundliche Zusammenarbeit.
Lipp Geanina says
Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe meine Hörnchen mit Feta Käse und Petersilie gefüllt. Sehr lecker
Daniela says
Das sieht köstlich aus und wird unbedingt nachgebacken. Hierzu einen Frage zum Hörnchen-Rezept: 2 Eier im Teig + 1 Eigelb zum Bestreichen?
Liebe Grüße & Danke vorab 🙂
Sinje says
Danke für das kinderleichte Quarkhörnchen-Rezept, das es bei uns heute angereichert mit reichlich Zimt zum Frühstück gab. Was ein Duft am Sonntagmorgen! Und was für freudige Gesichter beim Anblick und beim Reinbeißen. Danke!
Senta says
Mit den Quarkhörnchen hattest du mich. Aber dann noch der Miree, ich schwärm genau gleich davon.
Maika says
Hallo
Das Rezept klingt toll!
Könnte ich den Teig für die Hörnchen schon am Abend davor machen und ihn über Nacht im Kühlschrank lagern?
Sarah says
Liebe Maika,
das geht bei diesem Rezept nicht aber musst du auch wirklich nicht. Der Teig ist so schnell am Morgen zusammengeknetet.
Liebe Grüße
Sarah