Hallo Ihr Lieben,
heute kommt ein Weihnachtsrezept für alle Chocoholics unter Euch ins Knusperstübchen. Es gibt Lebkuchen-Brownies mit Marshmallow-Haube und einem dünnen Schokoüberzug. Das ist quasi die weihnachtliche Deluxe-Version der Schokoküsse und Alex war natürlich hin und weg. Als er den ersten Schokoschock überwunden hatte, sagte er, dass er davon zwar direkt keinen zweiten essen könnte aber der erste hat sich mehr als gelohnt.
Ich würde sagen, Ziel erreicht hat Chocoholic glücklich gemacht. 🙂 Diese Brownies sind ganz schnell zusammengerührt. Worauf Ihr an sich nur achten müsst, dass sie nicht zu lange backen. Die Muffins sind natürlich alleine durch die Form sehr viel schneller gebacken als ein ganzes Blech. Da lieber einmal mehr schauen bevor die Brownies nachher zu trocken sind. Ich liebe ja Lebkuchen-Gewürz, in Kombination mit Schokolade sowieso. Hier gibt es den Brownies eine ganz besonders leckere, weihnachtliche Note.
Und jetzt die Marshmallow-Haube. Die ist gar nicht so schwer und Ihr müsst auch keine Scheu vor dem Eiweiß haben. Ich rühre es über dem heißen Wasserbad, so ist es auch nicht mehr roh und kann ohne Bedenken gegessen werden. Trotzdem solltet Ihr – eigentlich immer – auf die Frische und Qualität der Eier achten. Umso besser die Qualität umso besser wird auch die Marshmallow-Masse.
Und nun lass ich Euch fix das Rezept da und mache ich auf zum letzten Bürotag vor Weihnachten, am Montag und Dienstag muss ich zwar auch nochmal ran aber dann nicht aus dem Büro, sondern schon mal gemütlich von zu Hause. Ach und der Herr des Hauses ist wieder besonders glücklich, denn ab heute sind in Hamburg Ferien. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- Brownies:
- 150 g dunkle Schokolade
- 120 g Butter
- 20 g Backkakao
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 2 Eier
- 150 g brauner Zucker
- 1EL Vanillezucker
- 80 g Mehl
- 60 g gemahlene Mandeln
- Marshmallow-Haube:
- 3 Eiweiß
- 180 g feinster Zucker
- 150 g Kuvertüre nach Belieben
- 1 EL Kokosöl
- Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Schokolade, Kakao und Butter schmelzen. Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig aufschlagen. Mehl, Mandeln, Gewürze und Prise Salz mischen. Die Schokomasse unter die Eier rühren. Zum Schluss die Mehlmasse unterheben. Masse in ein gefettetes Muffinblech geben und 10-12 Minuten backen. Die Oberseite sollte schon trocken sein, innen drin aber noch weich.
- Für die Marshmallow-Masse die Eiweiß mit dem Zucker in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad rühren bis der Zucker geschmolzen ist und die Masse durchsichtig ist. Jetzt das Eiweiß steif schlagen. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, auf die Muffins geben und 30 Minuten ziehen lassen.
- Derweil die Kuvertüre mit dem Kokosöl schmelzen und eine Schale geben. Die Muffins vorsichtig in die Schokomasse tunken. Nach Belieben mit Zuckerstreuseln bestreuen.
Sylvia says
Hallöchen! Ich suche schon nach verschiedenen Desserts, weil ich an Weihnachten immer gerne eine Dessert Variation mache ?
Ich habe eine Frage zu der Marshmallow Haube bei den Brownies. Im Rezept steht, die Masse soll man aufspritzen und ziehen lassen. Auf manchen Bildern sieht es aber so aus, als wenn du die Masse flambiert hättest. War das nur für die Optik oder habe ich irgendwas überlesen? Liebe Grüße Sylvia ??