Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt Euch auch ein Dessert gewünscht, das mal ohne Gläser auskommt. Ich mag Desserts im Glas ja sehr gerne, weil sie gut vorzubereiten, direkt portioniert und einfach hübsch anzusehen sind. Aber natürlich kann ich auch verstehen, dass es auch mal was anderes geben soll. Deshalb gibt es heute ein Vanillekipferl-Parfait. Eis geht doch immer, oder?
Dieses Parfait ist nämlich ähnlich gut vorzubereiten. Eigentlich könnt Ihr es schon heute für die Weihnachtstage vorbereiten und es wartet ganz ruhig im Tiefkühlschrank auf Euch. Die Vanillekipferl lagert Ihr in einer schönen Plätzchendose. Nur die Himbeersauce, die würde ich direkt am Tag kochen, auch weil sie warm besonders gut schmeckt.
Das Parfait an sich ist gar nicht schwer. Ich verzichte hier auf das Eiweiß, weil ich rohes Eiweiß im Eis schwierig finde. Dafür schlagen wir das Eigelb schön schaumig bevor wir es in die heiße Sahne geben. Für einen Ticken mehr Cremigkeit sorgt außerdem Speisestärke. So könnt Ihr das Parfait nämlich gut ein wenig antauen lassen und es behält dennoch seine Form ohne direkt auf dem Teller zu zerlaufen.
Frisch gestürzt sieht das Parfait natürlich besonders schön mit ein paar Vanillekipferl und der Himbeersauce aus. Wer keine passenden Förmchen hat, kann auch einfach eine Backform verwenden und das Parfait im ganzen durchkühlen lassen. Dann schneidet Ihr es später in Scheiben. Beides geht und ist gewiss auch schön anzusehen. Nun wünsche ich Euch gutes Gelingen. Hier kommt das Rezept.
Rezept als PDF speichern: Klick
- Vanillekipferl:
- 130 g Mehl
- 50 g Zucker
- 60g gemahlene, blanchierte Mandeln
- 100 g Butter
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Msp. Salz
- 100 g Puderzucker + 1EL Vanillezucker zum Wälzen
- Parfait:
- 3 Eigelb
- 130 g Zucker
- 200 ml Sahne
- 100 g Mascarpone
- Mark einer Vanilleschote
- 1 Msp Zimt
- 1 El Speisestärke
- 100 g Vanillekipferl
- Himbeersauce:
- 200 g TK Himbeeren
- 50 ml Wasser
- 50 g Zucker
- 1 Msp Zimt
- 20 g Speisestärke
- Vanillekipferl: Aus den Zutaten einen gut knetbaren Teig zusammenrühren. Teig in zum Beispiel Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank zwei Stunden kühl stellen.
- Kleine Kipferl formen und im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Umluft 5-8 Minuten backen. Auskühlen lassen. Puderzucker und Vanillezucker mischen und die Kipferl darin wälzen.
- Parfait: 100 g der Kipferl grob zerbröseln und beiseite stellen. Zucker und Eier schaumig schlagen. 150 ml Sahne mit Vanillemark und Zimt erhitzen, wenn die Sahne kocht, das schaumige Eigelb einrühren. 50 ml Sahne mit der Speisestärke verrühren und ebenfalls einrühren. Die Masse weiter unter Hitze rühren. In einer Schüssel die Mascarpone cremig rühren und die Sahne-Eigelb-Masse einrühren. Alles gut vermengen, zum Schluss die Vanillekipferl-Krümel unterheben. Masse in etwa 6-8 Formen gießen und 4-6 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
- Für die Himbeersauce die Himbeeren, Wasser und Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Die Masse fünf Minuten köcheln lassen, Himbeeren pürieren, passieren und erneut aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und unter rühren in die Masse geben. Sauce köcheln lassen bis diese eindickt. Zum Schluss den Zimt einrühren.
- Minuten vor dem Servieren die Parfait-Förmchen aus dem TK holen und antauen lassen. Das Parfait auf kleine Teller stürzen und mit Vanillekipferl und Sauce servieren.
Alles Liebe
Sarah
Sandra says
Hab ich letztens ausprobiert – köstlich, wir waren begeistert! Gibts jetzt auch zu Silvester. Lieben Dank für das tolle Rezept!
Viele Grüße
Sandra
Nele says
Hallo liebe Sarah, Danke für das tolle Rezept. Super lecker! Leider ist mein Parfait doch recht zäh geworden und die Soße sehr stark eingedickt. Könnte das an der Speisestärke liegen?
Liebe Grüße
Nele
Anna-Lena Lösch says
Liebe Sarah,
mein Parfait wird immer so gelblich. Warum ist dass so. Liegt es an den Eiern?
Ansonsten sehe sehr lecker?
Ich Liebe deine Blog!
Grüße Anna-Lena
Sarah says
Hey Anna-Lena,
ja, das wird an den Eiern liegen, dadurch ist es immer unterschiedlich.
Liebe Grüße
Sarah
Anonymous says
Liebe Sarah,
mein Parfait wird immer so gelblich. Warum ist dass so. Liegt es an den Eiern?
Ansonsten sehe sehr lecker?
Ich Liebe deine Blog!
Grüße Anna-Lena
Anja says
Liebe Sarah
Ich habe dieses Dessert für unser Weihnachtsessen mit meiner Familie gemacht – und ich hatte noch nie eine solche einstimmige positive Rückmeldung! Vielen lieben Dank dafür – es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen 🙂
Herzliche Grüsse
Anja
Monika Hasler says
Liebe Sarah, danke vielmals für das tolle Rezept, das wird unser Weihnachtsdessert. Aber sollte das nicht 200 g Himbeeren heissen, 20 g ist ja sehr wenig?
Liebe Grüsse
Monika
Sarah says
Liebe Monika,
ohja, 200 g ist richtig.
Liebe Grüße
Sarah
Patricia says
Hört sich sehr lecker an?
Aber für wieviel Personen, bzw. Schälchen ist das Parfait?
Liebe Grüße
Patricia
Sarah says
Liebe Patricia,
das Parfait ist für 6-8 Personen.
Liebe Grüße
Sarah
Angela says
Das sieht zum reinlegen lecker aus ?
Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße
Angela